von bikeorslk » Mo 5. Okt 2020, 22:26
Och,
0,2 Ohm mal 50 Ampere sind 10Volt Spannungsabfall, bleiben knapp 3 ...
Wenn es wirklich 0,2 Ohm wären, täte sich gar nix. Aber ich vermute du hast 0,02 (und nicht 00,2) Ohm gemessen und beim Tippen versehentlich das Komma verrutscht.
Dann wäre es ein Volt und ziemlich ok. Allerdings sind Ohmmeter mit Niederspannungsversorgung auch nicht repräsentativ für hochstromige Lasten. Der gemessene Spannungsabfall ist viel aussagekräftiger und auch ich glaube, es ist wert, alle Kontakte zu prüfen, zu lösen, zu reinigen und wieder fest zusammenzuschrauben.
Beim Grünspan hilft auch erstmal, wenn du keine neue gleichwertige (dicke, mit festen Anschlüssen) Leitung bekommst, Kontaktspray. Ich meine allerdings nicht Sonax, Caramba, WD40 o.ä., sondern genau das Gegenteil: Während die o.a. Mittel Feuchtigkeit verdrängen und so Kriechströme unterdrücken sollen, ist das echte Kontaktspray eine Chemie, die Kupferoxide und -sulfate entfernt, leider aber auch aggressiv ist. Deshalb gut nachreinigen mit Alkohol oder eben Bremsenreiniger. Such mal nach "Kontakt60".
Das Batteriemassekabel könntest du recht einfach durch ein neues Masseband ersetzen.
Viel Erfolg, das Ganze ist auch vom eingeschworenen Non-Electric in einer Stunde gemacht und lohnt sich m.E. sowieso.
Bye
Carsten
Och,
0,2 Ohm mal 50 Ampere sind 10Volt Spannungsabfall, bleiben knapp 3 ...
Wenn es wirklich 0,2 Ohm wären, täte sich gar nix. Aber ich vermute du hast 0,02 (und nicht 00,2) Ohm gemessen und beim Tippen versehentlich das Komma verrutscht.
Dann wäre es ein Volt und ziemlich ok. Allerdings sind Ohmmeter mit Niederspannungsversorgung auch nicht repräsentativ für hochstromige Lasten. Der gemessene Spannungsabfall ist viel aussagekräftiger und auch ich glaube, es ist wert, alle Kontakte zu prüfen, zu lösen, zu reinigen und wieder fest zusammenzuschrauben.
Beim Grünspan hilft auch erstmal, wenn du keine neue gleichwertige (dicke, mit festen Anschlüssen) Leitung bekommst, Kontaktspray. Ich meine allerdings nicht Sonax, Caramba, WD40 o.ä., sondern genau das Gegenteil: Während die o.a. Mittel Feuchtigkeit verdrängen und so Kriechströme unterdrücken sollen, ist das echte Kontaktspray eine Chemie, die Kupferoxide und -sulfate entfernt, leider aber auch aggressiv ist. Deshalb gut nachreinigen mit Alkohol oder eben Bremsenreiniger. Such mal nach "Kontakt60".
Das Batteriemassekabel könntest du recht einfach durch ein neues Masseband ersetzen.
Viel Erfolg, das Ganze ist auch vom eingeschworenen Non-Electric in einer Stunde gemacht und lohnt sich m.E. sowieso.
Bye
Carsten