Fuck the Telekom !

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RE: Fuck the Telekom !

von Bruder Lustich » Mi 10. Sep 2014, 01:42

Hallo Michael,

die Schwankungen liegen wahrscheinlich an der oberirdischen Leitung(??) . Übertrag / Kontakte?? Nagel doch einfach mal nen Techniker, indem Du hinweist, dass der nahe Nachbar besser versorgt ist, Warum?? Liegt somit m. E. wahrscheinlich an der Leitung.
Ne unterirdische Leitung im ländlichen Raum ist sehr leicht zu verlegen: Ist zwar nicht offiziell und vorschriftskonform aber effizient und einfach. Bei mir in Mittelfranken oftmals gebräuchlich. D.h. der Betroffene schmeißt Kabel rein, der Andere schließt an.
Man nehme zwei Trecker (je 150PS aufwärts), spanne sie aneinander und der hintere hat so ein Rohrverlegegerät (eigentlich um saure Wiesen mittels Drainagerohre zu entwässern) dran. Statt Rohr verlegt er jetzt halt ein Kabel. 1m Tiefe ist bei dieser Konstellation gewährleistet. Man muss also in diesem Fall nicht unbedingt teuer baggern. Bei der offiziellen Version muss man halt ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Ob das Kabel unterirdisch im Graben liegt, oder wartungsintensiv, oberirdisch mit schlechten Übertragungsraten... . Wenn`s drin ist is es Drin; fragt auch keiner mehr danach.

Viele Grüße

Gerd

RE: Fuck the Telekom !

von Michael » Mi 10. Sep 2014, 00:26

Hi Gerd,

ab dem Verteiler gibt es eine etwa 1 km lange Leitung zu mir.
Davon sind etwa 200m unterirdisch verlegt, der Rest oberirdisch an Holzmasten.
Für das Nachbarhaus, das etwas näher an der Verteilerstation steht, bietet die Telekom doch tatsächlich noch real einen 6.000er Anschluß.
Ich bin etwas weiter weg und werde über eine am Masten montierte Abzweigung versorgt. Da spielt die Dämpfung eine Rolle und somit bekomme ich planmäßig nur etwa 2.800 im Download und trotz ADSL etwa 1.500 im Upload.
ADSL ist asynchron und die Uploadgeschwindigkeit ist typisch nur ein Achtel der Downloadgeschwindigkeit.
Wenn ich meine 1.500 Upload mal Acht nehme, sollte die Downloadgeschwindigkeit bei etwa 12.000 liegen.
Soweit die Theorie ;-)
Es würde mir ja schon reichen, wenn mein 2.800er DSL Downloadspeed zuverlässig vorhanden ist.
Ständige Geschwindigkeitsschwankungen bis hin zu Verbindungsabbrüchen, DoS von Servern ("Server zur Zeit nicht verfügbar") und abgehackten Telefongesprächen kann kein Mensch brauchen und nervt total !

Plant unsere Bundesregierung nicht gerade die Grundrechte des Bürgers auch auf ausreichende Telekommunikationsmöglichkeiten zu erweitern ?
Für Strom und Wasser bestehen ja auch gewisse Mindestversorgungsbedingungen, an die sich die Anbieter halten müssen !

LG, Michael

RE: Fuck the Telekom !

von Bruder Lustich » Di 9. Sep 2014, 22:44

Hallo Michael,

Deine 16`-DSL ist der aktuelle normale Stand der Telekomtechnik. In Deinem Fall räumt also die Telekom schon ein, nicht mehr als 6`zu Dir übertragen zu können. Das ist quasi der vorletzte Stand der Technik in den Knotenpunkten. Manche Gebiete warten sogar noch auf diese Übertragungsrate!
Deine Versorgung in den Verteilpunkten ist also auf 6`konzipiert, wenn nicht so viel ankommt, liegt es also an gammeligen Leitungen bzw. korrodierten Kontakten.
Wäre event. mal die Idee vom letzten Verteilpunkt bis zum Haus zu messen, wo die Bytes auf ihrem Weg zu Dir sich dünne machen. Wäre für so einen Techniker mal ne zu bewältigende Aufgabe. Man könnte dann auch gezielt hantieren.

