Hey Ho

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RE: Hey Ho

von der-Pfaelzer » Di 13. Sep 2016, 23:33

Hallo Rafael,

auch ich bin erst seit ein paar Jahren dabei und habe meine B mehr oder weniger auf meine Vorstellungen gekürzt, reduziert und umgebaut.
Genuagenommen bin ich nach zweieinhalb Jahren immer noch dabei und gefühlt am Anfang.
Habe auch, was sicher bei einigen für Unverständnis sorgte , das Schutzblech vorne gekürzt. Tatsächlich habe ich das aber mit
einem verbeuteln Teil gemacht und das gute orignale gesichert. Da gebe ich den Kollegen recht, das macht sehr viel Sinn.
Was Deinen Motor betrifft so finde ich, dass er nicht so feucht aussieht wie Du es beschreibst und gebe auch hier Peter recht,
ganz gemäß einem Pfälzer Sprichwort: "Abbuzze un weider mache.." Was soviel bedeutet wie abputzen und weiterfahren..... :)

Schließlich noch eine Info zu den Stahlflexleitungen:
Ich habe meine bei www.Fischer-Flex.de gekauft.  Habe einfach meine Originalleitungen hingeschickt und die haben nach Muster
diese dann nachgebaut. Ich habe sie einbauen lassen und sie funktionieren einwandfrei. (nur kriege ich das Quietschen der Bremsen nicht in den Griff)
Kostenpunkt 2014 exakt 100,- € für beide.

Gruss Schorsch

RE: Hey Ho

von bikeorslk » Di 13. Sep 2016, 16:19

Cuxtu z.B. hier:

http://www.ebay.com/itm/OEM-Kawasaki-Z1 ... nF&vxp=mtr

leider ist das Porto ein Nightmare...
Vielleicht ein Geburtstagswunsch oder Weihnachten?

Ach, und wenn du deinen Original-Frontfender loswerden willst, heb ich schon mal den Finger - meiner ist nämlich hinten, genau zwischen den vier kleinen Schrauben durchgegammelt.

Bye

Carsten

RE: Hey Ho

von KlausF » Di 13. Sep 2016, 09:22

Hallo Rafael,

zuerst, willkommen im Verein. Dann noch etwas zur rutschenden Kupplung. Ich habe über die Jahre Öle mit diverser Viskosität (30/40/50) in der Twin gefahren, hatte nie feststellbaren Einfluß auf etwaiges Rutschen. Wenn die Kupplung nicht mehr korrekt arbeitete, waren es verschlissene Lamellen oder schlappe Federn. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer auch Öl mit MoS2 benutzt, um dem Motor vermeintlich Gutes zu tun. Dann kann das Durchdrehen auch damit zusammenhängen. Bei mir half nur Ausbauen, Reinigen der Lamellen (Benzinbad/Bremsenreiniger), Verschleiß messen, auch an den Federn und gegebenenfalls Ersetzen. Danach funktionierte die Kupplung wieder problemlos.
Zu dem Frontschutzblech ein Rat, nur nicht das Originale zersägen, findest Du so schnell nicht wieder (Mangelware, wie auch der verchromte Haltegriff am Heck). Die B hat eine ähnliche/z.T. gleiche Gabel, wie einige Z 650/1000 - und späte KH-Modelle (Zweitakter-Baureihe), da gibt es elegantere Bleche, wenn man denn eines findet. Dein Heckblech ist sowieso schon die etwas elegantere US-Variante, als die in Deutschland verkaufte. Würde diese aber trotzdem als Bestand sichern.
Ansonsten, hab viel Freude an Deiner Twin, beim Schrauben und beim Fahren.

Grüße

Klaus

RE: Hey Ho

von Bruder Lustich » Mo 12. Sep 2016, 20:09

Hallo Rafael,

das 10 W 40 kann man schon fahren, ist halt auch aber etwas dünner. In Bezug aber auf deine Kupplung, ich würd daher erst mal ein mineralisches 10 W 50 nehmen und damit ausprobieren, ob sich das Kupplungsverhalten damit verbessert.
Entweder kannst du es umtauschen oder woanders verwenden. Oder hebst es auf, Öl hat kein Verfallsdatum, denn falls sich herausstellt, dass das 50er keinen positiven Effekt bezüglich der Kupplung (rutschen) bringt kannst es beim nächsten Ölwechsel verwenden.
Ich hab momentan auch eines drin. Bei mir war´s Bequemlichkeit ein 50er zu kaufen - 20Liter 40er standen noch in der Garage rum. Solltest aber aufpassen, dass die Maschine nicht zu heißläuft (z.B. Stau). Nicht dass dir der Ölfilm reißt.

