Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Michael » Di 11. Nov 2014, 10:56

Hi Schorsch,

einen Tank zu finden, der einfach nur über das zentrale Oberrohr paßt ist einfach, schaut aber ziemlich, naja, sagen wir mal "aufgesetzt" auf.
Der Rahmen der Bs und LTDs ist im Bereich Tankhinterkante / Sitzbankvorderkante einer der breitesten im Markt.
Ich habe schon viele verschiedene Tanks ausprobiert.
Bisher hat noch keiner mit seinem Tunnel über die äußeren, oberen Rahmenrohre in dem Bereich gepaßt :-(

LG, Michael

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von der-Pfaelzer » Di 11. Nov 2014, 10:06

Hallo Michael,
vielen Dank für die guten Infos. Ich schaue mir die Beiträge im Forum an.
Wenn man so die einschlägigen Magazine durchschaut dann werden ja mittlerweile
alle möglichen Behältnisse als Spritbehälter umgebaut. Letztens habe ich eine Harley mit einem Zündapp-Mofatank gesehen. Natürlich rollen sich bei Liebhabern
von Originalzuständen spätestens dann die Fussnägel auf aber ich finde es durchaus reizvoll einem Motorrad eine persönliche Note zu geben. Mir wird aber auch
immer mehr klar, dass ich im nächsten Leben nicht nur eine Schweißer-Ausbildung mache muss, neben dem Lackierer und dem Techniker...... ;-)))
Den Mofatank finde ich natürlich bescheuert, weil man wahrscheinlich alle 30 Kilometer eine Tankstelle suchen muss.
Wenn also jemand einen alten verbeulten B Tank hat.... gerne melden.

Gruss aus der Pfalz


Schorsch

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Michael » Mo 10. Nov 2014, 23:12

Hi Schorsch,

der einzige bekannte und zu dem kleinere Tank, der mit nur kleinen Änderungen auf den B-Rahmen paßt ist der Tank der LTD-Modelle !
Der Zapfen mittig hinten unten muß etwas nachgearbeitet werden, evtl. auch etwas die Aufnahme dafür am Rahmen.
Der LTD-Tank hat geringfügig andere Abmessungen im Bereich zum direkten Sitzbankanschluß.
Hier könnte ebenfalls geringe Nacharbeit erforderlich sein.
LTD-Tank und Gabel der B harmonieren problemlos, es kommt zu keinen Kollisionen.

Tankdeckel und Benzinhahn sind unterschiedlich.
Der LTD-Benzinhahn benötigt einen Unterdruckanschluß, den die B-Vergaser bieten, ist nur kein Schlauch dran.
Habe zwar einen LTD-Tank auf einem B-Rahmen, darunter aber die Vergaser der LTD, paßt wunderbar.
Habe diesen Tank noch nie mit montierten B-Vergasern probiert und weiß nicht, ob sich Benzinhahn der LTD und Chokehebel der B-Vergaser im Weg sind !?!

Bemühe mal die "Suche"-Funktion.
Dieses Thema gab es schon mehrmals ;-)

LG, Michael

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von der-Pfaelzer » Mo 10. Nov 2014, 00:18

Hallo,

auch ich habe Ölaustritt. Meine Welle ist bestellt und ich wäre dann auch an einem Satz Dichtringe interessiert. (oder bin ich zu spät?)
Hat denn vielleicht noch jemand im Forum einen alten, durchaus auch etwas verbeulten B Tank den er mir anbieten kann... oder gibt es Tipps welche
anderen, etwas kleineren Tanks auf die Z 750B passen ohne große Veränderungen vorzunehmen?

Gruss Schorsch

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Rolf Simon "Gaga" » So 9. Nov 2014, 23:22

Hallo Leutle,
da dank Michaels Recherche :thanks: diese Teile ja in vielen Modellen verbaut wurden und der Preis mit 10 € für beide Teile noch durchaus im Rahmen des Erträglichen ist, werde ich mal sehen ob ich über den nächsten Kawa-Händler noch etwas erreichen kann. Die Bestellung im Ausland kann dann ja immer noch erfolgen, wenn auch kaum günstiger.
Wie auch immer, ich melde mich wieder wenn ich etwas konkretes sagen kann.
Bis dann,
Gaga.

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Bruder Lustich » Do 6. Nov 2014, 21:20

Hallo Michael,

da wurde anscheinend über Jahre hinweg die halbe Modellpalette von Kawa mit dem gleichen Drehzahlmesserantrieb bzw. dessen Abdichtung ausgerüstet!

Vielen Dank für`s nachsehen.

