Hallo zusammen

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Re: Hallo zusammen

von Bruder Lustich » Sa 21. Apr 2018, 01:31

Hallo,

hat richtig Spaß gemacht der erste heurige Ausritt, allerdings auf der Yamaha 500SR von Hux.

Zuerst habe ich mich, man muss sich ja auch etwas an eine andere Maschine gewöhnen, aufgrund der mangelnden Masse, Sitzposition und Lenker an mein mit 15 erworbenes Mokick erinnert gefühlt. Irgendwie entrückt von der Twin.

Nach ein paar Kilometer zum Eingewöhnen, stellte ich fest, die Yamsel macht Spaß.
Hab jetzt mal nachgesehen, so zum Vergleich, das Leistungsgewicht ist bei der 500er sogar um 0.2kg/PS besser als bei der Twin, allerdings erreicht diese ihr max. Drehmoment erst bei 5500 U/min und bei 6500 ist Schluss. Da ich eigentlich immer nach Gehör schalte kam ich eigentlich nicht über 4500 U/min. Die Twin liegt ja um einiges drunter, bzw. drüber.

Eigentlich sind die Maschinen so nicht zu vergleichen, der Unterschied fängt schon mit der 60kg Gewichtsdifferenz an, mit der Drehmomententfaltung bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen, Sitzposition, etc. an. Mein Eselchen ist halt ein Chopperbrummer und deswegen eine andere Bauweise.
Die Probefahrt mit dem Eselein war ja eigentlich wegen dem Motor, sprich Elastizität (Drehmoment bei niedriger Drehzahl), und Handling einer Twin, und das gefiel anscheinend.

Viele Grüße

Gerd

Re: Hallo zusammen

von Hux » Fr 20. Apr 2018, 17:11

Hi, Gerd (Bruder Lustich) war so nett mich mein Eselchen ein bisschen treiben zu lassen.
Die ersten paar Kilometer waren natürlich erstmale eine heftige Umstellung... schwerer alles in allem bissi anders zu schalten, bremsen, logisch...
Die letzten paar Kilometer haben aber mal richtig Laune gemacht!
Kann Eure Leidenschaft für das Gerät(chen) jetzt um einiges besser nachvollziehen. :)

RE: Hallo zusammen

von Hux » Di 20. Feb 2018, 20:39

Hi Manne,
auf jeden Fall auch eine schicke Kiste!
Was ich mir persönlich mit einer LTD gut vorstellen kann ist was in der Art, das ich bei CX C schon gemacht habe und da geht die von Dir gezeigte ja schon deutlich hin.
Fertig_01.jpg
Fertig_03.jpg
Das war mehr aus der Not geboren als geplant und im Grunde ist's nicht viel mehr als ein anderer Lenker und eine neu gebaute Sitzbank - also rein "umbautechnisch" sehr überschaubar.

Aber die Sitzposition und das Lenkverhalten war mit dem Ursprung nicht zu vergleichen, das war ein anderes Moped. Nur der Motor war leider der selbe, wenn auch ziemlich breitbandig überholt. :rolleyes:

Ich denke an einer LTD würde ich die Seitendeckel noch in irgendeiner Art vornehmen, ich verstehe den Knick nicht - vielleicht aber auch weil ich nicht weiß, was da alles drunter verstaut ist.

Der Markt der Twins ist nicht gerade fett bestückt, LTD wie B, daher bin ich für den Hinweis von Gerhard auch sehr dankbar, kann und will aber natürlich nicht verlangen, dass er wartet bis ich mehr weiß. Ohne eine ausgiebigere Probefahrt bin ich da ob dem Griff ins Klo bei der CX und der XBR halt wirklich vorsichtig. Eilt ja auch nicht, sind mehr als ausreichend Mopetten da, die fahren.

Immerhin hätte ich mittlerweile eine vorübergehende Lösung für mein Platzproblem und könnte die SR in der Garage eines Freundes parken bis... ich wieder mehr Platz habe.

Ich habe mir Sonntag noch angeschaut, was Eric ggf. zu veräußern hätte, da bin ich entspannter, die kauft so schnell keiner. :P (Sorry Eric, aber das Ding schaut aus wie Hund hinten :) )

RE: Hallo zusammen

von manne » Di 20. Feb 2018, 20:07

Hallo und wilkommen hier...
Auch ich hab im CR Forum deinen Fred gesehen und mir überlegt dass es wohl nicht lange dauern wird bis du hier reinschnupperst... und da ist er schon.. Dein Wunsch nach einer originalen - nachvollziehbar gute originale finden wird aber immer schwieriger.. "Tourer" B eine andere Nummer als eine "LTD" schöne Umbauten sind aus beiden machbar. Hier auch nochmal ein Bild einer...

die stand letzte Saison zum Verkauf - ich nehme an mittlerweile verkauft... hier auf dem Bild noch nicht im letztmaligen Umbauzustand..
k-Kawasaki-2A.jpg
k-Kawasaki-5A.jpg
war eine LTD mit Rädern / Gabel der XS... also eine Mischung die dir gefallen könnte..

viel Spass und Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Manne

RE: Hallo zusammen

von Hux » Di 20. Feb 2018, 18:48

Der M-Lenker ist cool. :D

RE: Hallo zusammen

von faza » Di 20. Feb 2018, 18:38

In Ebay Kleinanzeigen wird eine 750 B von 1980 angeboten.
Scheunenfund komplett und Motor fest. :wallbash:
Papiere ist er noch am suchen. 
VB 1500

Anzeigennummer  815688611

RE: Hallo zusammen

von Hux » Di 20. Feb 2018, 14:03

Hi Gerhard, Danke für den Hinweis - trotzdem immer schade, wenn jemand sein Schätzchen verkauft. :-/
Das ist ja echt ein Schmuckstück!
Ganz brandaktuell ist mein Anschaffungsvorhaben aber noch nicht. Ich fürchte wenn es bei mir soweit wäre, ist das gute Stück bereits vergeben.