Viele Grüße

Gerd

RE: Fuck the Telekom !

von Michael » Di 9. Sep 2014, 12:53

Hi comahnder,

ich habe beruflich mit der technischen Ausrüstung von Serverräumen und Rechenzentren zu tun.
Als Laie würde ich mich somit nicht bezeichnen.

Die Anrufe im Callcenter der Telekom, nur um diese(!) Störung zu beheben, haben mich bereits mehr als drei Stunden gekostet.
Gerade war ein Techniker hier bei mir und hat Messungen durchgeführt.
Am Donnerstag ruft mich die Disposition an, um einen weiteren Termin in der nächsten Woche zu vereinbaren.
Dann existiert diese Störung bereits seit mindestens 15 Tagen !

In meinem Job diskutieren wir über 99,9%, 99,99% oder gar 99,999% Verfügbarkeit pro Jahr.
Die Telekom-Vertragsstelle konnte mir zu meiner Anfrage nach der zugesicherten Verfügbarkeit (SLA) keinerlei Auskunft geben.
Nur diese Störung allein und mind. 15 Tage Instandsetzungszeit führt bei 365 Tagen im Jahr zu einer Verfügbarkeit von nur noch 95,9%.
Unsere Kunden handeln oft Pönalen (Vertragsstrafen) mit uns aus und solch eine niedrige Verfügbarkeit würde uns viel Geld und unseren guten Ruf kosten !!!
Aus leicht ersichtlichem Grund bietet die Telekom solche SLAs, gekoppelt mit Vertragsstrafen, nicht für Endkunden an !

Aktueller Status:
1.) Die von der Telekom vor nicht mal zwei Jahren schon mal neu installierte Übergabedose weist wieder Oxidation an den Kontakten und Kabelenden auf.
Neu verdrahtet. Seit dem ist es etwas besser geworden ;-)
2.) Die Verteilerstation in ca. 1 km Entfernung ist unübersichtlich aufgebaut und hat eine weitere Verteilung etwa 25 m entfernt.
Eine eindeutige Kabelidentifizierung und -messung zwischen diesen Stationen ist nicht möglich !!!
3.) Die Übergabestelle kurz vor unserer Hofeinfahrt ist oben an einem Holzmasten und muß geprüft / gereinigt / getauscht werden.
4.) Evtl. müssen die letzten ca. 50 Meter (Telekom)-Freilandkabel komplett getauscht werden, da alle Kabel erhebliche Korrosion aufweisen.
5.) Der Vertrag lautet auf 16000 DSL, mir wurde aber gleich gesagt, das mehr als 6000 nicht möglich sind und mittlerweile bin ich schon froh, wenn zuverlässig 3000 ankommen.

Bzgl. immer billiger hast du natürlich recht.
Ich arbeite selber in einer international tätigen Firma mit etwa 150.000 Mitarbeitern weltweit.
Produktionsverlagerungen aus Europa nach Indien und China lassen grüßen.
Ein Anrufer in unserem "deutschen" First-Level-Supportcenter landet in Bukarest, Rumänien.
Auch das war bis vor ein paar Jahren noch in Deutschland.
Der interne IT-Support ist mittlerweile in Polen angesiedelt.
Üblicherweise geht in beiden Callcentern aber jemand nach weniger als 60 Sekunden ans Telefon.

Wie die Telekom mit ihrem Callcenter und üblichen Wartezeiten zwischen 10 und 30 Minuten regelmäßig die Auszeichnung als "Bestes Callcenter des Jahres" bekommen kann, ist mir absolut schleierhaft !?!
Ein Schelm, der hier an den ADAC oder gar Bestechung denkt ;-)

... und ja, die anderen Telekommunikationsanbieter, soweit sie denn überhaupt den ländlichen Raum versorgen, sind keinen Deut besser !

Die restlichen großen Anbieter machen mir gar kein Angebot für einen Anschluß an meinem Wohn- und Arbeitsort (HomeOffice) und der einzige andere regionale Anbieter hat erst nach Androhung rechtlicher Schritte meinerseits von seinen überzogenen Schadensersatzanforderungen wegen Umsatzausfall abgesehen.
Das illegale Vorgehen der externen Vertriebsmitarbeiter ist denen wohl selber klar geworden.
Alle miteinander ein einziger, riesiger Sauhaufen, dieses Telekommunikationspack !

