Moin,
und herzlich willkommen im Forum.
Ich bin auch so einer von denen, die gerne Original mögen und fahre auch eine B3. Bin neugierig, ob deine älter oder jünger ist: Ich habe FgSt-Nr. 032529... und bin Erstbesitzer.
Aus ästhetischen Gründen sollte m.E. deine erste Aktion sein, diese farblich gruseligen Lenkergewichte zu entfernen ;-)
Das Blau ist eigentlich ganz chic, aber eben nicht original und die Art der Linierung ist ebenfalls damals nicht üblich gewesen. Airbrush kam später.
Bei manchen Dingen wird es aber ganz schwierig mit Originalteilen. Insofern schätze dich glücklich, noch eine originale Auspuffanlage zu besitzen - ich habe auch noch eine. Ist deine denn noch ok? Oder hat sie die üblichen Gammelstellen auf der Unterseite? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 3M-Alutape gemacht. Das Zeug ist relativ dick und wird u.a. bei Reparaturen auf der Außenhaut von Flugzeugen verwendet.
Zur Sitzbank: Nein die Originale hatte vorne heruntergezogene "Nähte".
Wird aber sicher sehr schwer, so etwas noch zu bekommen.
Wie du siehst, hatte meine Bank schon ziemlich gelitten:
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Ich habe dann einem kurdischen Kellerpolsterer vertraut. Der hat binnen drei Tagen für faire 80€ die Bank wieder sehr ansehnlich gemacht. Heute sieht meine so aus:
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Ich kann damit leben, keine Pseudonähte = Sollbruchstellen
Immerhin - du hast auch den Riemen und den Bügel noch - nicht selbstverständlich.
Die Seitendeckel sind, wie du richtig vermutest, nicht komplett lackiert, sondern rund um den Ausschnitt für den Ansaugstutzen nacktes schwarzes Plastik - nicht richtig matt, nicht richtig glänzend. Die Mulde für den Kickstarter ist aber mit lackiert.
Die B3 gab es in rot oder grün. Mein Grün ist auch nicht mehr das Originale. Ich hatte mir den Klarlack auf dem Tank durch schweres Reisegepäck zerstört und die üblichen Schleifspuren im Bereich der Innenschenkel. Weil auch die grünen rot grundiert wurden, sah das damals fürchterlich aus und ich habe komplett neu lackieren lassen. Das ist schon 30 Jahre her und schon damals war der Farbton beim Lackierer nicht zu bekommen. Ich habe mich dann für irgendein anderes dunkelgrün entschieden (ich glaube es war von Mitsubishi oder Mazda). Da es mir nebenbei besser gefällt als das Original Kawa-Grün, habe ich es dabei belassen und bei der Restaurierung im letzten Jahr nur Schäden beseitigen und klar lackieren lassen.
Die neue Linierung ist bei mir mit Klebefolien gemacht, die aber unterm Klarlack liegen. Die Art der Linierung konnte ich mir damals irgendwie aus einem Katalog aussuchen. Ich habe eine einigermaßen passende gewählt und es fällt nur absoluten Kennern auf, dass Farbe und Linierung nicht stimmen
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Wenn du wirklich auf Originalität Wert legst, müsstest du ja auch den Seitenständerschalter samt Blechdeckel und Bowdenzug im Röhrchen wieder einbauen...
Ansonsten finde ich dein Moped richtig gut in Schuss und beim nächsten Treffen werden wir dann wohl in Konkurrenz um die schönste B3 treten...
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Beim Treffen in der Eifel hatte irgendjemand festgestellt, dass mein vorderes Schutzblech vorn so komisch hoch steht und eine größeren Abstand zum Reifen hat als andere. Ich weiß wirklich nicht mehr, wer es "bemängelt" hatte.
Jedenfalls sehe ich das hier bei deiner genauso. Offenbar gab es wohl eine ganze Charge kürzerer Schutzblechstreben. Wir hatten ja nachgemessen. An B1/B2 sind die Streben 1cm länger - mit dem Effekt, dass der Fender vorne runterkommt.
So, viel Spaß bei den Winterarbeiten - hier im Norden ist an Fahren nicht mehr zu denken.
Bye
Carsten