von bikeorslk » Di 18. Apr 2017, 23:03
Moin,
eigenartig, bei mir verstellt sich die Kupplung bei hoher Temperatur eigentlich eher Richtung "schlechter trennen" (was aus meiner Sicht plausibel ist, denn die Lamellen/Scheiben werden sicher bei Temperaturerhöhung einen Hauch dicker. Aber da du eine LTD hast, ist, soweit ich mich erinnere, der Kupplungsausrückmechanismus auch anders gelöst. Bei der B geht's ja erst mal quer durch den Motorblock mit einer Druckstange. Auch da kann sich natürlich das Spiel gewaltig ändern, wenn Motorblock und Druckstange sich unterschiedlich ausdehnen.
Hast du denn im Kupplungshebel auch bei hoher Temperatur noch das übliche Spiel? Und hast du mineralisches Öl im Motor? Synthetisches ist wohl nicht gut geeignet für eine Nasskupplung. Eine verschlissene Kupplung kündigt sich m.E. (andere Spezialisten, bitte checken) anders an. Ich habe es eher daran gemerkt, dass beim Beschleunigen in den höheren Gängen irgendwann die Drehzahl stieg, die Speed aber nicht >> Durchrutschen der Kupplung, wenn sie viel Drehmoment übertragen muss. Bei 100 hatte ich das aber noch nicht.
Vibrationen? Klar. In den Spiegeln kann man nix erkennen und feine Vibrationen sind zur Genüge zu spüren. Die Ausgleichswellen dämpfen ja nur die Schwingungen erster Ordnung, die durch die Massen der beiden parallel laufenden Kolben induziert werden, können aber die feineren Schwingungen oszillierender Teile wie z.B. die Pleuelbewegung vorwärts/rückwärts nicht kompensieren.
Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich (nahezu) schwingungsfrei fahren will, nehm ich die Guzzi...
Bye
Carsten
Moin,
eigenartig, bei mir verstellt sich die Kupplung bei hoher Temperatur eigentlich eher Richtung "schlechter trennen" (was aus meiner Sicht plausibel ist, denn die Lamellen/Scheiben werden sicher bei Temperaturerhöhung einen Hauch dicker. Aber da du eine LTD hast, ist, soweit ich mich erinnere, der Kupplungsausrückmechanismus auch anders gelöst. Bei der B geht's ja erst mal quer durch den Motorblock mit einer Druckstange. Auch da kann sich natürlich das Spiel gewaltig ändern, wenn Motorblock und Druckstange sich unterschiedlich ausdehnen.
Hast du denn im Kupplungshebel auch bei hoher Temperatur noch das übliche Spiel? Und hast du mineralisches Öl im Motor? Synthetisches ist wohl nicht gut geeignet für eine Nasskupplung. Eine verschlissene Kupplung kündigt sich m.E. (andere Spezialisten, bitte checken) anders an. Ich habe es eher daran gemerkt, dass beim Beschleunigen in den höheren Gängen irgendwann die Drehzahl stieg, die Speed aber nicht >> Durchrutschen der Kupplung, wenn sie viel Drehmoment übertragen muss. Bei 100 hatte ich das aber noch nicht.
Vibrationen? Klar. In den Spiegeln kann man nix erkennen und feine Vibrationen sind zur Genüge zu spüren. Die Ausgleichswellen dämpfen ja nur die Schwingungen erster Ordnung, die durch die Massen der beiden parallel laufenden Kolben induziert werden, können aber die feineren Schwingungen oszillierender Teile wie z.B. die Pleuelbewegung vorwärts/rückwärts nicht kompensieren.
Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich (nahezu) schwingungsfrei fahren will, nehm ich die Guzzi...
Bye
Carsten