Kurzvorstellung eines Neulings

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RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von tenebruso » Mi 17. Jun 2009, 20:59

Hallo Klaus,
wollte Dir immer noch berichten ob die Kompressionsangaben meines Schraubers im kalt oder warmen Zustand gemessen wurden.
..kann ich Dir allerdings immernoch nicht sagen, da ich letztes 'mal vergessen habe danach zu fragen:kopp:,
sie läuft allerdings wieder ( mit ankicken ) nach Aussage meines Schraubers springt sie nun sogar recht gut an.Der Anlasser soll aber auch erst fertig,( und der neue Kettensatz und natürlich der Hauptständer,... ) dann kann ich erst einmal etwas fahren um dann weiter sehen was weiter nötig ist.
Werde beim nächsten Werkstattbesuch den Schrauber fragen:pfeif:.
werde dann berichten, vorerst Danke für die Hilfe:green:

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von Werner » Mi 10. Jun 2009, 22:28

Hi Rolli,

da kann man echt nicht meckern.
Hört sich gut an. Und was die Qualität der O-Ringe angeht, da steckt man eh nicht drin, das merkt man erst nach ein paar Jahren.

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von Werner » Sa 6. Jun 2009, 23:03

@Rolli: sind da alle O-Ringe dabei?
Du benötigst für die Motorüberholung 12 O-Ringe.
Dann je nach Zustand:
- 2 Paßhülsen
- 4 Halbmonde
- 4 Blindstopfen
Und natürlich Kopf- und Fußdichtung und Ventildeckeldichtung
Sowie sinnvollerweise neue Ventilschaftdichtungen

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von tenebruso » Sa 6. Jun 2009, 21:32

Hallo vielen Dank für die Menge an Infos, ich weiß ich bin hier nicht ganz an der richtigen Stelle im Forum :rolleyes: , aber einige Hinweise machen mir doch Hoffnung . Habe die Dicke ersteinmal in die Werkstat gebracht , die sollen ersteinmal sehen das sie wieder grob läuft, dann sehen wir weiter.
Werde mir für evtl. notwendige Großaufgaben weiterhin das gesamte Forum reinziehen, da gibt es ja viel zu lernen für mich. :)
Bei speziellen Fragen weiß ich ja nun wo ich Hilfe bekomme.:ka:
Grüße aus dem Norden

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von Werner » Sa 6. Jun 2009, 12:52

Hi Dirk,

bin auch gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Mit WHB wesentlich einfacher wie gedacht (hoffe ich mal, bisher habe ich ja nur auseinander genommen) :D
Eine Überholung in der Werkstatt wird sehr teuer, da die dir ein Heidengeld für die Dichtungen etc. abnehmen, z.B.: O-Ring für Paßhülse 10,-- EUR. Und alleine davon benötigst du 4 Stück. Und das Problem daran ist, ein Großteil der notwendigen Teile wie O-Ringe sind in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ich habe jetzt auch vieles in Amerika bestellen müssen. :(

Wenn du das Ganze bei einem Händler machen lässt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) er baut dir die alten Dichtungen wieder ein, weil es keine Neuen gibt, oder dort wo die zu defekt sind, lässt er Sie einfach weg und benutzt statt dessen z.B. für die O-Ringe Dichtmasse. Das ist Gemurkse. Habe ich an meinem Motor leider gehabt.
b) Er macht es ordentlich und bestellt die Teile auch im Ausland. Natürlich bekommst du die deutschen Preise berechnet (die zum Teil um das 5-Fache höher sind) plus einen Zuschlag für die Bestellung im Ausland.

Was da bei einer kompletten Motorüberholung heraus kommt will ich gar nicht Wissen. :kopp:
Ich kann dir nur empfehlen, mach es selbst. Bestell dir vorher alle notwendigen Dichtungen in den USA und lass dann die ausgebauten Teile wie Zylinder, Kolben, etc. von einem Fachbetrieb für Motorüberholungen vermessen.

