Instrumentenersatz

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RE: Instrumentenersatz

von Ralf Wilde » Mo 10. Nov 2014, 22:14

Hallo Volker,

ja, da scheinst du richtig zu liegen. Ich habe meine bei ebay erstandenen Original-Endtöpfe jetzt mal dran gehalten und festgestellt, dass da ein Stück fehlt bis zum Krümmer. Also weiser Schluß: entweder wurden die Krümmer zu kurz abgeflext (könnte sein, da kein Interferrenzrohr) oder die Zubehör-Endtöpfe. Ich müsste also um meine Krümmer mit den erstandenen Original-Endtöpfen zu verbinden ein Zwischenstück anfertigen lassen. Hättest du denn Verwendung für meine derzeitige Kombi Krümmer und Zubehör-Endtöpfe?

An der Stützfeder mit dem Gummi hätte ich großes Interesse, wenn du diese nicht mehr benötigen würdest. Wäre für mich ein kleiner Schritt zur Vervollständigung des Auslieferungszustandes.

Grüße, Ralf

RE: Instrumentenersatz

von blauer_stoffel » Mo 10. Nov 2014, 16:17

Hallo Ralf,

danke für die Fotos.
Ich habe allerdings erst jetzt gesehen (auf den Fotos in Deiner Vorstellung), daß die Krümmer sehr kurz abgeflext wurden. :(
Deshalb fehlt bei Deiner B auch das Interferrenzrohr (Verbindungsrohr zwischen den beiden Krümmern unterm Motorblock).
Mit den kurzen Krümmern komme ich (mit den von mir angedachten Endtöpfen und einem Winkelstück) nicht klar.
Einzige Möglichkeit wäre hier vielleicht auch Deine Endtöpfe zu nehmen, und ........ abflexen. :( :( :(  
Aber das wäre glaube ich schon fast Frevel !!!???

Eine Stützfeder und den dazugehörigen Gummi für die Sitzbank hab ich.

Gruß Volker

RE: Instrumentenersatz

von Ralf Wilde » Mo 10. Nov 2014, 12:52

blauer_stoffel hat geschrieben: et voilà:











so, das wars erstmal.
Die Bilder wären sicherlich bei Tageslicht besser geworden.
Spiegelnde Teile mit Blitz geht auch ganz schlecht ...


Und um hier gleich was vorweg zu nehmen:
Dies soll kein orientalischer Bazar werden. Ich möchte eigentlich gar nix verkaufen.
Ich helfe aber gerne Leuten wie Ralf, die sich hier mit Ihrem Traum-Moped vorstellen und die man mit Originalteilen glücklich machen kann, da ich selbst solche Erfahrungen machen durfte (in der Horex-Szene).
Daher: wenn jemand was braucht, ich habe einiges an Teilen, von denen ich mich für einen guten Zweck, z.B. zur Wiedererlangung eines Originalzustandes trennen könnte. Es darf aber nicht so sein, dass die Teile von meinem Regal in das Regal eines anderen wandern. Am liebsten ist mir daher Tausch gegen andere Teile.
Ich benötige zum Beispiel derzeit Krümmer, um nicht die von der originalen Anlage absägen zu müssen.

Ach und Ralf, du schreibst noch von "Handbuchfach und Stützfeder unter der Sitzbank" etc.
Wenn ich wüßte was Du da brauchst, kann ich auch da mal machschauen.

Gruß Volker
Hallo Volker,

so: unten stehend habe ich dir die Fotos von meinen Krümmern zusammengestellt. Der rechte Auspuff war schon sauber, deshalb ein paar mehr Fotos von diesem. Wie du sehen kannst, ist auf dessen Unterseite eine Beule. Die zum Motor zugewandte Seite beider Krümmer hat Patina, d.h. eine etwas rauere, oxydierte Oberfläche. Wenn du Fragen zu den Fotos hast, rufe mich gerne an oder schcike mir eine PN.