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, das ein LTE-Anschluß an meinem Standort absolut unmöglich ist und der ganze Spuk von der Telekom ohne irgendwelche Kosten binnen 14 Tagen wieder rückabgewickelt wurde ?
Die Technik hat nicht funktioniert, die Rückabwicklung mit der Telekom war dafür absolut problemlos !

LG, Michael

PS: Vielleicht sollte ich doch auf eine Satellitenanbindung (wie in der Antarktis) zurückgreifen ?
Wenn viele Wolken am Himmel sind, Regen oder Schnee fällt oder es nebelig ist, funktioniert das aber auch nicht mehr zuverlässig !

Was kann an einer schlichten Kabelanbindung schon so schwierig sein ???

LG, Michael

RE: Fuck the Telekom !

von Comahnder » Di 9. Sep 2014, 07:04

Hi,
Ich habe beruflich genug mit Telefonanbietern zu tun und kann sagen das über ALLE hergezogen wird und das alle mehr oder nicht ganz so viele Fehler haben. 90% der Fehler sind Kommunikationsprobleme der Anrufer und des ersten Kontakts der Gesellschaften. Wenn ich als Fachkundiger anrufe hatte ich noch nie Probleme ausser auf der kaufmännischen Seite, da aber auch bei ALLEN Gesellschaften. Die Telefonische Dienstleistung hat sich enorm verbessert! Wenn aber ein verärgerter Laie los bläst, braucht man ein Pädagogisches Studium oder einen Psychotherapeuten um schnell zum Ziel zu kommen. Fakt ist, in Deutschland verdient der Großteil nicht mehr genug um exklusive Dienstleistungen mehr zu bezahlen. Durch den Preisverfall des Wettbewerbes werden die Personalkosten gesenkt und dadurch entstehen Engpässe oder ausländische Callcenter. Beides umgarnt mit schwuchteligen Ansagen. "Deutschland schafft sich ab", hat mal ein SPD Politiker geschrieben.
Ich bin Oldschool nach dem Motto "ich zahle gerne viel, muss aber auch viel verdienen"

RE: Fuck the Telekom !

von Bruder Lustich » Di 9. Sep 2014, 00:09

Hallo,

denke man muss nur in manchen Gebieten so lange warten. Meine Kleine ist vor kurzem umgezogen, ihren Anschluss in Nordrhein-Westfalen bei Aachen zum 31.8 gekündigt, am 2.9 war ein Techniker der Telekom da, Bayern, Landkreis Fürth und hat alles, wirklich alles zum laufen gebracht. TV, Computer und Telefon rennen wieder. Kosten, ich weis nicht genau, aber bestimmt erträglich (sonst hätte sie mich bestimmt zwecks Sponsoring angehauen).
Meiner Meinung nach, liegt der Crux bestimmt in den betriebenen Knotenpunkten der Telekom, wie viel "Bytes" bringen die wirklich da durch.
Der Service, liegt bestimmt auch an den einzelnen Mitarbeitern und an der jeweiligen Zentrale.
Dank der sogenannten "Flatrate" wird heutzutage ja auch mitgeteilt, wann man zu duschen gedenkt! Das Telefonieverhalten hat sich in den letzten Jahren einfach brutal verändert. Es denkt kaum noch einer über den Aufwand auf der einen Seite, noch über die reellen Kosten nach. Auf der anderen Seite möchte man , wenn es denn angeboten wird immer zu jeder Zeit und an jeden Ort an den neuesten technischen Möglichkeiten teilhaben. Da unsere Telekom jetzt privatisiert und gewinnorientiert ist bleibt da manches auf der Strecke, was zu Postzeiten noch ohne weiteres machbar war. Man ist bemüht und macht, allerdings nicht mehr in dem gewünschten Rahmen.