Ich hatte (von einem günstigen Kawa-Händler) ein Angebot nur für den Austausch der Zylinderkopfdichtung von 450,-- EUR.

Mich hat die Überholung bisher ca. 250,-- EUR gekostet. Ich habe aber nicht nur die Zylinderkopfdichtung getauscht, sondern auch den Zylinder runter gemacht. In dem Preis ist auch schon die Kopf- und Fußdichtung, alle O-Ringe, Paßhülsen, etc. dabei und das vermessen des Motors inkl. Planen. Und ich tausche alle Teile, welche nicht 100% sind, da könnte man theoretisch auch noch einiges wieder verwenden.

Und wenn du Hilfe dabei benötigst, dann bist du hier im Forum genbau richtig.

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von KlausF » Sa 6. Jun 2009, 10:58

Hallo Dirk,
klingt ja ein wenig nach Stress. Wie das eben immer so ist - Ferndiagnose schwierig. Einige Deiner Symptome kenne ich aber von meiner. Aber vorab 'ne Frage: hast Du die Kompression bei kaltem oder bei warmen Motor gemessen? Nach Werkstatthandbuch soll's bei warmen sein. Eigentlich eher ungewöhnlich, wahrscheinlich wussten die Recken bei Kawasaki, dass die Kolben nettes Spiel haben, selbst wenn die noch gut sind. Bei mir waren es nach der Motorteilüberholung kalt etwa 8, warm fast 12 bar. Den Ölverbrauch hatte ich vorher auch enorm hoch, fast wie beim 2Takter, und das überaschend ohne große Qualmerei hinten raus, Ventilschaftdichtungen waren o.k.. Kompression auf einem 3-4, dem anderen 6 - kalt gemessen. Jetzt ist der Ölverbrauch fast bei Null :D . Sündenbock Nr.1 neben normalem Verschleiß beim Zylinder/Kolben, waren auf beiden Zylinder gebrochene Kolbenringe, die Oberen, sowie nicht korrektes Ventilspiel. Es gibt also 'nen Haufen Möglichkeiten. Ohne Aufmachen ist's schwierig eine gescheite Diagnose zu stellen. Zumindest bei einem der beiden Zylinder hatte ich nicht mit dem Ringbruch gerechnet:ka:. Nun denn, nicht verzagen und frohes Schrauben.



Viele Grüße, Klaus
(P.S.: Ständer ist unterwegs) . Gerade noch ein Bild Deiner Z angeschaut. Mann, ist die hübsch. Glückwunsch!

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von tenebruso » Fr 5. Jun 2009, 23:07

Hallo, ja, optisch und äußerlich sieht sie noch (oder wieder ) recht gut aus, nachdem ich sie stundenlang geputz und von uraltem Dreck und Rost befreit habe. Scheinbar nie richtig gepflegt und gewartet:kopp:,( aber eben auch nicht verbastelt :shy: .)
warum Überholung,?
1. Anlasser schafft es nicht sie anzuwerfen, (klingt wie abgewürgt ) mit Kickstarter auch teilweise unmöglich 2. hoher Ölverbrauch, Kerze des rechten Zylinders verusst, linker Zylinder säuft gelegentlich ab 3.läuft unruhig bei Konstantfahren, 4. nur noch 7 bar Kompression,....
möchte sie halt bevor richtig etwas kaputt geht lieber einmal motortechnisch richtig in Ordnung bringen( lassen ), die Substanz scheint ja soweit i.O.
Für den einen oder anderen Tip was mögliche Ursachen angeht oder worauf man besonders achten sollte , wäre ich natürlich dankbar.
Gruß

RE: Kurzvorstellung eines Neulings

von chrischan » Do 4. Jun 2009, 19:16

Hallöchen :)

Sieht garnicht mal so runtergeritten aus deine kleine-warum ne Überholung?

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