Z750B3 - das Dutzend ist voll

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Z750B3 - das Dutzend ist voll

Re: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von blauer_stoffel » Mo 24. Sep 2018, 16:37

Hallo Michael,

wenn ich Dir mit einem originalen (abgeflexten) Heckrahmen irgendwie weiterhelfen kann, sag Bescheid.
Wenn Du von Stuttgart nach Hause fährst könntest Du den ohne großen Umweg bei mir mitnehmen.

Gruß Volker

P.S. Wie weit bist Du denn mit der 48 PS-Eintragung für den Sohnemann ?

Re: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von Michael » Sa 11. Aug 2018, 10:24

Liebe Twintreiber,
meine Wochenenden sind kurz und unter der Woche bin ich jobbedingt in Stuttgart.
In Vorbereitung unseres Sommerfests habe ich mich letztes WE auch um die mitten in der Diele stehende "12te" Twin gekümmert.
Der Gepäckträger sollte weg und das hintere Schutzblech richtig montiert werden.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sich bei der Demontage der Teile zeigte, dass das hintere Rahmenheck fehlt !
Die hintere Querstrebe samt Schutzblechhalter sowie die Querplatte zur Rücklichtaufnahme sind nicht mehr da !

Naja, bleibt mir ausser der abgebrochenen hinteren Tankaufnahme noch eine Stelle für Schweißarbeiten übrig.
Habe erstmal ein anderes Rücklicht hinimprovisiert und das Nummernschild einfach druntergeklemmt.
Kann so nicht bleiben, muss mir aber erst noch die Heckgestaltung überlegen.

Haltebügel habe ich montiert und die Seitendeckel in passender Farbe zum Heckbürzel drangesteckt.
Der Tank wurde schon vom Vorbesitzer in nicht ganz passender Farbe nachlackiert.

So stand sie letztes WE da:
20180805_180650 (Custom).jpg
20180805_180722 (Custom).jpg
20180805_180733 (Custom).jpg
20180805_180745 (Custom).jpg
20180805_180819 (Custom).jpg
20180805_180837 (Custom).jpg
20180805_180852 (Custom).jpg
LG, Michael

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von Bruder Lustich » Sa 11. Nov 2017, 02:17

Hi,

Heri, deiner Vermutung kann ich mich anschließen.
Deswegen würde ich der Ansaugtraktverengung den Vorzug geben. Bei einem Röhrchen mit 1mm Wandstärke dürfte der Eingriff ohne weiteren Umbau mit der Gemischregulierschraube beherrschbar sein.
Jeder Dreher kann die Teile billig herstellen und sind als Veränderung eintragungsfähig, sowohl auch jederzeit, selbst auf der Straße, von einem Dorfpoli einfach zu kontrollieren (Ansaugstutzen runterziehen). Einer Weiterfahrt steht dann nix mehr im Wege.
Bei einer Umbedüsung ist eine Kontrolle wesentlich schwieriger. Das kann m. E. sogar bis zur Sicherstellung und dem damit verbundenen Ärger führen.
Einen Drosselklappenanschlag am Vergaser, klingt gut, aber da weis ich zu wenig über die B-Gaser. Z. B. Wie gebaut und die Offensichtlichbarkeit bei einer Kontrolle?
Hier in Bayern laufen ganz tolle Grüne rum. Und auch wenn die mal blau sind, denke ich, wird's nicht besser. Die neue Uniformfarbe wird bestimmt an manch eingebildeten Weisheiten nix ändern.

@ Michael:
Nachwuchsförderung find ich toll.
Nur wenn´s Moped wegen einer Überprüfbarkeit 14 Tage bei schönstem Wetter weg ist, könnte ich mir vorstellen, dass beim Nachwuchs etwas Grant auch auf die Twin aufkommt.

@ Peter:
Du Glücklicher. Mein Sohnemann und Tochter haben leider nix mit Moped am Hut. Mal sehen ob die Enkelin Feuer fängt und mit mir ne Runde dreht. Muss allerdings noch 18Jahre und 3 Monate warten darauf warten und bin dann aber erst 76.

@ dem ausreitenden Peter:
Gewerberegister und ein Alltagmoped vorweisen, das steht so nicht im Gesetz, also eine Länderverordnung. Kann also woanders ganz anders sein. Begründung der Verordnung ist m. M. nach einfach zu bestreiten., da es keine Gesetzesgrundlage sondern nur konstruierte Überlegungen dazu gibt. Ein Beamter hat sich mal wieder ein Denkmal geschrieben.

