Da bin ich mit meiner Z750 LTD

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Mottenkugel » Mo 1. Mai 2017, 11:06

Sehr interessant Michael, ich kann damit leben den ich weiß ja woher das Problem kommt.

Man könnte prüfen ob die MZ Kettenkästen passen, diese sind länger und recht günstig zu erwerben, zudem kann man dann auch etwas ran basteln ohne das es weh tut im Geld Beutel. Schließlich hat eine MZ Sitzbank bei meiner LTD auch gepasst, aber dazu später in meinen umbau Beitrag.

Grüße

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Michael » Mi 19. Apr 2017, 22:14

Hi Motte,

diesen Thread habe ich gemeint:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2571

LG, Michael

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Mottenkugel » Mi 19. Apr 2017, 12:12

Hi Michael,

Genau das meinte ich auch. Also ist es bekannt und ich muss mich nicht fürchten. Das meinte ich auch. Dachte erst es sei die Kette.  Mit den Trick muss ich dann mal ausprobieren. Habe eben die kupplung unten etwas zurück gestellt/am Griff Spiel erweitert und werde schauen ob es in der Praxis sich verbessert hat.  

@bikeorslk

hmm ja die Stand da drauf aber wurde doch öfter mal gefahren. Ich werde aber erst nach dem Sommer die Reifen wechseln inkl Kette da ich dann die Kawa bis auf die letzte schraube zerlege wegen Rahmen lackieren und und und.


Ab und zu, eher fast selten hatte ich am Gaser ein Rückschlag  gehabt bei gleichbleibender Geschwindigkeit wo ich dann ein bisschen  beschleunigen wollte.


Danke euch

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von bikeorslk » Mi 19. Apr 2017, 12:08

@Heri:
Das ist ja auch ne Aussage. Alles andere ist deiner Meinung nach falsch?


@ Motte:
Reifen schon etwas älter: vermutlich stand das Moped drauf. Heute eher unwahrscheinlich, weil die Reifen insgesamt besser geworden sind, aber ich hatte mal Standplatten, trotz gutem Luftdruck, die sich mit Vibrationen bemerkbar gemacht haben. Könnte das vllt die Ursache sein?
Bye
Carsten

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Michael » Mi 19. Apr 2017, 11:00

Hi Motte,

es gibt bei unseren Twins ein bisher nicht eindeutig geklärtes Phänomen, das drehzahlabhängig ist und im fünften Gang am stärksten ausgeprägt ist.
Ein Vibrieren, wie eine schlagende Antriebskette, etwa zwischen 4.000 und 5.000 U/min, was in etwa um und etwas über 100 km/h sind.
Wenn es auftritt, geh kurz vom (Voll-)Gas, beschleunige sachter über diesen Drehzahlbereich und dann erst wieder mit Vollgas weiter.

Das wurde schon mehrfach diskutiert, Thread muß ich noch raussuchen oder einer der anderen Twintreiber hat den Titel gerade zur Hand ?

Als problemlos passende Übersetzung kann ich die 17:38 mit 106 Gliedern empfehlen.
Mein Onkel fährt auf seiner LTD (Y2) die 17:36 mit 106 Gliedern und ist damit sehr zufrieden.

Ich baue gerade an meiner umgebauten B auch die 17:36 mit 106 Gliedern ein.
Da ist aber eine Krüger&Junginger-Vierkantschwinge drin und mit den 106 Gliedern bin ich schon fast am Ende des Spannbereichs dieser Schwinge angekommen.
Evtl. muß ich noch auf 104 Glieder kürzen.

Ein 34er Ritzel hinten ist keine Empfehlung, eher das kleinste Kettenrad, das man montieren kann.
Damit wird die Kette bereits erheblich über das obere Teil der Schwinge laufen, speziell im Bereich der Schwingenlagerung.

LG, Michael

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Mottenkugel » Mi 19. Apr 2017, 10:38

Moin. Ja ich werde das heute nochmal prüfen. Klingt plausible das die kupplung bei hoher Temperatur aufdickt.

Öl habe ich selbstverständlich schönes 20w50 Mineralöl genommen, kenne es ja nicht anders von den Twins.

Ok.....Vibration. Lenker vibriert.. Klar ab 100kmh.. vibrieren die fusrasten, Gefühl kommt vom Hinterrad. Kette ist ok reifen zwar was älter aber ok. Will jetze nicht meckern. Der Motor und sein Drehmoment begeistert mich immer wieder.... Wie schnell sie doch auf 140kmh sein kann..

Welche Übersetzung empfehlt ihr mir? Michael hatte was von 34-17 gesprochen?

Achso wie gesagt das Dynojet Stage 3 kann ich jeden empfehlen.


Grüße

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von onkelheri » Di 18. Apr 2017, 23:56

Beim Oil gehe ich mit ...

Heri

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von bikeorslk » Di 18. Apr 2017, 23:03

Moin,

eigenartig, bei mir verstellt sich die Kupplung bei hoher Temperatur eigentlich eher Richtung "schlechter trennen" (was aus meiner Sicht plausibel ist, denn die Lamellen/Scheiben werden sicher bei Temperaturerhöhung einen Hauch dicker. Aber da du eine LTD hast, ist, soweit ich mich erinnere, der Kupplungsausrückmechanismus auch anders gelöst. Bei der B geht's ja erst mal quer durch den Motorblock mit einer Druckstange. Auch da kann sich natürlich das Spiel gewaltig ändern, wenn Motorblock und Druckstange sich unterschiedlich ausdehnen.

Hast du denn im Kupplungshebel auch bei hoher Temperatur noch das übliche Spiel? Und hast du mineralisches Öl im Motor? Synthetisches ist wohl nicht gut geeignet für eine Nasskupplung. Eine verschlissene Kupplung kündigt sich m.E. (andere Spezialisten, bitte checken) anders an. Ich habe es eher daran gemerkt, dass beim Beschleunigen in den höheren Gängen irgendwann die Drehzahl stieg, die Speed aber nicht >> Durchrutschen der Kupplung, wenn sie viel Drehmoment übertragen muss. Bei 100 hatte ich das aber noch nicht.

Vibrationen? Klar. In den Spiegeln kann man nix erkennen und feine Vibrationen sind zur Genüge zu spüren. Die Ausgleichswellen dämpfen ja nur die Schwingungen erster Ordnung, die durch die Massen der beiden parallel laufenden Kolben induziert werden, können aber die feineren Schwingungen oszillierender Teile wie z.B. die Pleuelbewegung vorwärts/rückwärts nicht kompensieren.

Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich (nahezu) schwingungsfrei fahren will, nehm ich die Guzzi...


Bye

Carsten

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Mottenkugel » Di 18. Apr 2017, 20:34

So nach meinen kleinen Umbau bin ich heute schön gefahren. Aufgefallen ist mir das die kupplung am Ende der langen fahrt rutschte, also bei guter Temperatur. Nachstellen möglich?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das vibrieren in an den  Fußrasten ab ca 100kmh. Normal? Also ich kenne ja den Rüttler aber z750 sollte doch komfortabler sein oder irre ich mich da? Jedenfalls vermute ich aber das die kupplung rutscht ab 100. Das gibt so ein eigenartiges vibrieren. Kennt ihr das? Ahhh.. bessere wäre das ich könnte es mit jemand mal vergleichen..


Der Umbau wird die Tage mal präsentiert.  Wünsch euch allen noch was

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

von Mottenkugel » Mo 10. Apr 2017, 01:52

Mensch Scholly, hast du das extra nur für mich gezeichnet? Danke jetzt kann ich den Aufbau exakt nachvollziehen.

Grüße

Nach oben