Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

Re: Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

von Bruder Lustich » Sa 16. Mai 2020, 01:37

HI Bertl,

ich noch mal. Kämpfe mich heute so langsam durch die Beiträge.

Zum Ölverlust hat Michael schon geschrieben.

Zum undichten Benzinhahn:
Bei den LTD´s sind überall die gleichen Hähne verbaut worden. Sind Unterdruckgesteuert. Nur, die Gummiteile werden hart und porös.

Es gibt günstige Reparatursets in der Bucht. Ist einfach zu wechseln. Kleiner Tipp dazu, mach die Schläuche (Meterware) zum Vergaser auch gleich neu.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... paraturset

Bezüglich schwachen Strom: Schau die Kabel mal soweit nach und entferne die mit der Zeit unvermeidlichen Oxidationsstellen zwischen Lichtmaschine und Batterie. Einen H4 Einsatz beim Hauptlicht hast du anscheinend verbaut.
Frage, hast du noch die Lichthupenfunktion bei eingeschaltetem Fernlicht? Wenn ja, unter dem Tank links ist eine Spule verbaut, die kannst du einfach überbrücken. Beide Kabel abziehen und zusammenstecken. Isolieren ist wichtig sonst sprazzellts. Bringt ca. 10% Mehrleistung beim Licht.

Und wenn die Ansaugstutzen wieder schlapp werden sollten, beim Eric, den "Twinfreak", da bekommt man Neue nachgefertigte.

Viele Grüße

Gerd

Re: Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

von bikeorslk » Fr 15. Mai 2020, 20:28

Moin Bertl,

auch von mir: Herzlich willkommen!

Mit der S1 bist du ja tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung - recht selten, wie di ja in Schollys Liste gesehen hast. Umso schöner, dass sie nicht völiig verbastelt ist. Ich bin ein Freund von originalen Oldtimern. Da die Twin aber zum Umbauen einlädt, gibt es hier nichts was es nicht gibt (nur ne grün-weiße Rennleitungsmaschine:cop: mit Funke a la BMW R65 haben wir noch nicht , was ein Glück) - und diese Vielfalt hat dann auch wieder was.

Die Zipperlein wirst du sicher zügig los. Ich würde mit dem Benzinhahn nicht zu lange warten - schlechte Erfahrung: Meiner hat geleckt, Benzin ist verdampft und - in der kühlen Garage - direkt wieder unterm Tank kondensiert. Da hatte der Sprit einen Winter lang Zeit, den Lack anzufressen :wallbash:

So, viel Spaß hier

Bye

Carsten

Re: Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

von Michael » Fr 15. Mai 2020, 10:40

Servus Bertl,
nochmal willkommen im Forum der Z750Twin-IG !

Ja, guter Zustand, etwas umgebaut, passt ;)

Die alten Moppeds haben hier und da ihre Zipperlein, aber solange sie in Betrieb sind, lässt sich das meist mit überschaubarem Aufwand richten.

Undichtigkeiten an der LiMa sind ganz selten, häufig dagegen ein undichter Simmerring auf der Schaltwelle.
Auf dem Seitenständer stehend kommt da Motoröl raus und kann sich evtl. den Weg bis unter den LiMa-Deckel suchen und dort erst abtropfen.
Einmal den "Ritzel"-Deckel runternehmen und alles darunter gründlich reinigen und Deckel wieder drauf.
Dann warmfahren und auf dem Seitenständer abstellen.
Ritzeldeckel wieder runter und genau hinschauen, Papierküchentücher helfen dabei die undichte Stelle zu identifizieren.

Weiter viel Spaß mit deiner Twin !
Schöne Grüße,
Michael

Re: Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

von Ralf 64 » Fr 15. Mai 2020, 09:01

Guten Morgen Bertl,

herzlich Willkommen in unserer Runde.

Erstaunlich, wie gut das Moped nach 14 Jahren im Schuppen noch dastand. Da hat man schon ganz andere Baustellen gesehen.

Mit deiner österreichischen S1 scheinst du ja tatsächlich den Exot unter den Exoten hier zu besitzen. Mein Glückwunsch dazu. Wie du schon gemerkt hast, "werden Sie hier geholfen", - kein Problem bleibt ohne Lösung.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich deine geschilderten Problemstellen weiter entwickeln. Sicher kommen auch noch einzelne Anfragen zu konstruktiven Details deiner S1.

Ich wünsche dir fürs erste mal weiter viel Spaß mit deiner Twin und im Forum hier. Falls das Twin-Treffen in Datteln trotz dem bösen C - Wort doch statt finden sollte, wäre es schön, dich dort kennen zu lernen.

Grüße aus Rottenburg

Ralf

Vom Schuppen an einem Wochenende auf die Piste

von Bertl » Fr 15. Mai 2020, 00:27

Hallo alle zusammen,

nun, da ich hier schon so nett aufgenommen worden bin stell ich mich und mein Mopet auch gern mal vor.
bin im Süden Österreichs zu Hause - trotzdem Seemann und den kann ja bekanntlich nichts erschüttern ;-)

In Jungen Jahren bin ich viel Mopet gefahren, meist Enduro. Nun aber schon Jahre nicht mehr. Vor einem Jahr hab ich mal am Wirtshaustisch erwähnt das ich mich nach einem Zweirad umsehen möchte - und wer mich kennt, weiß das ich alte Sachen gern mag (Hab einen 1989 T3, hatte einen Defender... ) Da sagt einer: "Ich hab noch ein Mopet vom Vater im Schuppen stehen, steht allerdings schon 14 Jahre - kannst haben wenn Du's willst - und ich wollte!!

Ab zum Schuppen, Plane runter und so stand sie da!
IMAG0847 mod.jpg
Ein Wochenende und noch ein paar Tage dann lief sie solala. Von da an war sie außer in den Wintertagen auch auf der Strasse, ca 1200km 2019.
Seither hab ich vieles gerichtet, gewechselt und serviciert. Aber alles blieb so wie es war bzw Original. Nur ei den Ansauggummis hab ich in die Ersatzteilkiste eines anderen Motorrads gegriffen (frag mich nicht mehr welches!)

Ein altes Leiden hab ich noch - zu wenig Strom und 2 neue sind dazu gekommen (undichter Benzinhahn (tropft) und sehr geringer Ölverlust im Bereich der Lichtmaschine).

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe (schon 2 mal!!) und schöne Grüße
DSC_4147 mod.png
DSC_4151 mod.jpg

Nach oben