Yamaha RD80LC1

   

  Twin-Treffen 2014 +++  Fr.13. bis Mo.16. Juni +++ Pont de Deulin, Belgien !  

Home

 

Liebe Kawa-Twintreiber,

ich bitte um Verständnis, aber es gibt Mopeds, die sind noch seltener als unsere geliebten Kawasaki Z750Twins !

Dazu zählt zum Beispiel ein Jugendtraum, die Yamaha RD80LC1, Modell 10X, ausschließlich Baujahr 1982.
Ja, natürlich, ich besitze eine davon, sonst würde ich diese Seite wohl nicht schreiben :-)
Eine Internetpräsenz zu diesem Modell ist nirgendwo zu finden, somit möchte ich hier eine "Neue Heimat" schaffen.

Dieses Moped hat alles, was man sich zu dieser Zeit von einem "Achtziger'l" der zweiten Generation wünschen konnte,
außer einem Soziussitzplatz !!! 6-Gang, Wasserkühlung, zentrales Federbein hinten, Getrenntschmierung, etc.
Die RD 80 LC 1 ist so unglaublich schmal und schlank, das Leergewicht beträgt gerade einmal 78 kg !
Das ist genau das Gewicht eines Z750Twin-Motors !
Für den deutschen Markt natürlich auf 80 km/h und 8,7 PS bei 6.000 U/min gedrosselt und leider noch mit 6V-Bordspannung ausgestattet.

Bei YouTube gibt es ein Video, dass die Optik und das Benehmen dieses außergewöhnlichen Moppeds sehr schön zeigt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=_QYOtxx2BW0

Es ist ungehobelt, vibriert wie verrückt, geht gelegentlich bei Standgas aus und geht ansonsten "wiad Sau", also "wie die Sau" !
Die Startzeremonie ist Zündung an, Benzinhahn auf, Choke am Vergaser ziehen, rechte Fussraste hochklappen und ankicken.
Die Kickstarterübersetzung ist der Witz, das Mopped kann man wirklich auch mit der Hand anwerfen.
Ist sie angesprungen, immer schön am Gas halten und blaue Zweitaktwolken in die Umgebung blasen.

Dieses Mopped ist in anderen Ländern auch als RZ50 mit ca. 7 PS vertrieben worden.
80 ccm Modellvarianten für England, Frankreich und Deutschland heißen u.a. 10X, 10Y und 11A(?)
Weitere Infos und Bilder folgen.

LG, Michael

E-Mail: michael.6666@gmx.de

 

 

 

[Home]

Diese Website ist optimiert für eine Darstellung mit 1280 x 1024 Pixeln und frei von Werbebannern.
100% finanziert durch die freiwilligen Spenden der Teilnehmer an den Z750Twin-IG-Treffen. Vielen Dank!

Senden Sie ein E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: michael.6666@gmx.de
Copyright © 2001-2014 Michael Schumacher
Stand: 14.02.14