von Bruder Lustich » So 31. Jan 2016, 02:24
Hallo Toto,
einige Fragen:
- Was heißt " Benzinhahn hatte ich auf. Da muss aber in letzter Zeit schon jemand bei gewesen sein." ??
- Hast Du nun einen neuen Benzinhahnreparatursatz im Hahn verbaut oder nicht?
Spätestens wenn Du auf Drehzahl gehst, wird der Motor unter Spritmangelerscheinungen leiden, wenn die Gummiteile älter sind, auch wenn sie "eigentlich" gut aussehen. Nen neuen Satz gibt`s für 15/20€ in der Bucht.
- Hast Du die Maschine mit Glaskerze eingestellt? Gibt nix Besseres. Eine langt zum einstellen. Bucht: "Colortune".
- Welche Kerzen verwendest Du? NGK 7/8? Die 7 ist eigentlich für Drehzahl über 4000, nimm die 8er, ist eigentlich Twintauglicher.
Sind wohl vorgeschrieben (NGK), gibt aber Bessere, gleicher Wärmewert, aber andere Marke. NGK-Kerze ist sehr empfindlich und ruckzuck hinüber. Einmal nass, ist die Kerze oft schon hinüber. Da Paralleltwin läuft der Motor auch nur auf einen Zylinder, aber "Fressergefahr". Wichtig, TÜV sagt nix, auch wenn NGK eingetragen, aber die andere Kerzenmarke auch entstört ist.
Zum Starten: Benzinhahn auf "PRI" die Schwimmerkammern fluten, Kolben auf kurz vor "OT" bringen (merkt man an der Kompression) und dann Ankicken. "PRI" wieder auf "ON" stellen.
Alten Sprit, entweder Vergaserreiniger beifügen, oder Neuen einfüllen (Verfallsdatum 3 Monate!) wegen des Bioanteils.
Eine sauber eingestellte Twin springt so eigentlich sofort an (2/3 Umdrehungen (E- oder Kick)). Pass auf deinen Fuß auf, der Kickstarter kann auch mal brachial hochkommen.
Ach ja, Kopfdichtung ist kein Hexenwerk. besorg dir von Werner ein Kompendium, steht da alles genau beschrieben. Sind nur einige Schrauben.
Gleichzeitig solltest Du auch das Ventilspiel mal überprüfen. Dazu nimm die Suchfunktion und schau mal im Forum.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Toto,
einige Fragen:
- Was heißt " Benzinhahn hatte ich auf. Da muss aber in letzter Zeit schon jemand bei gewesen sein." ??
- Hast Du nun einen neuen Benzinhahnreparatursatz im Hahn verbaut oder nicht?
Spätestens wenn Du auf Drehzahl gehst, wird der Motor unter Spritmangelerscheinungen leiden, wenn die Gummiteile älter sind, auch wenn sie "eigentlich" gut aussehen. Nen neuen Satz gibt`s für 15/20€ in der Bucht.
- Hast Du die Maschine mit Glaskerze eingestellt? Gibt nix Besseres. Eine langt zum einstellen. Bucht: "Colortune".
- Welche Kerzen verwendest Du? NGK 7/8? Die 7 ist eigentlich für Drehzahl über 4000, nimm die 8er, ist eigentlich Twintauglicher.
Sind wohl vorgeschrieben (NGK), gibt aber Bessere, gleicher Wärmewert, aber andere Marke. NGK-Kerze ist sehr empfindlich und ruckzuck hinüber. Einmal nass, ist die Kerze oft schon hinüber. Da Paralleltwin läuft der Motor auch nur auf einen Zylinder, aber "Fressergefahr". Wichtig, TÜV sagt nix, auch wenn NGK eingetragen, aber die andere Kerzenmarke auch entstört ist.
Zum Starten: Benzinhahn auf "PRI" die Schwimmerkammern fluten, Kolben auf kurz vor "OT" bringen (merkt man an der Kompression) und dann Ankicken. "PRI" wieder auf "ON" stellen.
Alten Sprit, entweder Vergaserreiniger beifügen, oder Neuen einfüllen (Verfallsdatum 3 Monate!) wegen des Bioanteils.
Eine sauber eingestellte Twin springt so eigentlich sofort an (2/3 Umdrehungen (E- oder Kick)). Pass auf deinen Fuß auf, der Kickstarter kann auch mal brachial hochkommen.
Ach ja, Kopfdichtung ist kein Hexenwerk. besorg dir von Werner ein Kompendium, steht da alles genau beschrieben. Sind nur einige Schrauben.
Gleichzeitig solltest Du auch das Ventilspiel mal überprüfen. Dazu nimm die Suchfunktion und schau mal im Forum.
Viele Grüße
Gerd