von Metalgäd » Di 2. Mai 2017, 20:39
Moin in die Runde!
Zur Thematik Original oder Umbau habe ich persönlich einerseits den Anspruch, ein weitestgehend originales Motorrad zu haben.Ich werde mein Mopped nicht mehr verkaufen und es soll auch keine Wertanlage oder Ausstellungsstück sein, sondern Alltagsausgleichs- und Spassobjekt .
Weitestgehend heisst also für mich, man kann noch problemlos erkennen, wie das Ganze ursprünglich mal ausgesehen hat.Ob da nun umlackiert wurde, ggf. auch ein anderer Lenker oder Scheinwerfer verbaut ist, Nebensache.Man kann auf den ersten Blick sagen: Das ist eine Z750 Twin LTD! Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch noch den Spiel- und Basteltrieb, in dessen Auslebung es viel Freude bereitet, Änderungen am Mopped hinsichtlich des Ausdrucks einer individuellen, persönlichen Note durchzuführen. Das müssen aber nicht zwingend unvereinbare Gegensätze sein.Meine LTD erfreut sich zum jetzigen Zeitpunkt dem, von mir beschriebenen, weitestgehenden Originalzustand. Die Original-Blinkerohren hab ich allerdings schon durch Ochsenaugen ersetzt und als nächstes schwebt mir ein Scheinwerfer mit richtigem Licht vor!
Ich habe aber schon einige weitere Änderungen in Planung, sollten diese Alle zur Durchführung kommen, wäre ich beim individuellen Umbau.Meines Erachtens nicht schlimm, da ich immer bestrebt bin, umbautechnisch alles so zu bewerkstelligen, dass alles spurlos zurückgebaut werden kann, d.h. wenn es mich juckt, geh ich nen Tag schrauben, und das Mopped sieht wieder so aus, wie es ursprünglich sollte. Desweiteren kann ich auch selbstgebauten Veränderungen wenig negatives entgegenbringen, weil dort der Spass am Kreativsein im Vordergrund steht. Einen Haufen Chrom und Bling-Bling kaufen und dranschrauben(lassen) kann jeder, dann ist aber möglich, das der Nachbar zwei Häuser weiter den selben Kram gekauft hat. Das trübt die Individualität gewaltig
Ich lasse nur von Allem die Finger, was nicht rückgängig gemacht werden kann.Rahmen kürzen oder so...wenn's nach dem 3. Mal abschneiden immer noch zu kurz ist, hat man ein Problem. Dafür sind die, nun doch schon rar werdenden, Twins zu schade.
In diesem Sinne: Basteln-klar! Umbauen-Wem's gefällt! Aber nur so, dass man den Urzustand wiederherstellen kann!
Gerd(2)
Moin in die Runde!
Zur Thematik Original oder Umbau habe ich persönlich einerseits den Anspruch, ein weitestgehend originales Motorrad zu haben.Ich werde mein Mopped nicht mehr verkaufen und es soll auch keine Wertanlage oder Ausstellungsstück sein, sondern Alltagsausgleichs- und Spassobjekt . :motorrad: Weitestgehend heisst also für mich, man kann noch problemlos erkennen, wie das Ganze ursprünglich mal ausgesehen hat.Ob da nun umlackiert wurde, ggf. auch ein anderer Lenker oder Scheinwerfer verbaut ist, Nebensache.Man kann auf den ersten Blick sagen: Das ist eine Z750 Twin LTD! Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch noch den Spiel- und Basteltrieb, in dessen Auslebung es viel Freude bereitet, Änderungen am Mopped hinsichtlich des Ausdrucks einer individuellen, persönlichen Note durchzuführen. Das müssen aber nicht zwingend unvereinbare Gegensätze sein.Meine LTD erfreut sich zum jetzigen Zeitpunkt dem, von mir beschriebenen, weitestgehenden Originalzustand. Die Original-Blinkerohren hab ich allerdings schon durch Ochsenaugen ersetzt und als nächstes schwebt mir ein Scheinwerfer mit richtigem Licht vor! :rolleyes: Ich habe aber schon einige weitere Änderungen in Planung, sollten diese Alle zur Durchführung kommen, wäre ich beim individuellen Umbau.Meines Erachtens nicht schlimm, da ich immer bestrebt bin, umbautechnisch alles so zu bewerkstelligen, dass alles spurlos zurückgebaut werden kann, d.h. wenn es mich juckt, geh ich nen Tag schrauben, und das Mopped sieht wieder so aus, wie es ursprünglich sollte. Desweiteren kann ich auch selbstgebauten Veränderungen wenig negatives entgegenbringen, weil dort der Spass am Kreativsein im Vordergrund steht. Einen Haufen Chrom und Bling-Bling kaufen und dranschrauben(lassen) kann jeder, dann ist aber möglich, das der Nachbar zwei Häuser weiter den selben Kram gekauft hat. Das trübt die Individualität gewaltig :D Ich lasse nur von Allem die Finger, was nicht rückgängig gemacht werden kann.Rahmen kürzen oder so...wenn's nach dem 3. Mal abschneiden immer noch zu kurz ist, hat man ein Problem. Dafür sind die, nun doch schon rar werdenden, Twins zu schade.
In diesem Sinne: Basteln-klar! Umbauen-Wem's gefällt! Aber nur so, dass man den Urzustand wiederherstellen kann!
Gerd(2) :headbang: