von manne » Di 18. Mär 2008, 20:23
@Frank
Die Maschine ist eine B1 EZ:04-1977 . Laufleistung in der Zwischenzeit knappe 100Tkm. Die Lackteile sind von einer B3 die vom Vorbesitzer blau lackiert werden sollten. Meine B war damals noch original rotbraun - mein Wunsch war aber Richtung BRG also British Racing Green der alten Engländer…..
Ich habe zufällig den Fahrer einer grünen B3 getroffen und er hat seinen Farbwunsch blau erwähnt. Kurz darauf haben wir die kompletten Lackteile der Maschinen getauscht. Er hat seine dann trotzdem blau lackiert. Meine ist seither grün. Das war irgendwann 1984…
Die Trommelbremse ist eine mehr als sinnvolle Folgekonstruktion des linksseitig montierten geschlossenen Fettkettenkasten. Um das Hinterrad ausbauen zu können ohne den geschlossenen Kettenkasten öffnen zu müssen oder die Hälfte der originalen Scheibenbremse abzubauen wurde vom Konstrukteur die originale Scheibe durch eben diese Trommelbremse aus dem Kawaregal ersetzt – mit Stempel des TÜV..das ist aber eine andere Geschichte. Ich habe diesen Umbau im original gesehen und nur abgekupfert….
Neben der ausreichenden Bremsleistung hatte die Bremse weiter den Vorteil die Koffer enger ans Fahrzeug setzen zu können als mit der originalen grossen Bremszange für Scheibenbremse.
markante Dinge während der Laufzeit
Auspuffanlage von original wegen Rost schnell auf 2in1 Eigenbau gewechselt - vor wenigen Jahren wieder auf original.. Anbau Eigenbau-Kofferträger für Krausserkoffer, Gabelfaltenbälge montiert, gewechselte defekte Instrumente: Drehzahlmesser und mehrfach Tachometer, Getauschte Sitzbank, …….eine mittlerweile schwitzende Kopfdichtung .. und immer noch die mit dem Kettenkasten neu verbaute Kette.... aufgrund der gehorteten E-Teile :green: einige Jahre ausser Verkehr aber mittlerweile wieder - jedoch mit eher geringer Laufleistung kostenseitig ... absolut tragbar
@Andreas
danke für die Blumen. Beweist doch wieder mal dass Lerneffekte auch vor dem Alter nicht halt machen..?!
zum Schluss noch ein Bild "im vollen Dress" - letztes Jahr auf der MRD-Saison-Eröffnungsmesse in Friedrichshafen - auch hier erregte sie neben den 4-zylindern und "3-taktern" aufgrund der geringen Bekanntheit erstaunte Kommentare und Gesichter.. gabs das wirklich von Kawasaki .. ?!
@Frank
Die Maschine ist eine B1 EZ:04-1977 . Laufleistung in der Zwischenzeit knappe 100Tkm. Die Lackteile sind von einer B3 die vom Vorbesitzer blau lackiert werden sollten. Meine B war damals noch original rotbraun - mein Wunsch war aber Richtung BRG also British Racing Green der alten Engländer…..
Ich habe zufällig den Fahrer einer grünen B3 getroffen und er hat seinen Farbwunsch blau erwähnt. Kurz darauf haben wir die kompletten Lackteile der Maschinen getauscht. Er hat seine dann trotzdem blau lackiert. Meine ist seither grün. Das war irgendwann 1984…
Die Trommelbremse ist eine mehr als sinnvolle Folgekonstruktion des linksseitig montierten geschlossenen Fettkettenkasten. Um das Hinterrad ausbauen zu können ohne den geschlossenen Kettenkasten öffnen zu müssen oder die Hälfte der originalen Scheibenbremse abzubauen wurde vom Konstrukteur die originale Scheibe durch eben diese Trommelbremse aus dem Kawaregal ersetzt – mit Stempel des TÜV..das ist aber eine andere Geschichte. Ich habe diesen Umbau im original gesehen und nur abgekupfert….
Neben der ausreichenden Bremsleistung hatte die Bremse weiter den Vorteil die Koffer enger ans Fahrzeug setzen zu können als mit der originalen grossen Bremszange für Scheibenbremse.
markante Dinge während der Laufzeit
Auspuffanlage von original wegen Rost schnell auf 2in1 Eigenbau gewechselt - vor wenigen Jahren wieder auf original.. Anbau Eigenbau-Kofferträger für Krausserkoffer, Gabelfaltenbälge montiert, gewechselte defekte Instrumente: Drehzahlmesser und mehrfach Tachometer, Getauschte Sitzbank, …….eine mittlerweile schwitzende Kopfdichtung .. und immer noch die mit dem Kettenkasten neu verbaute Kette.... aufgrund der gehorteten E-Teile :green: einige Jahre ausser Verkehr aber mittlerweile wieder - jedoch mit eher geringer Laufleistung kostenseitig ... absolut tragbar
@Andreas
danke für die Blumen. Beweist doch wieder mal dass Lerneffekte auch vor dem Alter nicht halt machen..?!
zum Schluss noch ein Bild "im vollen Dress" - letztes Jahr auf der MRD-Saison-Eröffnungsmesse in Friedrichshafen - auch hier erregte sie neben den 4-zylindern und "3-taktern" aufgrund der geringen Bekanntheit erstaunte Kommentare und Gesichter.. gabs das wirklich von Kawasaki .. ?!