Hallo,
solche Berichte muss man natürlich immer relativiert sehen. In den 70ern, als diese Maschinen auf die Welt kahmen, wurde eine Triumph doch
gnadenlos schlecht gemacht oder übergangen. Eine aus Japan, die waren damals der Hit in der Presse, die wurden getestet und gelobt, umihre
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Und die Vielfallt in der 750er Klasse war groß. Von 2 bis 4 Zyl., alles war vertreten. Auch Triumpf hatte
ausser den Twins wie Tiger o. Bonneville noch den 3 ZylinderT. Trident im Angebot. Hat niemanden gejuckt, damals.
Es war einfach eine andere Zeit...
Heutzutage kramt man für so einen Vergleich eine dieser antiquierten Stossstangen Motoren im Fahradrahmen heraus und läßt sie gegen
auch damals eher seltene Japantwins anstinken. Doch wohl nur, weil der Anspruch an diese Kisten mittlerweile ein anderer geworden ist.
Heute will man weitläufig genannt, Nostalgie und Historie. Da passt so ein altes Schätzchen richtig ins HochglanzBild.
Doch bei einem ernsthaften Vergleich, diese veraltete, seit 1952 unveränderte Technik, wäre die Triumph sang und klanglos untergegangen.
Du kannst so eine "alte Kiste" nicht mit Japanischer Perfektion messen. Der Engländer braucht viel Pflege, nach jeder Fahrt.
Den Japsen stellst du ab, in die Ecke, und nimmst ihn, wenn du ihn brauchst, der funktioniert, immer. Auch ohne grosse Pflege.
Für 500km ist die Meriden Triumph, wie sie genannt wird, sicher ein klasse Teil. Auf 50.000km aber und im Alltag sind beide Japaner um Längen besser.
Und die Z Twin ist da an der Spitze, gerade weil sie moderne Technik eingebaut bekahm. DOHC, Tassenstössel, Gleitlager KW, Ausgleichswellen
und ein Fahrwerk das seinem Namen alle Ehre macht.
So, jetzt hab ichs aber gesacht...
Für mich ist unsere Z750Twin der eigentliche Sieger dieses " Vergleichs"