Viele Grüße

Gerd

RE: Fuck the Telekom !

von Comahnder » Mo 8. Sep 2014, 12:06

Ja, das ist der Preis für den Wettbewerb der die Privatisierung mit sich bringt, früher bekam man für 100 Mark den Anschluss verpasst egal ob im Keller nur eine Leitung aufgelegt wurde oder im erschlossenen Ortsgebiet 500m Leitung verlegt werden musste. Solidaritätsprinzip nennt man sowas. Man musste für jedes Gespräch bezahlen und je weiter der Teilnehmer weg war desto teurer wurde es, ist ja logisch. Heute ist telefonieren ja umsonst (Flatrate) komischerweise hätte früher kein Privatmensch 120Mark auf der Telefonrechnung gehabt.
Aber freue dich, in 2016 geht laut Telekom alles über eine Leitung, Internet, TV und sogar Telefon. Alles Super in 2016!
Bin gespannt......

RE: Fuck the Telekom !

von Bruder Lustich » Mi 3. Sep 2014, 00:13

Hallo Michael,

wenn ich mir Walther`s Link und das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder einmal einer viel zu gut mit uns meint.

Bei dieser Datenvielfalt ist m. E. schlichtweg das gute alte Telefonnetz einfach überfordert. Die sollten eher mal schauen, dass überall mal erst genug Bit und Bytes durchkommen, ehe sie an sowas überhaupt denken! bzw. deren Umsetzung beginnen und flächenmäßig anbieten.
Jeder der es gut findet und bestellt, erwartet natürlich, dass das auch 100% ig funktioniert. Funktioniert bestimmt auch meistens in großen Ballungsräumen (nach Walter`s Link allerdings auch nicht immer).
Auch wenn mit diesem System Kosten eingespart werden sollen, es muss jedenfalls erst einmal um das System richtig zum Laufen zu bringen investiert werden. Das wurde anscheinend, wie beim Berliner Flughafen vergessen. Die notwendigen "Basics" fehlen einfach!

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Die Techniker der Telekom habe ich am Montag in der IHK-Akademie in Nürnberg auf Fortbildungslehrgang gesehen. Waren etwa 3o, kenntlich am lila Binder da. Kein Wunder dass Du keinen erwischt hast.

RE: Fuck the Telekom !

von gualtero » Mo 1. Sep 2014, 19:53

Hallo Michael,
Hier ein aktueller link zu deinem Problem

http://www.heise.de/netze/meldung/Anhal ... d.tw.netze

Helfen wirds Dir leider nicht.

Gruss von einem glücklichen (noch) ISDN-Besitzer :P

Walter

RE: Fuck the Telekom !

von Michael » Mo 1. Sep 2014, 15:03

Moin Männer,

weiter geht es mit der Unfähigkeit der Telekom !

Kaum das wir nach unserem 12-tägigen Urlaub zurück sind, funktioniert das Internet und die VoIP-Telefonie über das "Festnetz" nicht mehr !
Heute nach über 50 Minuten in Warteschleifen, Problemschilderungen, Weiterverbindungen, lapidaren Problemlösungsvorschlägen, etc. hat der Support zwar zurück gerufen, ich war aber nur per Handy erreichbar und musste an einer Telefonkonferenz teilnehmen und konnte die Telekomsupportpfeife nicht annehmen.
Seit dem Stillstand !

Tja, jetzt hänge ich für die wie angekündigt nächsten 20 Minuten wieder in der Warteschleife der Telekom.
Es kotzt mich so an !!!
FUCK THE TELEKOM !!!

Geräte und Anschlüsse auf meiner Seite sind alle ok, da wird halt das billig von der Telekom aus China eingekaufte HUAWEI-Netzwerk-Spionage-Equipment versagt haben oder muss erst die bei uns gesammelten Daten nach China übermitteln.

Noch einfacher kann man es ja der internationalen Internetspionage nicht machen, oder ?

Diese Meldung kann ich nur schreiben, weil ich via iPad und Telekom-Mobilfunkkarte einen HotSpot für meinen Arbeitsrechner eingerichtet habe und die Firmensicherheitseinstellungen die www.z750twin.de nicht als bedrohlich betrachtet.

Ansonsten wäre ich seit gestern abend offline !!!
Na ja, sind ja erst 24 h.

Habe jetzt schon wieder seit 13 Minutén die Warteschlange am Ohr.
KOTZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FUCK THE TELEKOM !!!

LG, Michael

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