Viele Grüße

Gerd

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von PETER » Fr 10. Nov 2017, 22:29

Hallo 
Meine Twins  bleiben für die Enkelkinder stehen ich hoffe das ich zumindest mit der Ältesten Enkelin mahl eine Runde drehen kan das währe in 11 Jahren. Dann bin ich 68 Jahre. 


Gruss PETER  :motorrad:

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von onkelheri » Fr 10. Nov 2017, 22:10

Nun, es bleibt bei der Fettbedüsung und in der Folge Mehrverbrauch und Ruß...

Aber macht mal... ;-)
Gruß Heri

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von Michael » Fr 10. Nov 2017, 11:51

Servus Männer,

diese Twin soll auf aktuell führerscheinkonforme 48 PS gedrosselt und normal zugelassen werden.
Wie ich den Nils kenne, wird er sie intensiv nutzen, vorher (Juli/Aug. 2018) will ich aber selber noch damit nach England/Schottland.

Einerseits eine weitgehend originale B mit zeitgemäßer Optimierung der Bremsanlage, andererseits die Nachwuchsförderung in unserer IG !
Wir alten Ü50-Säcke brauchen Nachfolger, wenn sich die Z750Twin-IG auch in den nächsten Jahrzehnten erhalten will ;)

Bereits in neun Jahren, 2026, werden die ersten Twins, die B1, 50 Jahre alt !
Wenn man sich das überlegt sind es schon Oldtimer, funktionieren immer noch hervorragend und auch für die Zukunft möchte ich gern Vorkehrungen treffen.
Ob man das Benzin dann wieder wie in den Anfangszeiten des motorisierten Vortriebs in der Apotheke kaufen muss ist eine andere Sache.

Also los, Nachwuchsförderung ist angesagt ;)

LG, Michael

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von ausreiter » Fr 10. Nov 2017, 10:58

Hallo Gerd,

Du, mir kahm das konstruiert vor weil der Teenager vor der Disco parkt... ( auf der Probefahrt auf eine Cola darein )
... und die Schmire das Kennzeichen kontrolliert weils vor der Disco stand?
Ja darf ich nur Tagsüber fahren und nirgends anhalten?

Probefahrten beinhalten eine Prüfung der Alltagstauglichkeit des alten Schätzchens. Dazu gehört auch mal
anzuhalten um nach einer Pause z.B. das Anspringverhalten mit lauwarmen Motor zu  testen...

Das alles muß in dem FAHRTEBUCH welches der Inhaber der 07er Nr. führt, eingetragen werden. Dieses Buch
muss immer mitgeführt werden, um, ja um jede Fahrt zu dokumentieren. Nix Strafen wenn alles ordnungsgemäß
geführt  wird. 

Probefahrten können jederzeit stattfinden wenn ich als Eigenverantwortlicher nachweise aus welchem Grund ich
probefahre... hab gerade die Nachbau 2in1 fertig angeschraubt, Herr Wachtmeister, muß ich testen... vielen Dank,
gute Weiterfahrt.

Klugscheißermodus an, 
 Gerd, vergesse nicht den Auszug aus dem Gewerberegister und Du hast es selbst erwähnt,
die Zulassungstelle entscheidet schlußendlich. 
Außerdem muß der Antragsteller zur Erteilung einer solchen Sonderzulassung mind. 1  Motorrad mit norm.
Strassenzulassung besitzen. Da gibts nicht so viele die das mit 18- 19 schon draufhaben, ganz zu schweigen
von seiner Führerscheinstufe. Nachtrag! Ok, er kann nur kleine Maschinen haben...
Klugscheißermodus aus.

ok, genug gesagt, will dem Michael sein Fread nich so zumülmen

LG, Peter

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von Michael » Fr 10. Nov 2017, 01:00

Danke Gerd !

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von Bruder Lustich » Fr 10. Nov 2017, 00:00

ausreiter hat geschrieben: Hi Gerd,

deine Ausführungen kommen mir teilweise etwas konstruiert daher. Wie bitte  soll ein Teenager an so
eine  07er Nr. kommen?
Vielleicht weißt Du es nicht, aber es gibt heftige Auflagen zur Erteilung einer solchen Sonderzulassung.
Die wird ein Teenager kaum erfüllen können.
 Hi Peter,

wos haast do Konschruierd?

