Twardo`s B4

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RE: Twardo`s B4

von bikeorslk » Do 15. Dez 2016, 20:56

Hi Stefan,

Sehr schön!

Heute wars hier* ja nun wirklich nicht angenehm - da ist Twinneln schon cool²

Machs gut, wir sehn uns dann im Frühjahr (SaisonKZ...)

Carsten


*für die ganzen Pfälzer, Franken, Bayern und was sonst noch so im Süden unterwegs ist: Hamburger Schmuddelwetter vom Feinsten: Tageslicht <1000lux, 4°, 98% Feuchte, Wolkenuntergrenze ca. 150m und hin und wieder mal ein nettes Sprühregenintermezzo. Aber wir finden es trotzdem gut hier :)

RE: Twardo`s B4

von twardo » Do 15. Dez 2016, 16:29

Hallo Twingemeinde,

so wie es aussieht habe ich jetzt alle Probleme in den Griff bekommen.
Ich habe einen neuen Regler von Tour Max eingebaut, den ESR 600 mit der Vergleichsnr.: 21066-029.
Bei der festgehenden Hinterradbremse habe ich zunächst den Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt. Im Kolben sind drei Bohrungen, davon war eine verstopft, trotz Reinigung blieb das Problem mit der festgehenden Bremse bestehen. Ich habe dann den Bremssattel ausgebaut und auseinander genommen. Im Bremssattelkolben waren Riefen, habe wohl damals bei der Überholung misst gebaut. Ich habe einen Neuen bestellt und eingebaut, die Bremse ist jetzt ok.
Bei den letzten Probefahrten lief der Motor bis 3000 U/min unruhig, hatte eine schlechte Gasannahme und hatte ab und zu Fehlzündungen. Ich habe zunächst den Zündzeitpunkt, die Zündkabel, Kerzen und Kerzenstecker überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Habe dann die Suche auf den Vergaser (Mikuni BS38) ausgeweitet und bin fündig geworden. Am rechten Vergaser ging der Schieber vom Choke nicht ganz in seine Endstellung, ich konnte ihn mit dem Finger noch ca. 3mm nach unten drücken. Nach der Demontage der Choke-Einheit und Reinigung war das Problem behoben. Eine Ursache für den klemmenden Choke habe ich nicht gefunden. Im Forum haben einige das gleiche Problem mit dem schlechten Motorlauf bis 3000 U/min beschrieben, vielleicht liegt es ja auch an einem klemmenden Choke-Schieber.
Ich komme gerade von der Probefahrt zurück, der Motor läuft jetzt ohne Probleme und nimmt sauber Gas an.
Die Probefahrt bei den Temperaturen war kein Zuckerschlecken, ich habe ein paar mal angehalten um die Finger und Handschuhe am Motorblock zu wärmen. Beim überprüfen des Reifendrucks an der Tankstelle meinte der freundliche Herr aus der Werkstatt " Du bist doch bekloppt bei den Temperaturen zu fahren".

In diesem Sinne, schöne Grüße von dem Bekloppten aus Hamburg.

Stefan

RE: Twardo`s B4

von Michael » Mo 31. Okt 2016, 00:17

Hi Stefan,

Glückwunsch zur Zulassung und "Welcome back on the road!"

Die Geschichte mit den Reglern hatte ich schon mal abgehandelt und sieht so aus (siehe unteren Teil der Auflistung für B4)

Hier eine Auflistung der Modelle, die den Regler mit 5 Kabeln verwenden:
The 750 G, M and Y have a combined regulator/rectifier OEM Nr.: 21066-1014 
2 yellow, 1 black, 1 brown and 1 red/white) 
Das braune Kabel ist ein über das Zündschloß geschaltetes PLUS.
Nicht direkt an die Batterie anschließen. Tiefentladung droht!
Produktdetail: Shindengen SH 522-12 1.8

FIT'S 
KZ250 KZ 250 D1-D2 LTD & CSR 1980-1981, KZ250 KZ 250 L1 1982
KZ440 KZ 440 A1-A3 LTD 1980-1982, KZ440 KZ 440 B1-B2 1980-1981
KZ440 KZ 440 D1-D4 LTD BELT 1980-1982, KZ440 KZ 440 G1 BELT 1982
KZ650 KZ 650 E1 LTD 1980, KZ650 KZ 650 F1 1980
KZ750 KZ 750 G1 LTD (2 CYLINDER) 1980
KZ750 KZ 750 M1 CSR (2 CYLINDER) 1982
Die Z750Y, S und K-Modelle sind hier nicht explizit gelistet worden, aber auch da sollte dieser Regler passend sein.

Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-405 
Vergleichsnr: 21066-1014 (wie oben genannt)

Passt endlich mal in die 440 LTD Twin und die neueren 750 Twins (nicht für Bs)

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Der Vollständigkeit halber hier noch die Infos zu den B3/B4 und dem Regler mit 4 Kabeln:
The B3 and B4 have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)

KZ400-B2 (1979), KZ400-C1 (197x), KZ400-H1 (1979) 
KZ650-B1 (1977), KZ650-B2 (197x), KZ650-B2A (197x), KZ650-B3 (1979)
KZ650-C1 Custom (1977), KZ650-C2 Custom (197x), KZ650-C3 Custom (1979)
KZ650-D1 SR (197x), KZ650-D1A SR (197x), KZ650-D2 SR (1979)
KZ750-B3 (1978), KZ750-B4 (1979)

Alternative von Tourmax:
REGLER RGU-410 Vergleichsnr: 21066-029

Soviel zu den Reglern.

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Die Beschreibung der Bremse hört sich für mich nach einer verstopften Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder an.
Dadurch läßt die Bremszange nicht ganz soweit los wie sie sollte, erwärmt sich bei der Fahrt und "alles" dehnt sich aus. Jetzt muß etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter gelangen können, um den unerwünschten Druck abbauen zu können. Ist die Bohrung zu, funktioniert das nicht.

Genau das von dir beschriebene Phänomen hatten wir erst im Sommer an einer GPZ900R. Da war es aber einfacher und billiger einen gebrauchten Fußbremszylinder zu kaufen und zu montieren, danach war (und ist noch) die Bremse bei unveränderter Bremszange wieder voll einsatzfähig.

Viel Erfolg !

LG, Michael

RE: Twardo`s B4

von twardo » So 30. Okt 2016, 16:45

Hallo Jungs,
habe das Moped letzte Woche ohne Probleme zugelassen bekommen und konnte einige Probefahrten absolvieren. Dabei stellten sich zwei Probleme heraus.
1. Die Batterie wird nicht geladen. Ich habe die Stator Wicklung durchgemessen, die ist ok. Beim Regler sieht es anders aus, die Messwerte entsprechen nicht dem was im Werkstatthandbuch steht. Ich denke er hat seinen Geist aufgegeben. Wer hat Erfahrungen mit 2 Phasenreglern aus dem Zubehör? Welchen könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich ihn kaufen.
2. Die Hinterradbremse geht nach einiger Fahrzeit fest. Vor Fahrtantritt lässt sich das Hinterrad leicht drehen, ohne Schleifgeräusche oder ähnliches. Ich habe als erstes das Spiel des Fußbremspedals neu eingestellt, hat nichts genützt. Auch bei einer Probefahrt ohne die Hinterradbremse zu benutzen ging sie fest. Kennt einer das Problem und kann mir einen Tipp geben. Die Bremssättel hatte ich beim Wiederaufbau komplett überholt. Neue Dichtungen, neuer Bremskolben, neue Bremsbeläge und Stahl-Flex Leitungen.

Für ein Treffen der Nordlichter finde ich es jetzt auch schon zu kalt, aber nächstes Jahr fassen wir ein Treffen fest ins Auge. Eine Tour nach Plön wäre schon schön.

Gruß Stefan

RE: Twardo`s B4

von Scholly » Fr 21. Okt 2016, 07:37

Hi Carsten,
immer willkommen!!!
Scholly

RE: Twardo`s B4

von bikeorslk » Do 20. Okt 2016, 20:16

Jo, ich denke nicht mehr dieses Jahr, da ist mir Plön zu kalt (Die Finger, auf der Fahrt dahin ;-), aber für 2017 sicher ein Ziel. Und am darauffolgenden Wochenende geht's in die andere Richtung und wir besuchen Scholly, wie wärs?

Die "böse" Zephyr-Twin habe ich ja schon vorher bewundert. Gefällt mir richtig gut das Teil, da passen sogar die sonst so verhassten Tuborg-Dosen-Endschalldämpfer.
An einer Stelle finde ich allerdings keinen Gefallen: Der Batteriekasten. Der sieht mir ein wenig wie "muss ja wohl, aber Lust hab ich keine drauf" aus. Wenn auch der getunte Motor so gut anspringt wie eine "normale" Twin - braucht man die dicke Batterie denn überhaupt an so einem Edelteil?

Bye

Carsten

RE: Twardo`s B4

von Michael » Do 20. Okt 2016, 18:03

Hi Stefan,
hi Nordlichter,

wenn man es im Vorfeld abspricht, dann könntet ihr euch sogar bei und mit Manfred treffen.
Er ist in der Nähe von Plön (Schönböken) zu Hause und besitzt diese wunderbare Twin:
http://www.z750twin.de/Manfreds_LTD.htm

Die Gastfreundschaft seiner Frau Elke und von Mani ist unbeschreiblich und die Freude, Twinfahrer auf dem Hof zu haben, auch ;-)

Gerne stelle ich den Kontakt her.

