„Der Hundertjährige der in die Drehbank kletterte, aber nicht verschwand!“
Hatte ich erwähnt das man mich im inneren Zirkel auch den „Zauberer von Oz“ heißt?
Nicht ? Gut, Eigenlob müffelt ja auch wie altes Petroleum
… aber das muß ich raushauen:
Ein Bekannter hat eine FORD Tin Lizzy … und die mit einer Zündung welche heute für uns alle NORMAL erscheint. Ein Verteiler mit einem Eingang, Verteilerfinger, Kontakten und 4 Abgängen.
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Aber diese war damals nicht von Ford, sondern nur aus dem bereits aufblühenden Zubehörhandel und hier sogar vom Erfinder, erhältlich. Dennoch ist „dieser Gerät“ jetzt auch 100 Jahre alt und nein sie liegen auch nirgends auf Lager. Da ein „richtiger“ Tin Lizzy Fan nur mit original Dauerfunken oder VW Käferverteilerumrüstung o.ä. fährt.
Nun ist bei besagtem Teil also der mittlere Zugang bröselig und der innere elastische Graphitübergabe verlustig. ADAC braucht man da nicht rufen
.
das muß ich raushauen:
Ein Bekannter hat eine FORD Tin Lizzy … und die mit einer Zündung welche heute für uns alle NORMAL erscheint. Ein Verteiler mit einem Eingang, Verteilerfinger, Kontakten und 4 Abgängen.
Aber diese war damals nicht von Ford, sondern nur aus dem bereits aufblühenden Zubehörhandel und hier sogar vom Erfinder, erhältlich. Dennoch ist „dieser Gerät“ jetzt auch 100 Jahre alt und nein sie liegen auch nirgends auf Lager. Da ein „richtiger“ Tin Lizzy Fan nur mit original Dauerfunken oder VW Käferverteilerumrüstung o.ä. fährt.
„…einen Versuch es nicht gibt“ …
aus einem alten Renaultverteiler wurde der Mittelteil ausgestochen und „zurechtgedrechselt.
Dann wurde der Hundertjährige verarztet:
vorsichtig und wirklich mit nur 1/1o mm weise wurde der mittlere Anschluss freigegraben und entnommen.
Dann wurde ausgedreht auf den Durchmesser des „Spenderorganes“… hier mußte der Drehstahl 3x nachgeschliffen werden da das Bakelit sehr schleißend ist.
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Dann mit etwas hochfestem Sekundenkleber und etwas Nachdruck wurde beides gefügt.
… nun wurde alles Pressluftgereinigt und das eigene KoreaAuto gen Oldtimerstammtisch bewegt, wo das Objekt nun dem offensichtlich glücklichen Eigner übergeben wurde und ob der Handwerkskunst allseits Bewunderung erfuhr.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft:
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Wenn der Gerät dann morgen noch ohne Elmsfeuer ordentlich Zündfunken verteilt, freue ich mich auf die angekündigte Probefahrt.
Beste Grüße zum Wochenende
heri