Beste Grüße, 
Ralf

RE: Instrumentenersatz

von Ralf Wilde » Sa 8. Nov 2014, 17:57

[quote=
Explosionszeichnung Sitzfeder.jpg
blauer_stoffel pid='10721' dateline='1415347591']et voilà:











so, das wars erstmal.
Die Bilder wären sicherlich bei Tageslicht besser geworden.
Spiegelnde Teile mit Blitz geht auch ganz schlecht ...


Und um hier gleich was vorweg zu nehmen:
Dies soll kein orientalischer Bazar werden. Ich möchte eigentlich gar nix verkaufen.
Ich helfe aber gerne Leuten wie Ralf, die sich hier mit Ihrem Traum-Moped vorstellen und die man mit Originalteilen glücklich machen kann, da ich selbst solche Erfahrungen machen durfte (in der Horex-Szene).
Daher: wenn jemand was braucht, ich habe einiges an Teilen, von denen ich mich für einen guten Zweck, z.B. zur Wiedererlangung eines Originalzustandes trennen könnte. Es darf aber nicht so sein, dass die Teile von meinem Regal in das Regal eines anderen wandern. Am liebsten ist mir daher Tausch gegen andere Teile.
Ich benötige zum Beispiel derzeit Krümmer, um nicht die von der originalen Anlage absägen zu müssen.

Ach und Ralf, du schreibst noch von "Handbuchfach und Stützfeder unter der Sitzbank" etc.
Wenn ich wüßte was Du da brauchst, kann ich auch da mal machschauen.

Gruß Volker[/quote]
Hallo Volker,

so, jetzt habe ich zwar einige Fotos von meinen Krümmern bei Sonnenlicht geschossen, habe aber schlauerweise meinen Kartenleser für die Kamera im Büro gelassen :wallbash:    Ich schicke dir die Fotos deshalb am Montag zu. Ich denke, sie sind sehr gut, d.h. genau geworden.

Die Explosionszeichnung zur Stützfeder unter der Sitzbank habe ich dir als Anlage schonmal beigefügt. 

Spätestens bis Montag,
viele Grüße
Ralf

RE: Instrumentenersatz

von Ralf Wilde » Sa 8. Nov 2014, 17:51

Hallo Gerd,

danke für den wichtigen Hinweis. Kann ich mir aber gut vorstellen. Und ja, ein reiner Meilentacho kommt für mich auch nicht in Frage. Es scheint zwar Ausnahmen bei der TÜV-Abnahme zu geben (meine Harley hat auch einen reinen Meilentacho; es reichten km/h-Markierungen an den neuralgischen Geschwindigkeitsbereichen, z.B 50 km/h), aber sowohl diese reine mph- als auch die gemischte Version stören mich einfach in der Optik. Daher käme für mich als Ersatz-Notlösung nur die deutsche/festland-europäische z650/900-Version in Frage. Das einzig Wahre ist aber die originale Version, so wie Volker sie hat.

Beste Grüße, Ralf

RE: Instrumentenersatz

von Bruder Lustich » Sa 8. Nov 2014, 14:48

Hallo Ralf,

ein kleiner Tipp noch am Rande, der Tacho von KK - Link auf Ebay, schaut wohl gut aus, ist aber in Deutschland aufgrund der TÜV - Vorschriften nicht zulässig, da er keine zusätzliche Km-Skala besitzt. Der von Volker hat so eine.
Erst bei einem Baujahr 50/60er Jahre und früher wäre ein reiner Meilentacho zulässig (Besitzstandsregelung). Wann diese Vorschrift erlassen würde, weis ich nicht mehr genau, kann mich aber erinnern, dass mein 2. Auto, ein Ford Capri BJ `72 von dieser Vorschrift schon betroffen war.

