Grüsse aus dem Ammerland

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grüsse aus dem Ammerland

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Brian Beat » Sa 12. Sep 2015, 02:31

Habs doch gemacht ...
ich habe eure Tipps und auch die Warnungen sehr wohl dabei gehabt als ich mir den Rahmen heute noch mal genauer angeschaut habe.
Außer der fehlenden Rastenaufnahme habe ich keine richtig schlimmen Stellen gefunden und die Blinkerhalter wollte ich sowie abschneiden. Na ja die Seitenständeraufnahme ist gerissen, aber ich hoffe ich krieg das hin. Der Rahmen ansonsten ist aber „augenscheinlich“ gerade.
Und da hab ich ihn jetzt halt.
Irgendwie hatte ich mir das in den Kopf gesetzt und irgendwie liebe ich auch die Herausforderung.

Gerade deshalb ganz besonderen Dank für eure wertvollen Ratschläge und ich hoffe ich brauche nicht bald nicht euer Beileid. Ich halte euch mal dem Laufenden und werde wohl noch etliche Fragen haben.
Ich habs ja auch nicht eilig und kann mich in Ruhe noch um ein paar Teile kümmern.
Das mit dem Tieferlegen der Gabel interessiert mich übrigens auch sehr.

Es freut mich euch kennengelernt zu haben.

Viele Grüße
Stefan

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Michael » Di 8. Sep 2015, 10:31

Ja, durchgerostete untere Rahmenrohre kommen immer wieder mal vor.
Liegt an den, an der Federbeinaufnahme, nach oben offenen Rahmenrohren.
Ich habe hier einen Rahmen, der hat sogar durch einen Frostschaden aufgerissene untere Rahmenrohre !

Ein Loch zu bohren, um die Rahmenstärke zu prüfen, halte ich für eine brauchbare Idee.
Sicher nicht TÜV-konform, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Gleichzeitig können diese Löcher dauerhaft als Wasserablauf fungieren und so weitere Korrosion und Frostschäden vermeiden.
Wasserablauflöcher müssen einen gewissen Mindestdurchmesser haben, sonst läuft das Wasser wegen der Oberflächenspannung nicht ab. Leider weiß ich nicht, wie groß die mindestens sein müssen.

LG, Michael

PS: Ich setze gerade eine LTD-Gabel und die Vorderradbremse instand.
Dazu werde ich neue Fotostories verfassen.
Ein Special wird die Tieferlegung der Y1-Gabel um ca. 40 mm werden.
Der Federweg wird dabei auf ca. 130 bis 140 mm begrenzt.
In Verbindung mit Wirth-Federn (?) und neuen Abstandshülsen sollte sich ein deutlich strafferes Fahrverhalten und eine verbesserte Gewichtsverteilung ergeben.
Ich halte euch kurzfristig auf dem Laufenden ;-)
Das Mopped muß zum TÜV !

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Bruder Lustich » Sa 5. Sep 2015, 00:22

Hallo Stefan,

Manne hat recht, ich habe mir die Rahmenbilder der B schon heute Nachmittag angesehen. Bin immer noch etwas erschüttert.
Ich würde mir die LTD herrichten. Auch wenn sie eine Softchoppergabel drin hat, die ist jedoch luftunterstützt, d.h. man kann sie auch straffer pumpen, hinten andere Federn, anderer Lenker und Sitzbank umpolstern. Die Twin fährt sich auf einmal ganz anders.
Auch gibt es Leute, die durchaus erfolgreich eine LTD umgebaut haben. Wie Manne schon sagte, kommt darauf an, was draus werden soll. Mach Dir doch erst einmal Gedanken, wie das Moped mal aussehen soll. Hol Dir einfach mal einige Inspirationen hier und im Netz.
Schau mal z.B. "Goofy`s" Bericht seines Umbaus von letztem Jahr an. War eine LTD, hat das super hingekriegt.

