Hi Gerd,
so eine Z440 hat den gleichen Hubzapfenversatz wie unsere 750er, ist also ein Paralleltwin.
Die Zündung ist sogar identisch, somit kommt einem der Sound so vertraut vor
In natura ist das Mopped mit den Töpfen wirklich sehr laut, das kommt auf dem Video so nicht rüber.
Eine kleine Änderung am Verteiler zu den zwei Endtöpfen erlaubt es, die Louis Endtöpfe spannungsfrei zu montieren.
Die Krümmerrohre sind geschellt, also verstellbar und lassen sich auf die neue Montagelage anpassen.
Am Rahmen werde ich noch zwei Haltepunkte anbringen, dann können die Louis Endtöpfe etwas weiter oben und mit etwas mehr Abstand zum einfedernden Hinterrad montiert werden.
So sieht es ohne die Anpassungen aus:
(Bilder anklicken, dann drehen sie sich in die richtige Position)
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Den Tank habe ich nicht verzinnt, sondern nur teillackiert:
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Die Fussrastenhalteplatten sind noch eine schöne Aufgabe !
Da habe ich einiges probiert, bin jetzt bei einer relativ großen, gut abgestützten Platte aus 10mm hochfestem Alu 7075 mit fünf verschiedenen Rastenpositionen angekommen. Die zweite Platte muss ich noch spiegelbildlich anfertigen und mehrere Schaltstangen in unterschiedlichen Längen vorbereiten. Damit kann ich an der Strecke die beste Rastenposition ermitteln und mich dann um eine schlanke Halteplatte kümmern.
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Der Kettensatz ist eingetroffen und dann kann es nochmal an die Gabel samt Simmerringen und die Bremse vorn gehen.
Auf eine Motorrevision werde ich verzichten, aber zumindest das Ventilspiel mit neuen Einstellschrauben vornehmen.
Für die Vergaserabstimmung brauche ich noch passende Düsen, mal sehen, welche da rein passen.
Am Wochenende geht es weiter
LG, Michael