Noch ein Österreicher!

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Re: Noch ein Österreicher!

von Gery » So 25. Nov 2018, 19:34

Michael,

die Triumph ist eine Einzelgenehmigung, weil Eigenimport.
Beim Eigenimport gibt es keine Zeichnungen, nur zwei Fotos in den Papieren.

Die Twin ist eine vom Importeur mit österreichischem Typenschein !
Oder du machst Umbauten dann bekommst du ebenfalls eine Einzelgenehmigung mit Fotos.
Die Z1000 hat so eine Einzelgenehmigung, weil sie umgebaut wurde. Da steht dann drin dass die Typengenehmigung hinfällig und die Einzelgenehmigung gilt.
Der originale Typenschein wird bei den Behörden hinterlegt.

Hey, das ist vielleicht kompliziert, oder ?? Ja die Österreicher....

Re: Noch ein Österreicher!

von Gery » So 25. Nov 2018, 19:11

Danke Michael,
bleibt mir ein Rätsel warum der Lackierer die blauen Streifen so gemacht hat, der ist doppelt so breit wie der Goldene...

Konnte leider heuer nicht mehr mit ihr fahren aber ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt ! Bin jetzt auch an der Z1000 am Schrauben, ist eine mit Einzelgenehmigung ohne Blinker, mit Alu Ansaugtrichter, Stummellenker und Marvin.
War auch ein fairer Preis, ist sogar die originale Auspuffanlage, eine originale Sitzbank (wie neu), und der Luftfilterkasten dabei. Zweitbesitz mit (nachgewiesenen) 35000 KM und gut in Schuß.
DSC_0036 (2752 x 1548).jpg
Der Bremshebel zeigt ziemlich weit nach oben weil der Bremszylinder an der Standrohrschraube anliegt.
Damals wurden Dinge typisiert----heute undenkbar. Aber schau selbst:

Ist Geschmackssache, aber sie hat eine wunderschöne Lack-Patina, die grüne Lackierung ist auf einen Rotton ausgebleicht, das bleibt so !!

LG
Gery

Re: Noch ein Österreicher!

von Michael » So 25. Nov 2018, 12:22

Hi Gery,

immer noch eine sehr schöne B und die Lackierung gefällt mir gut!
Gunnar hat eine mehrfach prämierte Twin, in blau und mit dem gleichen Auspuff:
https://www.z750twin.de/gunnar's_b.htm

Der Einzelgenehmigungsbescheid gehört nicht zu deiner Twin.
Da steht etwas von Triumph drin ;)

Der österreichische Typenschein ist immer wieder toll, da er deutlich mehr Informationen als der deutsche Fahrzeugbrief und auch Zeichnungen enthält.

Vom "Hörensagen" habe ich im Kopf, das auch die italienischen Twins das Lenkschloß rechts haben.

Der Seitenständerschalter wurde 1977 nur für die deutschen Twins eingeführt.
Ich habe eine B2 aus den Niederlanden, die hat keinen Seitenständerschalter (SSS).

LG, Michael

Re: Noch ein Österreicher!

von Hardy » So 25. Nov 2018, 11:39

Hallo Gery,

ich hab' Dir eine Private Nachricht geschickt!

Re: Noch ein Österreicher!

von ausreiter » So 25. Nov 2018, 09:24

Hi Gery,

falls Du die org. Auspuff verkaufen willst, ich hätte interesse. Stell doch davon auch mal Bilder ein.

Re: Noch ein Österreicher!

von Gery » So 25. Nov 2018, 09:18

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum !

Sie wurde gründlich geputzt und ich bin sehr überrascht wie gut der allgemeine Zustand ist,
war mir beim Kauf gar nicht so aufgefallen.

Die Rostflecken am Rahmen waren nur oberflächlich, denke sind von Bremsflüssigkeit verursacht,
habs schon ausgebessert.
Hat schlimmer ausgeschaut als es war, vor allem war es die einzige Stelle mit Rost am Rahmen.

Lenkschloß ist auf der rechten Seite, Tacho in Kilometer.

In Österreich erhalten selbst importierte Fahrzeuge immer eine Einzelgenehmigung (Einzelgenehmigungsbescheid), vom Generalimporteur wird jedoch ein Typenschein( Typengenehmigung )ausgestellt.
Auf der Zeichnung sind seitliche runde Reflektoren zu sehen.

Muß den HBZ vorne und hinten machen, da kommen dann die Schläuche auch gleich neu.

Lackierung wurde von einer Vorarlberger Firma gemacht(Aufkleber gefunden), ich weiß, leider nicht original,
als Trost dafür hat sie keine Beule und keinen einzigen Kratzer.

Die originalen Auspuff sind auch dabei aber an den Enden gruselig geschweißt, wird sich wohl nicht auszahlen die zu richten, alleine das verchromen kostet 1000.-Euro.
Foto vom Lenker ist grottig, aber vielleicht kann der Profi doch etwas erkennen .

Danke und Liebe Grüße !
Gery

Re: Noch ein Österreicher!

von manne » Sa 24. Nov 2018, 20:11

Hallo Gery

schöne Maschine - wenn auch am Rahmen etwas Arbeit...

ICH glaube nicht dass es eine AMI Maschine ist - zuviele Detail sprechen dagagen. Um es genau klären zu können.. WO ist das Lenkschloss ich kann es auf den Bildern nicht ausmachen.. rechts oder links am Lenkkopf? Und mach doch bitte noch 3 weitere Bilder... vom Lenkerschalter links und Motor von links... mit Rahmen / Seitenständer. Sowie Instrumente...

viel Spass mit der B

Manne

Re: Noch ein Österreicher!

von Bruder Lustich » Sa 24. Nov 2018, 19:38

Hallo Gery,

eine schöne "B" hast du dir da zugelegt, nicht mehr ganz im Originalzustand, aber bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen.
Wegen deiner Krankheit, wir helfen dir gerne mit etwas Linderung der auftretenden Problemchen die in diesem Zusammenhang stehen.
Deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Bremsleitungen, wie Carsten sagt, die quellen innen auf, von außen sieht man erst was wenn die versagen. Für rund 100 € bist du wieder sicher unterwegs.

Den fehlenden Seitenständerschalter könnte auch jemand abgebaut und ersetzt haben, nur wie sieht deine linke Lenkerarmatur aus, ist da ein entsprechender Unterbrecherknopf verbaut?

Carsten schreibt "vorhandene Seitenstrahler", ich kenne die allerdings nur rund, nicht sechseckig und bei der Position bin ich mir so nicht sicher.

Lenkradschloss rechts, könnte schon sein, dass die Maschine für einen anderen Markt gebaut wurde.

So als Y-Fahrer, ich hab ja auch eine englische Ausführung, wie sieht dein Tachometer aus? Meilen oder km - Anzeige? Könnte aber auch später getauscht worden sein,
aber, so als denkbarer Hinweis, bei meiner ist nur ein Beleuchtungsbirnchen drin, auch im Drehzahlmesser anstatt zwei in der deutschen Ausführung.

Eventuell gibt's wie bei den LTD auch noch einen Hinweis in der kompletten Fahrgestellnummer, nicht nur in der Nummerierung? Der Typenschein wäre ev. deswegen auch interessant. Ich hab z.B. den Schein vom Importeur noch, wie es in Österreich gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.

Ach, fast hätt ich jetzt vergessen, ich würd versuchen das Teil aus dem Vergaser mittels "Dremel" zu entfernen. Nicht unbedingt einen Schlitz mit einer Scheibe rein zu fräsen , sondern mittels Diamantwerkzeug, um wieder Grip für nen Schraubendreher zu bekommen.
So was hier:
https://www.ebay.de/itm/5-x-Diamant-Min ... SwGY1ZnrcO


Viele Grüße

Gerd

Re: Noch ein Österreicher!

von Gery » Sa 24. Nov 2018, 17:15

Hallo !
Ist aber eine aus 1977 mit originalem österreichischen Typenschein, Nummern passen alle seltsam ... :schock:
Wie wäre das gelaufen ??
Kann ich gerne Bilder vom Typenschein einstellen.

Ich denke ich suche mir einen alten Vergaser und übernehm den Deckel.

Liebe Grüße
Gery

Re: Noch ein Österreicher!

von bikeorslk » Sa 24. Nov 2018, 14:49

Moin Gery,

beste Grüße vom anderen Ende des Forum-Einzuggebiets.

Schön, einer mehr in meiner B-Liste. Danke für die Daten!

So wie deine Twin sich auf den Fotos darstellt, hast du sicher nichts falsch gemacht, da ist offenbar nicht viel dran verbastelt. US Version, ja. Man sieht es auch an den seitlichen Reflektoren, die hatten die D-Importe nicht. Andererseits hast du die europäische hintere Blinkerbefestigung am Lampenträger, und nicht am Rahmen. Wohl doch ein bisschen Mix...

Bremsschläuche von 77 ? :schock: Die hatte ich bis vorletztes Jahr auch, aber auch wenn sie nicht verspröden - innen ist das Gummi "auf". Die Schläuche werden anstelle dessen weich und nachgiebig >> weniger Druck am Bremszylinder. Unbedingt ersetzen!

Im Vergaser ist natürlich nichts überflüssig und deshalb solltest du auch da für klare Verhältnisse sorgen. Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber eine heile Schwimmerkammer bekommen und habe neue Düsen eingebaut. Aber auch bei der alten SchwiKa ging die Düse irgendwann (Monate später) tatsächlich raus - vermutlich als das Zinksalz, das sich im Gewinde bildet, endlich vom WD40 aufgeweicht war. Die Schwimmerkammer habe ich leider nicht mehr - ist an ein anderes Forumsmitglied gegangen...

Da die Saison ja eh zu Ende ist, hast du ja Zeit. Ich würde deshalb mit viel Geduld (in Wochen gerechnet) und WD40 später erneut versuchen die vergniesgnaddelte Düse rauszubekommen, bevor du an Ausbohren o.ä. denkst.
Außerdem würde ich einen billigen Schraubendreher besorgen, dessen Klinge GENAU in den Schlitz passt (sowohl breite, wie Dicke, möglichst Schaftdicke gleich Innendurchmesser des Lochs, ggf. zurechtschleifen) und diesen unter leichten Hammerschlägen (Gehäuse im Schraubstock eingespannt) verwenden. Das sollte die Verschraubung eigentlich dann lösen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die SchwiKa ins Tiefkühlfach zu legen, um den recht hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Zink zu nutzen. Vielleicht helfen ein paar µMeter mehr Durchmesser, um die Sache gangbar zu machen. Die Düse aus Ms wird wenig beitragen, behindert aber auch nicht.

Viel Erfolg!

Carsten

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