Viele Grüße

Gerd


P.S.: Welche Zündkerzen verwendest du??

RE: Hey Ho

von ausreiter » Mo 12. Sep 2016, 18:45

Hi Rafael,

zum Motor,

den etwas unruhigen Leerlauf mit schon mal Absterben des Motors kennen wir auch von unsern
Motoren. Mancheiner stellt vor dem Kaltstart die Leerlaufschraube ein bischen höher um sie dann
später, so nach 20 km, z. B. aneiner Ampel dann wieder runter, geht auch.


Das Schwitzen, bzw. leichter Ölnebel ist eigentlich auch erst mal nicht schlimm, bedenke, die Kisten
haben nach langer Standzeit das Recht mal zu Schwitzen wenn sie den dann wieder so richtig arbeiten
müssen. Meine Erfahrung, wenn Du den Twinn richtig drehen läßt gibts halt mehr Ölnebel, das legt
sich jedoch bei Artgerechter Behandlung.
Wichtig!! Immer schön sachte Warmlaufen lassen und die ersten Km smooth Warm fahren.

Dichtungen tauschen erst mal vergessen, fahren, abwischen und fahren.
Erst wenn der Ölsumpf nach sagen wir, nach 1000 km so abgesunken ist das im Schauglas bei gerade
stehendem Motor kein Öl sichtbar ist kannste Dir Gedanken über Motor öffnen machen.

Ok, hoffe das bringt Dich erst mal weiter
ciao Peter

RE: Hey Ho

von Ralf Wilde » Mo 12. Sep 2016, 15:49

Hallo Rafael,

zum Dichtsatz: ja, den von Vesrah kann man vorbehaltlos empfehlen. Soll dem Originalen in der Qualität entsprechen (Hauptsache keinen von Athena). Ich werde ihn auch im nächsten Winter einsetzen.

zum Rostumwandler: ja, so gehe ich auch vor. Allerdings verwende ich den von Fertan. Diesen gibt´s im Spezialhandel (neben anderen Produkten von Fertan) und wird sehr oft bei der Restaurierung von Oldtimern eingesetzt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: entrosten mit geeigneten Drahtbürsten, säubern, danach Fertan 24h einwirken lassen, säubern, ggfls. lackieren. Klappt wunderbar !

Viele Erfolg,

VG Ralf

RE: Hey Ho

von Rafael » Mo 12. Sep 2016, 12:53

Hey Ho ,
Danke für die guten Tipps !

Aktueller Stand:

- Die neuen Reißen ( Bridgestone BT ) werden morgen montiert.
- Neue Bremsbeläge sind bestellt. Suche aber noch die passenden Stahlflexleitungen und  den passenden Hauptbremszylinder ( da der jetzige porös ist und schon ein kleiner Riss an der Schraube zu sehen ist.
Was haltet ihr von dennen : http://www.stahlflex-shop.de/-18465/Sta ... vorne.html

Hm bezüglich des Öls habe ich mir vor letzte Woche schon einen Kanister mit 10w40 Öl zugelegt. Ist das 20w50 Öl wirklich so viel besser?
Vorallem mit dem Blick auf meine leicht rutschende Kupplung  ( vorallem um die 5000 Umdrehungen Greißt sie meist nicht mehr so richtig).


Zum Motor:


-Habe das mit dem Vergaserreiniger ausprobiert.  Gefühlt läuft der Motor jetzt einfach nur die erst 10- 15 min etwas Unruhig ( zumindest im Leerlauf so das sie da häufiger ausgeht ) doch wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist stelle ich zumindest kein unruhigen lauf fest. Frage : in wiefern ist das bei dem Motorrad  normal  oder sollte ich wirklich was an den Einstellungen ändern?

