Ein neuer von der Nordseeküste

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RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Bruder Lustich » Fr 24. Jun 2016, 17:31

Nordseekrabbe60 hat geschrieben: Hallo Gerd,
der Sprit ist in Stellung "Primär" in den Luftfilterkasten gelaufen.
Nachdem ich wieder von Primär nach unten umgestellt habe war alles wieder gut.
Muss halt noch viel lernen, aber das macht Spass.
Hallo Horst,

Sprit im Luftfilterkasten? Klingt nach hängenden Schwimmern. Falls es sich mit den Reiniger nicht gibt, darfst du den Vergaser doch noch ausbauen und nachsehen. Die Schwimmer sollen nämlich das Überlaufen verhindern.

Hier noch ne Anleitung:

http://www.z750twin.de/vergaser.htm

Viele Grüße

Gerd

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Nordseekrabbe60 » Fr 24. Jun 2016, 17:24

Danke für alles,
man macht das Spass wenn sich das alte Mädchen mit Vibrationen fürs Wecken bedankt.

Bis bald
Horst

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Nordseekrabbe60 » Fr 24. Jun 2016, 17:17

Hallo Gerd,
der Sprit ist in Stellung "Primär" in den Luftfilterkasten gelaufen.
Nachdem ich wieder von Primär nach unten umgestellt habe war alles wieder gut.
Muss halt noch viel lernen, aber das macht Spass.

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Bruder Lustich » Fr 24. Jun 2016, 17:03

Hallo Horst,

da kann ich wirklich nur noch gratulieren zu so einem tollen Schnäppchen.
Wenn Sprit rausläuft, wo? Schwimmerkammer kann man abdichten. Bei korrekter Einstellung dürfte eh nix raussuppen.

Stellung "PRI" ist nur zum Füllen der Schwimmerkammern und eventuell noch zum Starten des Motors (Choke Stufe 2). Danach auf "ON" zurückstellen.
Je nach Motorwärme den Choke zurück auf Stufe 1.
Nach 2Minuten Warmlauf losfahren, danach stelle ich erst den Choke ganz zurück.

Viele Grüße

Gerd

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Nordseekrabbe60 » Fr 24. Jun 2016, 16:52

Nochmal hallo Gerd,

ich habe den alten Sprit gestern abgelassen und neuen eingefüllt.
Eine Dose Vergaserreiniger rein und wieder etwas Sprit durchlaufen lassen damit der Reiniger wirken kann.
Hätte vielleicht den Benzinhahn nicht auf Primär stehen lassen sollen, etwas Sprit rausgelaufen.
Heute ist das alte Mädchen angesprungen,man bin ich Happy.
Habe das Motorrad wie gesehen gekauft und wußte nicht ob sie läuft. Risiko für 500 Euro :D
Batterie war platt.
 
Alles wird gut
Horst

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Bruder Lustich » Fr 24. Jun 2016, 15:53

Hallo Horst,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Wegen der genauen Schlauchdurchmesser, bau doch die alten als Muster ab. Genaue Maße hab ich nämlich auch nicht. Und dann gehe ich zu meinen am Ort ansässigen Landmaschinenbetrieb drück die den in die Hand, und er schneidet dann von der Rolle.
Die Schläuche sollen aber keineswegs zu lang sein.
Sollte ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut sein, schmeiß ihn raus, ist unnötig und macht nur Ärger. Am Benzinhahn ist bereits ein Feinfilter verbaut. Und sollte die Maschine so ab 4000 / 5000 Touren auf einmal stottern, sind oft die Unterdruckmembranen im Benzinhahn schon etwas steif und lassen dann nicht mehr genug Sprit durch. Benzinhahnreparatursatz gibt's in der Bucht für 15/20€.
Vergaserreiniger zusetzen ist ratsam. Bei nur 2Jahren Standzeit dürftest du so sogar die Zerlegung des Vergasers sparen. Reiniger gibt´s bei Louis, nennt sich "Profi fuel-Max", ca. 15€. Probier´s einfach erst mal aus.

Noch was, die meisten Teile von der E (Vierzylinder) sind nicht kompatibel!

Leider fahre ich eine Y1, keine K.
Größe vom Ölfilter und benötigte Dichtung, ich bin da jetzt irgendwie überfragt. Möglichkeit wäre Werner oder Peter mal ne PN zu schicken. Die fahren K.
Falls Luftfilterbedarf besteht, müsste der von der EN500, Thwister passen.

