von Michael » Mo 31. Aug 2015, 22:23
Hi Stefan,
ja, das ist eine Y1, hat es so nur mit Baujahr 1982 gegeben.
Der Zustand ist abgesehen vom Rost und diesem und jenem ... weitgehend original.
Solche Härtefälle sprühe ich nach der ersten Reinigung mit Spüli-Wasser samt ordentlicher Trocknung über mehrere Tage, komplett mit WD40, Ballistol oder ähnlichem ein, natürlich abgesehen von der Bremsanlage, Lenkergriffen, etc.
Einerseits gezielt auf alle Verschraubungen und bewegenden Teile als Rostlöser, andererseits auch großzügig auf alle Bauteile inkl. Rahmen als Reinigungsmittel.
Moppeds mit langen Standzeiten scheinen irgendwie auszutrocknen und da hilft nach meiner Erfahrung ein initiales "Ölbad" sehr gut weiter, um die weiteren Arbeiten durchzuführen.
Dabei in der einen Hand die Sprühdose, in der anderen natürlich einen Putzlumpen (z.B. altes T-Shirt), um zuviel aufgetragenes Öl gleich wieder aufnehmen zu können. Es soll ja kein englischer Twin mit Ölflecken am Boden daraus werden ;-)
LG, Michael
Hi Stefan,
ja, das ist eine Y1, hat es so nur mit Baujahr 1982 gegeben.
Der Zustand ist abgesehen vom Rost und diesem und jenem ... weitgehend original.
Solche Härtefälle sprühe ich nach der ersten Reinigung mit Spüli-Wasser samt ordentlicher Trocknung über mehrere Tage, komplett mit WD40, Ballistol oder ähnlichem ein, natürlich abgesehen von der Bremsanlage, Lenkergriffen, etc.
Einerseits gezielt auf alle Verschraubungen und bewegenden Teile als Rostlöser, andererseits auch großzügig auf alle Bauteile inkl. Rahmen als Reinigungsmittel.
Moppeds mit langen Standzeiten scheinen irgendwie auszutrocknen und da hilft nach meiner Erfahrung ein initiales "Ölbad" sehr gut weiter, um die weiteren Arbeiten durchzuführen.
Dabei in der einen Hand die Sprühdose, in der anderen natürlich einen Putzlumpen (z.B. altes T-Shirt), um zuviel aufgetragenes Öl gleich wieder aufnehmen zu können. Es soll ja kein englischer Twin mit Ölflecken am Boden daraus werden ;-)
LG, Michael