Umbau und Restaurierung einer B1

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RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von Michael » So 8. Jan 2017, 01:22

Hi Carsten,

danke für das Bild !

Zum einen hat dieser Rahmen das Lenkschloß auf der rechten Seite (US-Version???),
zum anderen sind am Lenkkopf nicht die geringsten Spuren von ehemals vorhandenen Nietlöchern zu sehen.
DSCN9922 (Custom).JPG
Es bleibt spannend ;-)

LG, Michael

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von bikeorslk » So 8. Jan 2017, 00:44

Arx,
B1, natürlich...peeeiinlich

Bei mir ist das Typenschild ab Werk neben der eingeschlagenen Nummer im Lenkkopf angenietet, aber mit sehr kleinen Nieten, mittig im Rohr. Da ist keine Biegelast zu erwarten.
IMG_1457.JPG
Bye

Carsten

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von Michael » So 8. Jan 2017, 00:31

Hi Carsten,

es handelt sich hier um eine B1 und das Typenschild, das ich entfernt habe, ist ganz sicher nicht original !
Es sah richtig sch.... aus.
Die Rahmennummer ist im Lenkkopf eingeschlagen, das ist ausschlaggebend.

Mal sehen, was ich mit den Löchern anstelle, aber ein neues Typenschild wird da sicher nicht wieder angenietet.

Ich habe noch erstklassige, selbstklebende und per Laserdrucker dauerhaft bedruckbare Silberfolie, damit werde ich wohl ein neues Typenschild gestalten und aufkleben.
Andererseits scheint ein Typenschild (wider erwarten) nicht zwingend vorgeschrieben zu sein, dazu mache ich mich aber noch schlau.

LG, Michael

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von bikeorslk » Sa 7. Jan 2017, 23:35

Moin Michael,

nur aus Neugierde: Typenschild am Unterzug? Ist das Standard bei der LTD? Irgendwie ist mir das untere Nietloch da unsympathisch. Das liegt so gefühlt in einem Stressbereich, da unterhalb des Knotenblechs...

Andererseits: Ist ja wohl bislang gut gegangen.

Bye

Carsten

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von Michael » Sa 7. Jan 2017, 20:44

Gestern und heute waren Eric und Meli zu Besuch.
Hat viel Spaß gemacht ;-)

Am Nachmittag noch die Flex ausgepackt und bei frostigen -10°C die endständigen Rahmenrohre begradigt.
Auch das nachträglich angebrachte, völlig unleserliche Typenschild mußte dran glauben !
Mittlerweile steht der Rahmen wieder im Wohnzimmer und hat bereits eine angenehme Arbeitstemperatur.

Da nur die später nicht offensichtliche Schweißung am Rücklichthalter und kleine Lackschäden zu beheben sind, habe ich mich für eine Teillackierung per Pinsel entschieden.
Sprühen kann ich aktuell nicht, entweder weil "drinnen" oder zu kalt.
Erst den Rostschutzgrund drauf und dann schwarz glänzend drüber.
Bin auf das gestrichene Ergebnis gespannt ;-)
DSCN9918 (Custom).JPG
DSCN9920 (Custom).JPG
DSCN9921 (Custom).JPG
Ich hatte gerade die Flex in der Hand und da war ich beim Typenschild wohl etwas zu forsch.

LG, Michael

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von bikeorslk » Do 5. Jan 2017, 21:56

Aha. Konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass du etwas ohne nachzudenken machst ;-)
Du hast Recht, ich war tatsächlich bei einem Umzug auch mal kurz davor, den immer sperrigen und rumliegenden Bügel zu entsorgen. Was ein Glück, dass ich mich doch nicht trennen konnte. Inzwischen ist er neu verchromt.

Und ja, natürlich habe ich den Bügel auch schon wieder als Gepäckrollenhalter benutzt - wenn auch nur um 35km zu einem Freund zu schraddeln...


Bye

Carsten

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von Michael » Do 5. Jan 2017, 21:00

Hi Carsten,

meine Vorgabe für den Umbau ist ja möglichst die serienmäßige Optik zu erhalten und dennoch gezielte Änderungen durchzuführen.