Viele Grüße

Gerd

RE: Instrumentenersatz

von kaptainkwak » Sa 8. Nov 2014, 01:02

blauer_stoffel hat geschrieben:
kaptainkwak hat geschrieben:
blauer_stoffel hat geschrieben: Hello Ralf, I have are from my current B-remodeling speedometer and tachometer in a box with all the original parts dismantled. An original exhaust system is currently silent mounted on the renovation project, and is not as likely REMAIN that way. HOWEVER, de mufflers have scratches / signs of use That should be worked up (manifold I need Probably himself). The parts I really did not want to sell, if at some point I would like to decommission again. As for me but a completely Call Call Call So original B waits for the revival, a restoration is very unlikely. I'll make me start thinking if / how I can help you. I like Both beautiful day, as well as really original vintage car:-) Greeting Volker





Hello Volker. I would be very very interested in the original B exhaust system if you wish to sell. Please let me know. Thank You KK
Hi KK, I would make me with my English here ridiculous, I write in German. The complete exhaust system do I leave may, if I have found good manifold for my conversion. Otherwise I need the manifold Itself. Then Perhaps it is only the mufflers. Greeting Volker.

Hi volker. Do not worry about your English. It is much better than my German. I would prefer the full exhaust rather than you cut it but i so would like the mufflers. Maybe i can help with manifolds? KK










blauer_stoffel hat geschrieben: Hello Ralf, here on the Swabian Alb, it is currently too sunny (Probably is but in a few minutes Disappeared). If it is not here tomorrow (as unfortunately quite oft this time of year) is foggy, I try even better photos shoulderstand get the exhaust system. The system is up on the right silencer (the "damage" can be seen on the load picture ) ok so far, but just Has the patina of years. This kava is a good B3 with 88000 km on the clock. Greeting Volker





RE: Instrumentenersatz

von kaptainkwak » Sa 8. Nov 2014, 00:28

Ralf Wilde hat geschrieben:
kaptainkwak hat geschrieben: We have sis in the UK SpeedometerRev Counter He lives near me. I am happy to collect and ship to Germany at cost. KK


http://www.ebay.co.uk/itm/new-speedo-cl ... 35de0bb193



http://www.ebay.co.uk/itm/tacho-tachome ... 5412315b85





Hello KK, thank you very much for your help. This is an interesting price! First, I want to have a look for the original instruments. But if not successful, I will contact you for synthesis replicas. Have you any experience wether the quality is ok? And do you know, wether the speedometer does so exist in km / h version? Ralf I have no experience with the meteres.

Hi Ralph

I have bought from him before and i have no problems. He does many parts for the Z900 so that is good. Just let me know and i will arrange in the UK. The speedometer is MPH. I did not see no km. I will ask the question.




RE: Instrumentenersatz

von blauer_stoffel » Fr 7. Nov 2014, 16:21

Hallo Ralf,

hier auf der schwäbischen Alb ist es momentan auch sonnig (vermutlich ist die aber in ein paar Minuten verschwunden).
Falls es morgen hier nicht (wie leider recht oft in dieser Jahreszeit) neblig ist, versuche ich auch noch bessere Fotos von der Auspuffanlage hinzubekommen.
Die Anlage ist bis auf den Rechten Schalldämpfer (die "Beschädigung" sieht man auf dem letzten Bild) soweit ok, hat aber halt die Patina der Jahre. Diese Kawa ist eine B3 mit gut 88000 km auf der Uhr.

Gruß Volker

RE: Instrumentenersatz

von blauer_stoffel » Fr 7. Nov 2014, 16:11

kaptainkwak hat geschrieben:
blauer_stoffel hat geschrieben: Hello Ralf, I have are from my current B-remodeling speedometer and tachometer in a box with all the original parts dismantled. An original exhaust system is currently silent mounted on the renovation project, and is not as likely REMAIN that way. However, de mufflers have scratches / signs of use That should be worked up (manifold I need Probably himself). The parts I really did not want to sell, if at some point I would like to decommission again. As for me but a completely Call So original B waits for the revival, a restoration is very unlikely. I'll make me start thinking if / how I can help you. I like Both beautiful day, as well as really original vintage car:-) Greeting Volker





Volker Hello . I would be very very interested in the original B exhaust system if you wish to sell . Please let me know  . Thank You  KK
Hallo KK,

da ich mich mit meinem Englisch hier lächerlich machen würde, schreibe ich in deutsch.

Die komplette Auspuffanlage gebe ich eventuell ab, wenn ich gute Krümmer für meinen Umbau gefunden habe.
Ansonsten brauche ich die Krümmer selbst. Dann gibt es eventuell nur die Endtöpfe.

Gruß Volker

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