Liebe Twintreiber,
ich habe am Fahren auf der Rennstrecke viel Spaß gefunden und die Freiheit ohne TÜV-Auflagen am Mopped umbauen zu können genieße ich sehr !
Meine "Vienna" ist von ihrem Gesamtkonzept soweit fertig, dass ich mich entschlossen habe, eine zweite Twin für die Rennstrecke aufzubauen.
Ausser vielen Überlegungen und ein paar zusammengesteckten Teilen gibt es davon noch nicht viel.
Vorgabe: Die "Zweitrenntwin" soll deutlich leichter und schlanker als die "Vienna" werden !
Ok, wie soll das gehen ?
Als Motor würde ich den jetztigen der Vienna nehmen, samt Mikuni Flachschieber. Die Vienna soll ja den Tuningmotor bekommen und der hat die Keihin-Vergaser. Schon mal ein schöner Anfang !
Kawasaki 7-Speichen-Gussräder:
Vorn ein 90/90-18 (ja, 18 Zoll) mit einer Bremsscheibe und Doppelkolben-Schwimmsattelbremse (Brembo aus BMW F650). Als Gabel würde sich die einer LTD in gekürzter Form anbieten, die Vorderachse läßt sich hier leicht ausdistanzieren. Durch die vorversetzte Achse müssen es natürlich auch LTD-Gabelbrücken sein, sonst stimmt die Lenkgeometrie nicht.
Hinten ein 110/90-18 auf dem Trommelbremsrad des Dirtbikes. Damit erspart man sich einen Bremsflüssigkeitsbehälter und den Bremszylinder.
Eine etwas kürzere als originale Vierkantschwinge mit passender Exzenterlagerung der Hinterachse und Aufnahme für eine Zugstrebe der Trommelbremse habe ich aus Erics Fundus übernommen.
Sie ist etwas zu schmal für den Rahmen und ohne Schwingenlager. Hier würde ich auf Heri zugehen und mir angepasste Schwingenlagerbuchsen anfertigen lassen
Genau bei der hinteren Bremse liegt ein entscheidender Punkt für die Wahl von Rahmen, Schwinge und Fussrastenanlage, speziell des Fussbremshebels.
Trommelbremse würde ja auf eine LTD hindeuten, die originale rechte, hintere Rastenplatte mit Lagerung des Bremshebels wird aber einer Raask-Rastenplatte weichen müssen. Stammt von einer Z750E und läßt sich an einen LTD-Rahmen anschrauben (hoffentlich). Erstes hinhalten sagt "ja".
Damit sind auch die Fussrasten weiter hinten und höher positioniert.
Auch die niedrigere Sitzhöhe des LTD-Rahmens kommt einer kompakten Sitzhaltung sehr entgegen, bei Bedarf aufpolstern ist einfach.
Wenn denn alle Gründe für einen LTD-Rahmen sprechen, warum nehme ich nicht einfach einen ?
Tja, der Umbau soll die von Yamaha bekannte Cantileverfederung bekommen.
Also ein liegendes Zentralfederbein, das sich einerseits gegen das Zentralrohr des Rahmens und andererseits gegen eine Dreieckskonstruktion auf der Schwinge abstützt. Damit ist es möglich, den gesamten Heckrahmen inkl. Federbeinaufnahmen zu entfernen.
War gerade im Speicher, scheint als ob ich einen LTD-Rahmen für diese Aktion gefunden habe.
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Um Peters Edelstahlkrümmer-Thread nicht zu sehr zu belasten, beschreibe ich hier die Entwicklung des "Under-Engine"-Auspuffs.
Habe etwas weiter probiert, den Vorschalldämpfer gekürzt, so das er etwas höher sitzt.
Der Dirtbike-Rahmen ist ja von einer LTD und an dem Rahmen habe ich einen schönen Befestigungspunkt gefunden.
Leider existiert diese Stelle nicht an einem B-Rahmen, der noch dazu die Ausleger für den Hauptständer am hinteren, unteren Rahmenrohr hat.
Mann, immer is' was
Ok, die Hauptständerausleger am B-Rahmen sind leicht entfernt, wirklich gebraucht habe ich sie nicht an der Vienna und mit "Under-Engine"-Auspuff kann man da auch keinen Montageständer mehr ansetzen.
Was ist der Hintergrund ?
Der Under Engine Auspuff soll an beide Rennmoppeds passen.
Soweit mein erstes Brainstorming, Fortsetzung und Bilder folgen
LG, Michael