LG, Michael

RE: Twardo`s B4

von twardo » Do 20. Okt 2016, 15:16

Hallo Jungs,

wenn man seit 2008 nur 3 Beiträge geschrieben hat, kann es schon einmal vorkommen das man als Neuling begrüßt wird,
ist aber kein Problem für mich.

Meine B2 mit der Fahrgestellnummer 024184 ist immer noch Hellgrün, ich habe auch nicht vor die Farbe zu ändern.
Sie wurde erst 1981 das erste mal zugelassen, der Vorbesitzer von dem ich sie damals kaufte, sagte sie hätte 4 Jahre im Laden
gestanden.

Zum Aufkleber auf der Gabel der B4 kann ich leider nichts sagen, er war dran und ich fand ihn cool und habe ihn drangelassen.
Ein Arbeitskollege hatte auch die Vermutung, dass es sich um eine Zufahrts- oder Parkberechtigung zu einem gesicherten Bereich handelt
Die Fahrgestellnummer der B4 ist 043947.

Einem Treffen mit Gleichgesinnten aus dem hohen Norden wäre kein Problem, man müsste nicht einmal durch den Elbtunnel fahren, da ich
im Osten von Hamburg wohne.

Gruß

Stefan

RE: Twardo`s B4

von Bruder Lustich » Mi 19. Okt 2016, 14:20

Hi Stefan, 

schöne B4 hast du dir da gebaut.
Deine B2 ist immer noch in der hellgrünen Lackierung?

die B4 dürfte nicht in "offizieller" Mission wie Carsten schreibt unterwegs gewesen sein.

So dunkel kann ich mich noch erinnern, damals mussten die amerikanischen GI, wenn sie mit ihrem Privatfahrzeug in sensible militärische Bereiche, also z.B- Abschuß- oder Radarbereiche - nicht allgemeine Unterkunftsbereiche, - einfahren wollten diese registrieren lassen und so mittels diesem Aufkleber der Wache signalisieren, dass  das Fahrzeug berechtigt ist in diesen Bereich einzufahren. Normale Privatfahrzeuge waren damals in solchen Bereichen strikt verboten. Ansonsten musste außerhalb geparkt werden, Und das mit Abstand zum Bereich.
Den Ausweis / Aufkleber bekam damals allerdings nicht jeder, wie ich noch von meiner Raketeneinheit her weiß.
Der Erstbesitzer scheint also ein in Deutschland stationierter GI einer Natoeinheit gewesen zu sein, der diese Maschine aus den USA mitbrachte und diese auch zu dienstlichen Fahrten nutzte. Es dürfte sich somit beim Erstbesitzer um einen wichtigen Offizier, oder wichtigen Staff - Sergeant gehandelt haben, der viel dienstlich unterwegs war bzw. sein musste und sein Privatfahrzeug dazu nutzen wollte oder musste um nicht laufen zu müssen.  

Oder ist dir noch eine andere Historie bekannt und ich lieg hier daneben? 

Viele Grüße

Gerd

RE: Twardo`s B4

von bikeorslk » Mi 19. Okt 2016, 00:04

Moin,

aus   fast beinahe nearly almost ;) genauso weit im Norden!

Da ist doch mal ein gegenseitiger Besuch fast Pflichtprogramm (wenn  dieser Sch... Elbtunnel :wallbash: einem die Fahrerei nicht immer vermiesen würde). Aber es gibt ja auch Zeiten, wo mal kein Stau ist.
Tolle History deines Mopeds - aber du hast nicht erzählt, wieso da ein Aufkleber des Verteidigungsministeriums drauf ist. War das Teil wirklich mal in offizieller Mission unterwegs? Ich mags kaum glauben - und wenn, dann sollten davon ja noch mehr existieren, nicht?

Du hast sicher schon beim Forumstöbern mitbekommen, dass wir versuchen, die Historie der Twins durch die Sammlung der Fahrgestellnummern ein wenig transparenter zu machen. Scholly (AUCH aus dem Norden!) trägt die (freiwilligen und gerne auch anonymen) Daten zusammen. Ich bin selber auch neugierig, denn ich habe eine deutsche B3 mit Erstzulassung Mai 79. Ich vermute daher, das ist eine der letzten B3, die wohl den Winter 78/79 im Laden stand. Meine Fgstnr. ist 032529. Würde mich interessieren, wo dann deine B4 liegt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass B4 recht selten sind.

Die Auspuffanlage gefällt mir übrigens ausgesprochen gut - die Kröpfung sorgt für die korrekte "Linie". Noch hält meine Originale (mit Alutape :rolleyes: )...

Und die B2? Fährst du die auch noch? Auch da sind wir neugierig ;-)


Bye

Carsten

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