Hallo Jungs, Mädels, liebe Twintreiber,
worum geht es eigentlich beim "Kompendium"?
Nun hierzu zitiere ich mich am besten selbst, indem ich euch den
Text der Einleitung einstelle:
Z750 TWIN KOMPENDIUM
Welch ein bombastischer Titel, dem das vorliegenden Werk mit
Sicherheit nicht ganz gerecht wird. Aber ich denke es ist ein netter
Versuch.
Warum?
Für jeden Twin - Schrauber stellt sich früher oder später die Frage,
gibt es Wartungsunterlagen auf die ich zurückgreifen kann? Und da
kommen natürlich die Wartungshandbücher (WHB) von Kawasaki ins
Spiel. Es gibt deren drei für die Twin.
1. Ein englisches WHB für die Modelle B1 - B4
Dieses WHB für die Modelle B1 - B4 basiert auf einem WHB für die
Modelle B1 + B2 mit entsprechenden Ergänzungen. Diese Ergänzungen
sind zum einen direkt im Handbuch selbst untergebracht, aber zum
größten Teil in dem entsprechenden Anhang.
2. Ein deutschen WHB für die Modelle B1 - B2
Hierbei handelt es sich um eine mit der Schreibmaschine geschrieben
Übersetzung des verschollenen engl. WHBs für die Modelle B1 + B2.
3. Eine deutsche Ergänzungslieferung für die LTD / CSR Modelle.
Darin sind in vier einzelnen Kapiteln die wichtigsten Änderungen,
welche mit Einführung der LTD - Modelle passierten in Wort und Bild
festgehalten.
Wie man an dieser Aufstellung erkennt, haben es LTD - Fahrer, nicht
ganz leicht, wenn Sie Informationen suchen. Zum einen müssen Sie das
englische Grundwerk zur Hand nehmen. Dazu dann wegen der
Fachbegriffe noch die deutsche Übersetzung. Und natürlich noch die
vier Erweiterungen für die LTD.
Erschwerend kommt hinzu, dass die WHBs noch in einer heute nicht
mehr üblichen Form vorliegen. Hierbei sind die Informationen nicht
in Themen (z.B. Bremsen, Lenkung, Zündung, etc.) gruppiert, sondern
nach der Art der Arbeit (Einstellungen, Demontage / Montage und
Wartungsarbeiten). Für die regelmäßigen Einstellungsarbeiten eine
gute Lösung. Doch ein halbwegs versierter Schrauber benötigt gerade
für diese einfachen Einstellarbeiten keine Unterstützung durch WHBs.
Diese Problematik hat mich im Winter 2008 auf die dumme Idee
gebracht ein neues Wartungshandbuch zu erstellen. Kein komplett neu
geschriebenes sondern ein neu organisiertes WHB komplett in Deutsch
mit entsprechenden Optimierungen.
Gesagt, getan und gescheitert!
Die deutsche Übersetzung des englischen WHBs war in einem so
katastrophalem Zustand, dass es unmöglich war, den Text in Word zu
übernehmen. Und abschreiben wollte ich die 190 Seiten dann doch
nicht. Also fing ich damit an, die Bilder aus den WHBs zu
extrahieren. Im Sommer 2009 kam ich dann in den Besitz eines neuen,
unbenutzten deutschen WHBs, welches es mir ermöglichte das Projekt
OCR-Erkennung neu zu starten.
Nach der Texterkennung fing ich an die fast 800 Bilder an
entsprechender Stelle einzufügen. Da ich auch größere Bilder im Buch
haben wollte, und einen Text in angenehmer Größe, kam ich nicht
umhin auch das Layout auf einspaltig umzustellen.
Bei diesem Querlesen der beiden Bücher habe ich dann auch gleich
alle 120 Tabellen, die fehlenden Abschnitte über die Änderungen an
den Modellen B3 + B4, und die meisten Bilderläuterungen ins Deutsche
übersetzt. Ein Klacks also.
Dieses Megawerk mit über 600 Seiten habe ich dann in die
vorliegenden 13 Kapitel aufgeteilt und die verteilten Abschnitte zu
den einzelnen Themen zusammengefügt. Hierbei musste ich dann
natürlich noch darauf achten, die Hinweise auf die einzelnen
Modellvarianten zu trennen.
Leider sind die Ergänzungen für die LTD - Modelle bei weitem nicht
so ausführlich wie das Hauptbuch über die B. Daher kommt der
geneigte Leser nicht umhin auch einmal die Informationen zu den
anderen Modellen vor Arbeitsbeginn zu lesen.
Mit Sicherheit wird es auch die eine oder andere Modellvermischung
im Laufe der Jahrzehnte gegeben haben, da die LTD ja auch einige
Schmankerln (Transistorzündung, etc.) zu bieten hat, welche mit
Sicherheit auch in der einen oder anderen B zu finden sind.