Edit: Hab Dir mal eine PN dagelassen, Gerhard. ;)

RE: Hallo zusammen

von Hux » Di 20. Feb 2018, 07:50

Hoi Gerd, Danke nochmal für das Angebot (oder die Einwilligung) zur Probefahrt, bin schon echt gespannt auf Eselchen.

Die Umbauten hab ich schon durchgeschaut, sind ne Menge sehr gelungene dabei. Aber im Grunde will ich ja gar nicht umbauen... also zumindest nicht in dem Umfang eine LTD auf B zu trimmen. Egal welche Maschine es würde, bei der will ich nix machen, das nicht zu 100% wieder zu original reversibel sind. Alle Kandidaten sind meiner Meinung im O-Zustand werterhaltend, das will ich nicht kaputt machen.

Abgesehen davon steht grad noch eine Else im Rohbau am Schrauberplatz, die Virago meines Neffen steht noch für einen Kundendienst und ein Öl-Leck an, da er sie im Frühjahr verkaufen will und meine aktuelle LS wird abgemeldet, sobald die "neue" straßenfähig ist... die braucht auch mal etwas ausgiebigere Zuwendung, was sich allerdings auch bis zum Totalumbau ausdehnen kann, hab schon wieder ne Menge doofer Ideen für die Kleine. :D

RE: Hallo zusammen

von Bruder Lustich » Di 20. Feb 2018, 00:58

Hi Sigi,

auch von mir hier ein herzliches willkommen im Twin- Forum.

Das Probefahren geht klar, habe soeben abgecheckt, "Eselchen" schläft momentan noch, wird im März langsam aufgeweckt und steht dann ab Ostern ungeduldig bereit.

Peter tönt mal wieder, "Männermaschine Z 750 B Twin", nur weil die Sitzposition nicht so bequem und lässig wie bei der LTD ist.
Den Rest kannst du ihm 1:1 glauben.

Auch eine LTD kann man, wie ich dir am Klatsch sagte, optisch entsprechend umbauen und stylen,
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 546&page=3
Weitere, andere Beispiele und Ansichten sind hier im Forum auch zu finden.

Aber was das Heck einer B angeht, da gibt es doch viele Möglichkeiten zu einer nicht zu aufwendigen Umgestaltung. Such doch mal im Netz oder auf den roten Seiten und lass dich inspirieren. Sind B und LTD dabei.
Findest bestimmt was, kommst auf Ideen.

Wegen Treffen Ende Juni, Peters "B" ist auf alle Fälle vor Ort, und viele andere Twins.

Viele Grüße

Gerd

RE: Hallo zusammen

von ausreiter » Mo 19. Feb 2018, 15:36

Hi Sigi alias Hux,

das ist ja lustig, gerade noch an dein Thread gedacht und schon bist Du hier.

Ob allerdings eine Kaufentscheidung Dir durch deine Anwesenheit hier leichter wird  wird man sehen.

Fahr erst mal die Triumph und schau dir die Technik genau an, das sind Stoßstangenmotoren, Langhuber,
mit Zollwerkzeug zu schrauben, Elektriktricks von Nöten (Lucas ) aus den 60er Jahren... will jetzt nicht langweilen.

Jedenfalls wenn Du noch nie Engländer geschraubt hast aber mit Jap. Erfahrung hast, bleib beim Japaner...
ich wills nur erwähnen... nachher heißt es noch, das hätte mal jemand vorher sagen können...  :D

Vom Fahren sind diese Dinger fantastisch...wenn sie laufen. Die Motoren sehr seidig, mit viel Kraft aus dem
Drehzahlkeller. Und sausen wie ein Fahrad durch die Gegend, Handlich und Kurvenstabil.

Aber wenn was zu schrauben ist...das wurde im CR Forum ja schon von einigen erwähnt... ist das alles net mehr
 so einfach. Ich spreche aus Erfahrung, Jahrelanges Engländer schrauben, Matchless G 80.

Das geht einem so auf den Zwirn, dat Ding muss wieder wech... 

Also solltest Du unbedingt  eine B fahren. Weil mit soeinem Motorrad kannst Du bis zur Rente glücklich bleiben.
Einige User hier fahren diese Z Twin 30 Jahre und länger, klar guckt man links und rechts, was gibt es sonst
noch so. Wie der Martin der auch mal mit der Neuen Hinkley Triumph, 1200 Twin glaub ich, liebäugelte.
Scheinbar nur ne fixe Idee, z. Zt. schraubt der Martin wieder/ immer noch an seinen Z Twins.

Oder Uwe, der noch Z900 begeistert ist, trotzdem an seinen Bs festhält. Da gibts noch einige mehr, hier.

Wie auch ich. Da geht die Liebe soweit das ich Auspuffkrümmer selbst fertige, weil die Dinger sehr rahr sind.

Ok, die LTD ist auch ein schönes Motorrad hat jedoch nicht das Flair wie die Männermaschine Z750 B Twin.

Jetz hab ich aber genug geplaudert. Auf jedenfall find ichs klasse das Du hier gelandet bist und wünsche Dir viel Spaß bei uns Twirren.

Peter

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