Die Ansaugstutzen sind nicht mehr lieferbar. sollten die hart sein, und deswegen Falschluft ziehen, such mal hier um Forum. Zur Montage empfehle ich auf alle Fälle, die erst mal mit einem Haarfön anzuwärmen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: da war doch noch was Fotos???

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Metalgäd » So 19. Jun 2016, 20:04

...und noch einer! :D
Herzlich willkommen, auch von meiner Wenigkeit!
Viel Spass hier und entsprechend (hoffentlich kaum) benötigte Hilfe.
In diesem Sinne,

Gerd (2) :headbang:

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Ralf 64 » So 19. Jun 2016, 18:33

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der Ansatz mit kpl. Spritaustausch und Vergaserreinigung ist schon mal der richtige Weg. Auch ne Dose Additiv würde ich, wie Carsten schon richtig sagte der alten Dame mal gönnen, um die Brennräume etwas zu reinigen und das ganze System mal durch zu spülen. Ich würde an deiner Stelle auch gänzlich neue Sprit - und Unterdruckschläuche verbauen. Kost ja nur wenige €. Bleibt oft unbeachtet, kann aber große Wirkung haben, wenn sich die Querschnitte innen durch aufquellen verengt haben sollten. Nach Zusammenbau und Probefahrt kannst du ja dann mal eine Bestandsaufnahme machen und berichten.

Tja, ich wünsche dir viel Spaß beim herrichten deines Mopeds und viel Freude beim fahren deiner Twin. Bei Problemen kann dir hier im Forum sicher sehr kompetent geholfen werden. 

Ein ganz heißer Tip ist das "Kompendium". In diesem von Werner erschaffenen Meisterwerk findest du alles, was es zur Technik der Twin zu sagen gibt - und mehr. 

Und ja, - Bilder von deinem Moped sehen wir hier alle gerne  :)

Grüße aus dem Süden der Republik,

Ralf

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von Nordseekrabbe60 » So 19. Jun 2016, 16:55

bikeorslk hat geschrieben: Moin,

und herzlich willkommen. Endlich mal wieder jemand aus der Nordfraktion! Viel weiter nördlich geht ja kaum ;-)

Du wirst sehen, dass sich hier 'ne Menge hilfsbereiter Twintreiber tummeln, alle so in unserem Alter (komisch...).

Ich selber bin auch erst vor zwei Monaten wieder hier aufgetaucht, nachdem ich vor einigen Jahren mal ein zwei Posts gesetzt hatte, und freue mich jedes Mal über den netten und immer gepflegten Umgangston hier.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder und, wenn's dir nix ausmacht, auch über deine Fgst.- und Motornummer. Scholli sammelt alle Daten anonym, um für uns alle eine Übersicht über die noch lebenden Schätzchen zu bekommen. 

So, nun zu deinen Fragen: Zum Benzinschlauch äussere ich mich besser nicht, denn ich habe schon mal falschgelegen mit einem Tipp zum Benzinhahn. Ich musste da lernen, dass die LTD einen völlig anderen hat als die B3, die ich fahre. Also etwas Geduld, da meldet sich bestimmt jemand.

Bei Tante Louise kannst du auf der HP oben im roten Balken den Reiter "Mein Bike" öffnen, gehe dann auf den Reiter "Liste" und gib deine Fahrzeugdaten ein. Die LTD ist dreimal vertreten, einmal als Vierzylinder ( :wallbash: , siehe mein Avatar), einmal als Ketten- und als Beltdrive. Daten speichern, dann kannst du damit gezielt die geeigneten Teile raussuchen.

Hat deine Neuanschaffung länger gestanden? Ich musste jetzt bei meiner Restaurierung auch lernen, dass der heutige Sprit ziemlich schlecht für Langzeitlagerung ist. Die Messingteile im Vergaser fangen irgendwann an, Grünspan anzusetzen.

