Hi Gregor,
ja, man kann durchaus längere Federbeine einbauen, selbst 360 mm funktionieren.
Das Fahrverhalten bleibt stabil.
Eine Problemstelle, die schon im Original existiert, wird dadurch aber verstärkt.
Das obere Kettentrum schleift auf der Oberseite der Schwinge, speziell auf dem vorderen Querrohr.
Hier muss unbedingt ein Kettenschleifer angepasst und montiert werden.
Ich verwende dafür Stücke von alten (KFZ-)Zahnriemen.
Habe eine (Marias) LTD mit um vier Zentimeter tiefergelegter Gabel und Wilbers Gabelfedern aufgebaut.
Die oberen Vorspannhülsen angepaßt und ein deutlich strafferes Fahrverhalten ist die Folge.
Die Wirth Gabelfedern sind mir zu hart und drücken die Gabel bzw. den Lenkkopf stets weit nach oben.
Die LTD-Gabel ist luftunterstützt und mit etwas Luft drin taucht sie nicht mehr so schnell so weit ein.
Niemals mit einem Reifenfüllgerät auffüllen, keine Chance das zu dosieren und schwupps sind die Gabelsimmerringe ruiniert.
Die Rahmenform der LTD und der 16"-Hinterreifen sind nicht ideal für einen Caferacer, stimmt.
Dafür hat der LTD-Rahmen bereits ab Werk einen "Loop", da braucht man nichts zu ändern ;-)
Falls du einen etwas grobstolligen Reifen suchst, ist mir für hinten in 130/90-16 nur ein Einziger bekannt.
Als Reifenbindung haben wir "Beide Reifen von einem Hersteller" und somit ist es der Bates Baja (made by Heidenau):
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Die vordere Reifengröße 100/90-19 passt auch und mein TÜV in Augsburg hat die Größe schon mehrfach auf LTDs eingetragen.
Gerne kannst du dir meine/unsere Twins ansehen und auch die verschiedenen Umbauvarianten, die ich schon umgesetzt habe.
LG, Michael