- die Motorabdichtungen mssen wahrscheinlich zum Großteil neu weil der Motor schwitzt (zwar überall nur leicht) an sehr vielen Stellen
dafür wäre wahrscheinlich dieser Dichtsatz nicht verkehrt oder?

http://www.ebay.de/itm/KR-Motordichtsat ... SwBLlVaAmM  


Zum Rahmen:

Wie auf den Bildern zu sehen ist hat der Rahmen und vor allendingen die Schwinge schon gut Rost angestetzt. Ich würde dem ganzen gern entgegen wirken ohne wirklich viel Geld auszugeben sprich sandstrahlen etc.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja noch den ein Tipp geben wie ich das Problem besser angehen kann.
Also meine bisherigen Vorstellungen sind wie folgt:
Erst mit der Stahlbürste den rost entfernen.
Rostumwandler drauf
 http://www.hornbach.de/shop/Rostumwandl ... d=de12a999
und danach Lack drüber
http://www.hornbach.de/shop/Autolack-Sp ... tikel.html


Sonstiges:

Wie ihr seht hab ich den Fender und den Haltegriff entfernt. was wie ich finde dem "Hänsel"( so heißt es :D )sehr gut steht.
Nur möchte ich jetzt auch gern das Vordereschutzblech gegen ein etwas kürzeres tauschen da ich glaube das das besser dazu passen würde.
Wisst ihr wo ich vielleicht ein solches kurzeres Schutzblech her bekommen könnte ohne das ich daran herum schneiden muss?
Ansonsten suche ich noch ein Soziushalteriemen für die Sitzbank und ein Kit damit der Seitenständer automatisch einklappt ( Anscheinent ist sowas in den USA nicht nötig gewesen und der Vorbesitzer ist anscheind immer mit einem zugekniffenen Auge durchgekommen)


So das wars erstmal.
Ich erwarte natürlich nicht das ich auf alle Fragen sofort eine Antwort bekomme sondern dachte , ich hau einfach mal alles raus was mich bzgl. des Motorrads beschäftigt und vielleicht hab ich ja gerade Glück und jemand hat Lust mal einen Blick drüber zu werfen undseine Meinung oder Rat zu den Plänen abzugeben.

Wenn ich irgendwas Falsch mache (wie zum Beispiel den falschen Thread oder ähnliches verwende oder zuviel auf einmal Frage ) kann man mich gern darauf hinweisen denn auch da bin ich bestimmt lernfähig. :thanks:

Gruß Rafael

RE: Hey Ho

von Ruud Barends » So 11. Sep 2016, 12:19

Hi He Ho,
Wenn Du unbestimmt ein Vergaser aus/einbauen möchtest: https://youtu.be/3FmfO-mWv3Q
Sehr deutlich!
Grüße
Ruud

RE: Hey Ho

von bikeorslk » Fr 9. Sep 2016, 21:12

Moin Michael,

interessanterweise haben ja die meisten Umbauten beim Heck die größten Defizite, das stimmt. Die Mode, so viel Hinterrad wie möglich zu zeigen (wie Minirock in den 60ern ;) , nur dass die Trägerinnen kein Nummernschild unterbringen mussten :D ) ist halt schwer mit eleganter Lösung für die erforderliche Technik und Administration (Kuchenblech) vereinbar. Nur wenige Caferacer sehen von hinten wirklich gut aus, finde ich (Insbesondere, wenn dann auch noch ein mehr oder weniger unförmiger Achtersteven des Reiters die Ansicht verunziert... :( )

Daher: Zustimmung, säbeln ohne Grips ist schade ums Material. 

Bye

Carsten

RE: Hey Ho

von Michael » Fr 9. Sep 2016, 11:13

Hi Carsten,

klar war das eine lustige Anspielung von dir ;-)
So habe ich das auch verstanden.

Wie oben beschrieben reagiere ich aber empfindlich, wenn "einfach mal so" aus Jux und Dollerei der Heckrahmen irgendwo abgeschnitten wird und anschließend die große Ratlosigkeit herrscht, wie man denn dann Loop, Sitzbank, Schutzblech, Rücklicht und Nummernschild befestigt und genügend Freiraum für das etwa 80 bis 100 mm einfedernde Hinterrad beibehält.

Auf nicht mehr, aber auch nicht weniger bezieht sich meine Anmerkung ;-)

LG, Michael

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