Viele Grüße

Gerd

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Brian Beat » Fr 4. Sep 2015, 23:26

Hallo Manne
Au weia! Das macht einem aber nicht wirklich Mut, aber gut dass ich jetzt Bescheid weiss. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen, hab ihn ja auch noch nicht gekauft. Die Blinkerhalterung habe ich schon gesehen, aber weitere Spuren eines Unfalls sind mir nicht aufgefallen, die Auspuffhalterung allerdings auch nicht.
Ich wüsste garnicht wie ich den Innenzustand des Rahmens prüfen kann? Klar wenn ich Risse finde müsste ich das schon erkennen, aber die sind ja dann auch schon das Endprodukt einer Durchrostung. Vielleicht ja einfach mal in beiden Schlingen ein kleines Loch bohren?

Natürlich könnte ich mir auch einen coolen Umbau für die LTD vorstellen und das mit dem Rahmen war ja nur erst mal so ein Gedanke als mir dieser angeboten wurde und ich zeitgleich an die LTD gekommen bin.
Ich werde also noch mal ganz genau hinschauen und vielleicht könnte ihn ja einfach mal sandstrahlen lassen.  
Wie problematisch ist es denn eigentlich generell an so einen Rahmen zu kommen?

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Stefan

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von manne » Fr 4. Sep 2015, 18:35

Hallo Stefan

ob du das alles wissen möchtest?!
der Rahmen ist von einer B - hatte aber wohl einen Unfall.. hinten rechts Aufnahme Auspuff / Soziusraste fehlt, abgerissen?! und das Versteifungsblech Blinkerhalter nach innen gebogen. Etwas mehr als nur "etwas Rost" ist auch vorhanden. Deshalb: prüfe die unteren Rahmenschleifen - die können von innen durchrosten bzw dann einreissen - gerne die Seitenständer-Halteplatte.

Die Schwinge ist nicht von einer 750 Twin.

Das Hinterrad mit Scheibenbremse ist wohl von 750 - das Trommelbremshinterrad vermutlich von einer kleinen bis 400.. prüfe mal die Felgenbreiten - das Trommelbremsrad dürfte schmaler sein..

Den Rahmen würde ich mit äusserster Sorgfalt prüfen. Heckrahmen weiter Verbogen - weitere Druckspuren... die Mühe die reinzustecken ist um an Ende eventuell feststellen zu müssen der Lenkkopf ist gestaucht oder seitlich weggebogen... "ärgerlich" drückt das nicht vollständig aus.

viel Erfolg

Manne

PS auch aus einer LTD lassen sich schöne Umbauten erstellen.... kommt immer darauf an WAS es geben soll....

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Brian Beat » Fr 4. Sep 2015, 17:19

Hallo und vielen Dank für eure Antworten

Ich hatte endlich Gelegenheit mir den Rahmen anzuschauen.
Er hat die Nummer KZ750B 026645 und müsste nach der Typenliste eine B3 von Bj. 78 sein, wenn ich da richtig liege. Eine Schwinge gibt es auch noch,  aber da bin ich mir nicht so sicher ob die passt, hat sie doch recht viel seitlichen Platz zum Rahmen. Vielleicht könnt ihr das beurteilen.
Das Hinterrad hat 18“ und ist wohl von einer Z1000 oder Z 900, auch da wäre ich für eine Einschätzung dankbar ob das passt.
Da ich alles zusammen recht günstig bekommen kann, bin ich sehr versucht das Projekt zu anzugehen und die LTD Teile soweit möglich in den Rahmen einzubauen. Ein Problem könnte sich noch mit der Gabel auftun, aber da hab ich doch irgendwo gelesen, dass da was von anderen Modellen passen könnte. Da muss ich noch mal suchen.
Was meint ihr dazu?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
6.jpg
8.jpg
Viele Grüße
Stefan

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Michael » Mo 31. Aug 2015, 22:23

Hi Stefan,

ja, das ist eine Y1, hat es so nur mit Baujahr 1982 gegeben.

Der Zustand ist abgesehen vom Rost und diesem und jenem ... weitgehend original.