Da ich mich im einschlägigen Gesetzestexte schlau gemacht habe, kann ich sagen, dass die einzige Auflage in Richtung Person ein sauberes Führungszeugnis und keine Punkte ins Flensburg sind. Die zuständige Zulassungsstelle entscheidet dann ob die Nummer erteilt wird. Vom Alter des Antragstellers ist nirgendwo was zu lesen.
Nachdem Im Gesetz über das Alter des Antragstellers nix zu lesen ist, müsste eigentlich mit 18 eine Antragstellung möglich sein, außer man hat die Altersuntergrenze auf 21 Jahren (zwecks Reife und Verantwortungsbewußtsein) per Durchführungsverordnung (leider meist nicht öffentlich) angehoben. Somit u. U. von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ein höheres Beantragungsalter wäre m. E. mit nichts zu begründen.
Fürs Fahrzeug aber sind mind. 30 Jahre vorgegeben. Oldtimergutachten (Originalzustand nötig, aber wie ist das bei Leistungsveränderungen?) ist nötig und das Fahrzeug muss in den Papieren der 07ener Nummer eingetragen sein.
Trotzdem ist die Nutzung sehr eingeschränkt, keine Alltagsnutzung ist möglich.

Warum sollte ein 18jähriger Teenager die Auflagen also nicht erfüllen können? 
Michael hat geschrieben: Servus Männer,
bin von der Dienstreise zurück.

Also:
- eine 07er Nummer strebe ich wegen dem mir unklaren Verwendungsbereich nicht an.
Nur Fahrten zu Oldtimertreffen, Probe- und Showfahrten.
- Drosselung auf nominal 48PS ist ein Witz, da unsere Motoren regelmäßig nur 45 PS abdrücken
- zur Eintragung muss aber eine technische Änderung erfolgt sein, die ebenfalls eingetragen wird.
(nur eine Leistungsmessung läßt mein TÜVler nicht gelten. Argument: verschlissenen Motor messen, anschließend Motor überholen.
Ist überall so.
(verstehe den von Gerd geposteten Brief nicht. Da sind die Daten auf 25 kW geändert, aber nicht wie)
Nicht die 25kW, sondern die dazu geschriebene Drehzahl macht mich stutzig.
- es gab/gibt Drosselsätze auf 27 PS  (zwei Aluscheiben mit Loch, eingelegt zwischen Ansaugstutzen und Vergaser), welche auf 25 kW sind mir noch nicht untergekommen.
Genau so ein Bild mit solchen montierten Drosselscheiben im Vergaserlufteinlass war in der Anzeige. Durchlass auf ca. 2/3 verengt. Weiter stand nichts Anzeige, deswegen auch meine Überlegung bezüglich Zündung, sprich Fliehkraftregler begrenzen (weil die Drehzahl auch runtergesetzt wurde, im geposteten Brief).
aber warum sich mit 27 PS ärgern, wenn 48 PS erlaubt sind
Meine Meinung.  Denke eine Reduzierung des Lufteinlasstraktes um 2mm reicht um die Erfordernis sicher zu stellen. Der Rest sollte nur Einstellungssache sein, also ohne Düsenveränderung. Eine LTD bei der sich der Ansaugstutzen zusammengezogen hat erleidet auch so einen Leistungsverlust. Mittels Einstellung mit einer Glaszündkerze problemlos auszugleichen.
- Gasschieberanschläge wären möglich, sind aber individuell herzustellen
- alternativ ginge auch noch ein Drosselklappenanschlag an der Gaszugaufnahme am Vergaser
würde ich einer Griffbegrenzung vorziehen.

Martins Weg mit der geänderten Hauptdüse gefällt mir, ist einfach und bereits schön dokumentiert.
Ich würde es mit einer nur geringfügig größeren Hauptdüse probieren, die eintragen lassen und die zugehörige Leistungsmessung mit immer noch zu erwartenden 45 PS vorlegen.
Wieso willst du probieren, wenn das Ganze bereits dokumentiert ist? Gib´s zu du schraubst gerne. :D

Die Drossel fliegt nach zwei Jahren ohnehin wieder raus, wenn der Nils nicht mehr das 48PS-Limit hat.
Hab ich nicht anders erwartet.

Jetzt muss ich die B3 erstmal "durchschrauben", damit sie richtig funktioniert ; ;)
Dann mach hinne, dass Nils ne gute Basis  hat. ;)

LG, Michael

So, heute war´s mal in Grün.

Viele Grüße

Gerd

RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll

von ausreiter » Do 9. Nov 2017, 18:13

@ Eric,  ich will doch ganix drosseln...

@Michael, die Welle übers Drosseln war nicht auf dich bezogen, der Blaue Stoffel brauchte Infos,
 da ging das los mit... ;)


LG, Peter

Nach oben