Deshalb, wenn du nicht sowieso zerlegen willst - wäre es sicher sinnvoll, den Uraltsprit (samt evtl. angesammeltem Wasser!) aus den Vergasern abzulassen (Schraube an der Unterseite der Schwimmerkammer) und einmal eine Tankfüllung mit Vergaserreinigungsadditiv zu fahren. Da haben hier einige schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Ölfilterwechsel ist ein bisschen blöde, weil der Filterdeckel keine normale O-Ring-Dichtung hat, sondern eine 8-ring-Dichtung.
Die wirst du bei Louis nicht mehr bekommen, fürchte ich. Es gibt aber im WWW Händler, die sich auf Z-Teile spezialisiert haben, da findest du das Teil.
Und hier im Forum, unter >Technik findest du "Guido's Ersatzteillisten. Die HP ist zwar nicht aktuell, bestellen kannst du da trotzdem problemlos, die gelisteten Teile sind verfügbar.


So, viel Freude und unfallfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum!

Bye

Carsten



Hallo Carsten,

erstmal danke für die nette Begrüßung. Ich werde die Daten  der LTD eintragen,keine Frage.
Ich hatte vor jahren schon mal eine LTD750 German Version BJ.1980 die gut 20 Jahre gestanden hat, war nicht leicht das Baby zu wecken :D .
Das Motorrad welches  ich nun bekomme steht seit 2 Jahren, sie wurde nur ab und zu mal gestartet.
Der Sprit kommt wech und der Vergaser wird gereinigt, wir mögen ja auch kein abgestandenes Bier ;) -
Ich werde mal das Forum durchforsten und bin mir sicher das ich hier einiges finden werde was mir weiter hilft.
Klasse das es sone Foren  gibt, werde versuchen mich einzubringen. :thanks:


Bis bald
Horst

RE: Ein neuer von der Nordseeküste

von bikeorslk » So 19. Jun 2016, 15:48

Moin,

und herzlich willkommen. Endlich mal wieder jemand aus der Nordfraktion! Viel weiter nördlich geht ja kaum ;-)

Du wirst sehen, dass sich hier 'ne Menge hilfsbereiter Twintreiber tummeln, alle so in unserem Alter (komisch...).

Ich selber bin auch erst vor zwei Monaten wieder hier aufgetaucht, nachdem ich vor einigen Jahren mal ein zwei Posts gesetzt hatte, und freue mich jedes Mal über den netten und immer gepflegten Umgangston hier.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder und, wenn's dir nix ausmacht, auch über deine Fgst.- und Motornummer. Scholli sammelt alle Daten anonym, um für uns alle eine Übersicht über die noch lebenden Schätzchen zu bekommen. 

So, nun zu deinen Fragen: Zum Benzinschlauch äussere ich mich besser nicht, denn ich habe schon mal falschgelegen mit einem Tipp zum Benzinhahn. Ich musste da lernen, dass die LTD einen völlig anderen hat als die B3, die ich fahre. Also etwas Geduld, da meldet sich bestimmt jemand.

Bei Tante Louise kannst du auf der HP oben im roten Balken den Reiter "Mein Bike" öffnen, gehe dann auf den Reiter "Liste" und gib deine Fahrzeugdaten ein. Die LTD ist dreimal vertreten, einmal als Vierzylinder ( :wallbash: , siehe mein Avatar), einmal als Ketten- und als Beltdrive. Daten speichern, dann kannst du damit gezielt die geeigneten Teile raussuchen.

Hat deine Neuanschaffung länger gestanden? Ich musste jetzt bei meiner Restaurierung auch lernen, dass der heutige Sprit ziemlich schlecht für Langzeitlagerung ist. Die Messingteile im Vergaser fangen irgendwann an, Grünspan anzusetzen.

Deshalb, wenn du nicht sowieso zerlegen willst - wäre es sicher sinnvoll, den Uraltsprit (samt evtl. angesammeltem Wasser!) aus den Vergasern abzulassen (Schraube an der Unterseite der Schwimmerkammer) und einmal eine Tankfüllung mit Vergaserreinigungsadditiv zu fahren. Da haben hier einige schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Ölfilterwechsel ist ein bisschen blöde, weil der Filterdeckel keine normale O-Ring-Dichtung hat, sondern eine 8-ring-Dichtung.
Die wirst du bei Louis nicht mehr bekommen, fürchte ich. Es gibt aber im WWW Händler, die sich auf Z-Teile spezialisiert haben, da findest du das Teil.
Und hier im Forum, unter >Technik findest du "Guido's Ersatzteillisten. Die HP ist zwar nicht aktuell, bestellen kannst du da trotzdem problemlos, die gelisteten Teile sind verfügbar.


So, viel Freude und unfallfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum!

Bye

Carsten

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