Viele Grüße

Gerd

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Michael » Do 6. Nov 2014, 10:29

Hier noch ein Link, in dem Simmerring und Dichtung sichtbar sind:
http://www.cmsnl.com/products/kawasaki- ... Fs9BzSG90o

Meine Software hat einen kleinen Bug, wenn es um den Simmerring geht.
Gemäß www.cmsnl.com ist 92049-1315 die aktuellste Artikelnummer dafür.
Die Nummer kennt die Software zwar, es erfolgt aber keine Modellzuordnung :-(
Mit der alten Artikelnummer 92050-075 kommt eine Liste von 152 Modellen ;-)

Der Simmerring 92050-075 wurde an 152 Modellen verbaut, u.a. bei:
siehe Liste unten, das scheint mir identisch zu sein, sowie an
EN450, 85-90
Z1 (900 cm³), 73-75
und mehr ;-)

Der Dichtring 92065-103 wurde an 87 Modellen verbaut, u.a. bei:
Modell, Baujahr
Z400, 78+79
Z440, 80-83
Z550, 80-83
Z650, 77-83
Z750Twin, alle Baujahre
Z750Four, 80-82
Z900, 76+77
Z1000, 77-82
Z1300, 79-82

Jetzt ist auch klar, warum die Preise noch halbwegs normal und die Teile verfügbar sind ;-)
Onlinepreise bei cmsnl (Stand: 6.Nov. 2014):
Simmerring: 6,- Euro
Dichtring: 2,- Euro
ACHTUNG: Das sind Nettopreise zzgl. (holländischer) Mwst. und dann kommen noch die Versandkosten aus dem Ausland dazu.

LG, Michael

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von LTD-Rider » Do 6. Nov 2014, 06:47

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Christian,

der Einfachheit und Interesse halber, wieviel hat der "freundliche" Händler denn für die zwei Dichtungen verlangt? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich damals etwas erschrocken über den Preis war, wieviel genau, ist zu lange her.

Den alten Simmerring bringst Du wahrscheinlich mit einer großen aufgebogenen Büroklammer raus. Nur die Spitze 1-2mm um 90° noch umbiegen. so dass sie sich hinten einhaken kann. Hier ist einfach der Tastsinn gefragt, sehen kann man das schwarze Teil von außen leider nicht.

@ Michael: wäre interessant, ob die Teile auch bei anderen Maschinen verbaut wurden. Manchmal fällt das Teil nur bei der einen Maschine weg, bei der anderen gibt es das Teil noch. Man kann sich dann problemlos helfen und weiterfahren.
Denn wenn dann noch der Vertragshändler wechselt, bei mir schon der Vierte (Großraum Nürnberg), seit ich mein Eselchen fahre, die Software wechselt oder die alten Flipcharts beim Umzug weggeschmissen hat und ... , ich hab diesbezüglich schon massig Ahnungslosigkeit in der Werkstatt erlebt.

Viele Grüße

Gerd
Hallo Bruder Lustich,
ich habe beim Kawa Händler für den Simmerring,und der Dichtung zusammen 10 EURONEN bezahlt (9,95).
Bei mir war weder der Simmerring noch eine Dichtung eingebaut.Kein Wunder,daß ich mehr Öl wie Benzin gebraucht habe!
                 ..................LG CHRISTIAN

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von LTD-Rider » Do 6. Nov 2014, 06:33

[quote="Rolf Simon "Gaga""]
Hallo Leutle,
da sich allem Anschein nach dieses Problem mit dem siffenden Simmerring des Drehzahlmesserantriebs häufig genug einstellt :wallbash: und bei dem Einen oder Anderen ohnehin ansteht, wäre evtl eine Sammelbestellung hilfreich. Vielleicht könnte man auch über einen unserer englischen Freunde ordern, :rolleyes: aber das nur nebenbei. Also ich hätte schon mal Interesse an 2 Sätzen (für den B-Motor, falls sich der LTD-Antrieb unterscheidet) und könnte das ja dann auch in die Hand nehmen. Bei Interesse bitte melden.

Gaga
[/quote]
Hallo Gaga,
gute Ide,ich würde auf jeden Fall einen Satz Simmerring ,u.Dichtung für meine B mitbestellen.
                                             LG Christian

RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

von Bruder Lustich » Do 6. Nov 2014, 01:23

Hallo Christian,

der Einfachheit und Interesse halber, wieviel hat der "freundliche" Händler denn für die zwei Dichtungen verlangt? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich damals etwas erschrocken über den Preis war, wieviel genau, ist zu lange her.

Den alten Simmerring bringst Du wahrscheinlich mit einer großen aufgebogenen Büroklammer raus. Nur die Spitze 1-2mm um 90° noch umbiegen. so dass sie sich hinten einhaken kann. Hier ist einfach der Tastsinn gefragt, sehen kann man das schwarze Teil von außen leider nicht.

@ Michael: wäre interessant, ob die Teile auch bei anderen Maschinen verbaut wurden. Manchmal fällt das Teil nur bei der einen Maschine weg, bei der anderen gibt es das Teil noch. Man kann sich dann problemlos helfen und weiterfahren.
Denn wenn dann noch der Vertragshändler wechselt, bei mir schon der Vierte (Großraum Nürnberg), seit ich mein Eselchen fahre, die Software wechselt oder die alten Flipcharts beim Umzug weggeschmissen hat und ... , ich hab diesbezüglich schon massig Ahnungslosigkeit in der Werkstatt erlebt.

Viele Grüße

Gerd

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