Spätestens in Norwegen haben wir die Vorzüge von gut zugänglichen Griffmöglichkeiten am Mopped kennengelernt.
Nicht mal für den Sozius, sondern beim allgemeinen Handling inkl. ziehen, schieben und aufbocken.
Gepäckträger kommt sicher keiner dran, aber für die größere Solo-Tour kann man Gepäckrollen hinten quer über den Soziusplatz schnallen und dafür bietet der Bügel ein stabiles Widerlager und prima Verzurrmöglichkeiten.

Dazu kommt, das an vielen Moppeds dieser Zeit die Haltebügel weggeschraubt und dann verloren wurden, somit ist so ein Bügel schon fast wieder eine Besonderheit.
Ich habe noch einen anderen Bügel in neuwertigem Zustand, der kommt final dran.
Die schräge Kante der Sitzbank (seitlich hinten) soll parallel zum Bügel verlaufen, um eine abgestimmte Optik zu erzielen.

LG, Michael

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von bikeorslk » Do 5. Jan 2017, 17:46

Moin Michael,

der Haltebügel wäre doch gar nicht nötig, wenn du einen Riemen spannen würdest, nicht? Sähe das nicht dezenter aus als das Rohr?
Ich bin jahrzehntelang ohne Bügel, nur mit den Krauser-Kofferhaltern seitlich durch den Tyff gekommen.

Bye

Carsten

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von Michael » Do 5. Jan 2017, 11:04

Liebe Twintreiber,

im Wohnzimmer ist es warm und da habe ich mir ein paar Teile und etwas Werkzeug aus der Werkstatt reingeholt.
Schon schön, wenn die Hände weder an den Teilen noch am Werkzeug "festfrieren" ;-)

Am Rahmen habe ich die Verschraubung des Soziushaltebügels mit einem Langloch nach unten erweitert, jetzt mit Inbusschrauben verschraubt, deren Köpfe fast auf dem Falz aufliegen.
Damit war eine Tieferlegung des Griffs um knapp 2 cm möglich.
DSCN9902 (Custom).JPG
Der Abstand zwischen Bügel und Heckbürzel ist immer noch groß genug, um ordentlich anfassen zu können:
DSCN9885 (Custom).JPG
Warum das Ganze ?
Das Mopped soll ein zweisitziger Caferacer werden und da gilt als Schönheitsideal eine gerade, waagrecht verlaufende Linie von der Tankunterkante bis zum Heck.
Die originale Sitzbankgrundplatte gibt das aber nicht her und somit soll sie geändert werden.
Insgesamt etwas schmaler, weniger hoch über den Heckbürzel aufragend, dafür im Bereich unterhalb des Soziusplatzes etwas verlängert, um "die Linie" zu schaffen.
Von einer alten Grundplatte habe ich die Seitenteile abgeflext, so das nur das weiterhin seitlich klappbare Mittelteil samt Scharnier, Schloß und Gummipuffer übrig ist.
Im hinteren Bereich (Übergang zum Heckbürzel) war ich mir nicht sicher, wie ich es gestalten soll und habe daher noch etwas mehr Material stehen lassen.
Um die Seitenbereiche neu "formen" zu können habe ich mich mit Papierbogen, Schere, Tesafilm und einem schwarzen Edding "bewaffnet".
Der weiße Papierstreifen stellt die neue Form der Grundplatte dar, die dann leicht gestuft, mit mind. 5 cm Polster versehen wird und einen "schönen" Bezug bekommt.
DSCN9892 (Custom).JPG
DSCN9901 (Custom).JPG
Zusammen mit den Seitendeckeln des G-Modells bleibt viel von den Rahmenrohren zu sehen, wobei die vierte Halterung der Seitendeckel am Rahmen verbleibt und somit weiterhin die Montage der B-Seitendeckel möglich ist.
DSCN9904 (Custom).JPG
Zum Glück habe ich Bekannte, die mir bei der Metallbearbeitung und dem Anschweißen der neuen Randstücke an der Grundplatte helfen ;-)

Ah, mit den bisher probierten, verchromten, nicht verstellbaren Fehling-Stummellenker war ich nicht zufrieden.
Ich habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge 200,- Euro investiert und die Telefix Profi-Stummel bestellt:
http://www.telefix-products.de/category ... ategory=76

LG, Michael

RE: Umbau und Restaurierung einer B1

von bikeorslk » So 1. Jan 2017, 18:49

Du meinst sowas?
IMG_1940.JPG
Ok, ab ins Geplauder...

Tschüs

Carsten

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