In Kapitel 14 sind dann Tipps und Tricks aus dem Forum der Z750 Twin
IG (
http://www.z750twin.de)
zu finden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz besonders bei
unserem Webmaster Michael für die tollen Anleitungen bedanken. Und
auch bei den anderen Forumsteilnehmern möchte ich mich für die guten
Infos rund um die Z750 Twin welche in das Kompendium eingeflossen
sind bedanken. Ohne diese Webseite wäre dieses Werk auch nicht
zustande gekommen.
Wichtige Infos zum Kompendium:
1. Ich habe soweit ohne größeren Aufwand möglich, doppelte oder
unwichtige Passagen entfernt. Ein Beispiel: Die Angaben zu den in
den WHBs vorgegebenen DOT 3 Bremsflüssigkeiten habe ich mir im
Anbetracht dessen, dass es dies nicht mehr zu kaufen gibt, gespart
und auf DOT4 verwiesen. Das Gleiche gilt für andere Verweise auf
Hersteller von Ölen etc. Die Spezifikationen sind selbstverständlich
erhalten geblieben.
2. Auch habe ich bei Differenzen zwischen der deutschen Übersetzung
und dem englischen Original immer die Angaben aus dem englischen WHB
übernommen, da es Neuer ist und auch nicht so viele Fehler
beinhaltet wie das Deutsche.
3. Ich habe versucht, die englischen Fachbegriffen so korrekt wie
möglich zu übersetzen. Aber bei vielen Begriffen gibt es einfach
keine eindeutigen Übersetzungen. (Trotz Google)
Wer sich hier unsicher ist, sollte also lieber mal noch einen Blick
in das Original WHB werfen.
4. Die recht ausführlichen Erläuterungen über die Wirkungsweise und
die Wartungsarbeiten einiger Komponenten habe ich unverändert
übernommen. Diese machen einfach den besonderen Charme des alten
englischen WHBs aus.
Ein Beispiel: Das Signalhorn, seine Funktion, Einstellung und
Fehlersuche sind eine Abhandlung über vier Seiten! In den heutigen
Zeiten wird wohl keine Werkstatt mehr eine ausführliche Fehlersuche
bei einem Signalhorn durchführen, da hier ein Neukauf um einiges
günstiger ist wie eine ausführliche Fehlersuche. So ändern sich die
Zeiten.
5. Drehmomente: Hier habe ich die Werte gemittelt. So wurde aus 32 -
38 Nm = 35 Nm, oder aus 100 - 140 Nm = 120 Nm, etc. Hier werden
viele aufstöhnen, aber wenn man die Sache mal genauer anschaut, wird
es klar, warum damit nicht unbedingt eine Verschlechterung verbunden
ist. Davon abgesehen, dass viele noch nach Gefühl die Schrauben
anziehen, muss man folgendes beachten:
a) Zum Teil hat Kawasaki sehr unterschiedliche Angaben über die
zulässigen Anzugsdrehmomente bei gleichen Bauteilen. Darum sollte
man immer mit Verstand an die Sache ran gehen.
b) Die Drehmomentschlüssel die es im Baumarkt zu kaufen gibt, haben
in der Regel eine so große Toleranz, dass die Einstellungen eh nur
grobe Annäherungswerte bedeuten.
b) Selbst bei Profi-Drehmomentschlüsseln erhöht sich nach einigen
Jahren im Gebrauch die Toleranz, und die Zahl der Hobby - Schrauber,
welche Ihre Geräte regelmäßig eichen lassen tendiert wohl eher gegen
Null.
Und das schlimmste daran ist, dass die Drehmomentwerte nur für neue
ungefettete Originalschrauben mit den Originalfestigkeitswerten
gelten. Nur ist es nun mal eher gängige Praxis, alte Stahlschrauben
gegen Neue, eventuell sogar gegen Edelstahlschrauben zu ersetzen,
und diese dann noch zu fetten. Hier stimmt dann nichts mehr.
Und genau dies ist dann doch eher die Regel, da gerade bei dem Alter
der Z750 wohl jeder sich schon einmal mit vermurksten, abgerissenen
oder festgefressenen Schrauben hat rumärgern müssen.
Daher sollte man, im Zweifelsfall die angegebenen Drehmomentwerte um
eine Toleranz von ca. 10% reduzieren da sonst die Gefahr des
Abreisens der Schraube besteht.
Selbstverständlich gilt, dass dieses Kompendium keinerlei Anspruch
auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit erhebt. Wenn jemand Fehler
findet, wäre ich über eine Rückmeldung im Forum sehr erfreut.
Jegliche Haftung für Personen-, Sach-, oder Vermögensschäden, die
auf die Verwendung der im Kompendium gemachten Angaben und Daten
zurückgeführt werden könnten, ist ausgeschlossen.
Das Copyright der Informationen aus den WHBs liegt bei Kawasaki.
Das Copyright für die Anleitungen aus dem Forum liegen bei den
entsprechenden Mitgliedern.
Und nun wünsche ich allen Twin-Fahrern viel Spaß beim Stöbern und
Schrauben.