Hi Daniel,
ein herzliches Willkommen im Forum von mir. Eine schöne Twin hast du dir da zugelegt.
Ganz unbedarft scheinst du ja nicht zu sein, da du den Anlasser schon mal zerlegt hast. Wir wollen hier nicht offene Türen einrennen.
Schreib doch bitte noch etwas über dich und die Twin.
Ja, manche Twins treten ordentlich zurück. Warum genau??? Meine bockt auch ab und an. Bin damals (30 Jahre her) knapp an nem Trümmerbruch vorbeigekommen, aber zwei Wochen war ich trotzdem vierbeinig unterwegs.
Deswegen bevorzuge ich auch den E-Starter, der bei dir anscheinend leider einen Treffer hat.
Ein qualmendes Kabel weist auf einen zu hohen Stromverbrauch hin. Noch ist die Spule/Wicklung anscheinend noch nicht durch. Wenn´s nicht mehr qualmt dann ja, bzw. ein massiver Kurzschluss?
Warum, denke, weil sich das Teil innen anscheinend nicht richtig dreht? Onkel Heri ist hier der Richtige. Baut, fertigt bei Bedarf, auch neue Lagerung ein. Einfach PN senden und anfragen.
Neue Anlasser gibt´s leider nicht mehr, und Ersatz sehr selten.
Falls kicken doch mal notwendig ist, festes Schuhwerk ist wichtig, keine Sandalen oder Turnschuhe.
Klapp die rechte Soziafußraste hoch, damit du Platz hast, weil du den Kicker nur mit den Zehen runterdrückst. Wenn die Twin nämlich zurücktritt du deswegen den Fuß in Sicherheit hast.
Du kannst die Twin ruhig auf den Seitenständer abstellen und dich beim Kicken auf die linke Fußraste stellen. Der rechte Fuß tritt, nur mit den Zehen, den Kicker.
Bei kaltem Motor wichtig, Unterdruckbenzinhahn auf "PRI" stellen, kurz warten damit Sprit wirklich in den Vergasern ist. Choke dabei auf Stufe zwei.
Wenn Motor läuft, Benzinhahn wieder zurückstellen. Vor dem Losfahren. nach Betriebsanleitung, zwei Minuten warmlaufen lassen. Choke nach Gefühl und Leerlaufdrehzahl zurücknehmen.
Ich fahr auf Choke-Stufe eins los und schieb ihn nach ungefähr einem Kilometer Fahrt ganz zurück. Musst du aber selbst ausprobieren, ob sie schon rund läuft oder noch bockt. Lieber dann noch etwas länger drin lassen.
Noch was im Forumsinteresse, da es keinerlei Aufzeichnungen beim KBA und Kawasaki gibt, unsere Twins doch schon einige Jahre alt sind, und wir deswegen die noch vorhandenen mal wenigstens Stückzahlmäßig erfassen möchten, les doch mal einfach hier:
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=110
Geht hier oder anonym direkt per PN an Scholly.
Wäre schön wenn du auch mitmachst.
Viele Grüße
Gerd