Solche Härtefälle sprühe ich nach der ersten Reinigung mit Spüli-Wasser samt ordentlicher Trocknung über mehrere Tage, komplett mit WD40, Ballistol oder ähnlichem ein, natürlich abgesehen von der Bremsanlage, Lenkergriffen, etc.
Einerseits gezielt auf alle Verschraubungen und bewegenden Teile als Rostlöser, andererseits auch großzügig auf alle Bauteile inkl. Rahmen als Reinigungsmittel.

Moppeds mit langen Standzeiten scheinen irgendwie auszutrocknen und da hilft nach meiner Erfahrung ein initiales "Ölbad" sehr gut weiter, um die weiteren Arbeiten durchzuführen.

Dabei in der einen Hand die Sprühdose, in der anderen natürlich einen Putzlumpen (z.B. altes T-Shirt), um zuviel aufgetragenes Öl gleich wieder aufnehmen zu können. Es soll ja kein englischer Twin mit Ölflecken am Boden daraus werden ;-)

LG, Michael

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Bruder Lustich » Mo 31. Aug 2015, 14:49

Hallo Stefan,

ist definitiv eine Y1. Da steckt noch viel Putzarbeit drin. Vor allem beim Chrom, dass Du den Rost unter Kontrolle bringst.
Im Großen und Ganzen ist die Maschine eine gute Ausgangsbasis. Es wurde jedoch schon mal daran rumgebaut. Andere Auspuffendrohre. Der Lenker ist, so wie es aussieht, flacher, könnte von der B sein. Die Leitungen wurden aber anscheinend nicht gekürzt. Die Bremsleitungen sind jedenfalls noch die alten Gummileitungen. Die Lackierung und Sitzbezug (schaut auch aus wie etwas abgepolstert) wurden mal erneuert. Der Haltegriff für den Sozius fehlt (TÜV). Falls Du neue Reifen aufziehen möchtest, die Bridgestone sind besser. Der Scheinwerfer, ist das noch der originale, oder bereits auf H4 umgerüstet? Den H4-Einsatz bekommt man noch im Zubehör. Nicht dagegen die Ansauggummis der Vergaser. Wenn sie hart/fest sein sollten, vor der Montage mit dem Fön anwärmen!

Läuft eigentlich der Motor soweit??

Viele Grüße

Gerd

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von der-Pfaelzer » Mo 31. Aug 2015, 08:33

Hallo Stefan,

ich meine das ist eine sehr gute Basis..... optisch auf jeden fall machbar. Im Motor steckt man halt nicht drin. Viel Glück.

Schorsch

RE: Grüsse aus dem Ammerland

von Brian Beat » Mo 31. Aug 2015, 00:52

Ich habe es doch noch geschafft mal n`paar Fotos von meiner "neuen"LTD zu machen.
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Eigentlich noch ganz passabel oder? Da gab`s schon schlimmere.

Und ich muss echt sagen, dass ich mich inzwischen auch schon mit ihr anfreunden konnte und wo ich mir zuerst gleich Gedanken gemacht habe wie ich sie umbauen könnte, denke ich jetzt darüber nach den LTD Charakter weitestgehend beizubehalten. Zumal ich den Rahmen der 78er B bisher noch nicht selber sehen konnte.
In jedem Fall werde ich erst mal versuchen sie wieder zum Leben zu erwecken. Nach 8 Jahren Nichtstun wird sie wohl etwas mehr Zuwendung benötigen und mit einigen sehr hilfreichen Tipps hier aus dem Forum hoffe ich das Beste.
Wird aber wohl noch etwas dauern, ich hab mir ja fest vorgenommen nicht zu viele Dinge gleichzeitig zu tun und jetzt ist erst mal die LTD 440 dran und eine halber SR500 steht auch noch rum. Inzwischen werde ich mich mal hier durchlesen und euch sicherlich öfter mal mit n`paar Fragen löchern.

Den Rahmen werde ich mir aber trotzdem noch anschauen!
Viele Grüße
Stefan

Nach oben