Hi Dirk,
bin auch gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Mit WHB wesentlich einfacher wie gedacht (hoffe ich mal, bisher habe ich ja nur auseinander genommen)
Eine Überholung in der Werkstatt wird sehr teuer, da die dir ein Heidengeld für die Dichtungen etc. abnehmen, z.B.: O-Ring für Paßhülse 10,-- EUR. Und alleine davon benötigst du 4 Stück. Und das Problem daran ist, ein Großteil der notwendigen Teile wie O-Ringe sind in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ich habe jetzt auch vieles in Amerika bestellen müssen.
Wenn du das Ganze bei einem Händler machen lässt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) er baut dir die alten Dichtungen wieder ein, weil es keine Neuen gibt, oder dort wo die zu defekt sind, lässt er Sie einfach weg und benutzt statt dessen z.B. für die O-Ringe Dichtmasse. Das ist Gemurkse. Habe ich an meinem Motor leider gehabt.
b) Er macht es ordentlich und bestellt die Teile auch im Ausland. Natürlich bekommst du die deutschen Preise berechnet (die zum Teil um das 5-Fache höher sind) plus einen Zuschlag für die Bestellung im Ausland.
Was da bei einer kompletten Motorüberholung heraus kommt will ich gar nicht Wissen. :kopp:
Ich kann dir nur empfehlen, mach es selbst. Bestell dir vorher alle notwendigen Dichtungen in den USA und lass dann die ausgebauten Teile wie Zylinder, Kolben, etc. von einem Fachbetrieb für Motorüberholungen vermessen.
Ich hatte (von einem günstigen Kawa-Händler) ein Angebot nur für den Austausch der Zylinderkopfdichtung von 450,-- EUR.
Mich hat die Überholung bisher ca. 250,-- EUR gekostet. Ich habe aber nicht nur die Zylinderkopfdichtung getauscht, sondern auch den Zylinder runter gemacht. In dem Preis ist auch schon die Kopf- und Fußdichtung, alle O-Ringe, Paßhülsen, etc. dabei und das vermessen des Motors inkl. Planen. Und ich tausche alle Teile, welche nicht 100% sind, da könnte man theoretisch auch noch einiges wieder verwenden.
Und wenn du Hilfe dabei benötigst, dann bist du hier im Forum genbau richtig.