Hallo Zusammen,
Nu guck ick mal wieder blöd aus der Wäsche...
Ihr werft mit technischen Details um euch, da komm ick nich mehr mit.
Ick bin zu lange aus dieser Materie raus,
und hab och nur'n gewisses Grundwissen mitbekommen.
Außerdem scheint ihr da einem Missverständnis erlegen zu sein.
Ick hab dat Maschinchen vor über 22 Jahren übernommen.
Damals hatte sie auch schon offene Lufi's.
Sie lief nicht wirklich perfekt, aber für mein Verständnis annehmbar.
Leider kannte ick damals meinen jetzigen Schrauber noch nicht, sonst wären mir diverse Fehlschläge erspart geblieben. Es haben zu viele daran rumgeschraubt, ohne wirklich was zu bewirken. Als der Motor dann überhaupt nicht mehr wollte (ca 2007), wurde er zerlegt und blieb dann ewig liegen, da mein damaliger Schrauber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verfügbar war.
Einen neuen Schrauber fand ick nich, jedenfalls keinen, den ick mir damals hätte leisten können.
2013 erklärte sich dann endlich jemand (eine Werkstatt) bereit, sich ihrer anzunehmen.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass der den Motor damals nicht selbst aufgearbeitet hat, sondern der Schrauber, wo sie auch jetzt ist. Dieser hat damals aber die passenden Shims nicht bekommen und das dem Anderen auch mitgeteilt. Der hat den Motor daraufhin wieder abgeholt und scheinbar trotzdem wieder zusammengebaut und optisch hergerichteten.
Danach hat er mich ewig hingehalten. Nach einigen Jahren(!!!) hat er endlich den Rahmen fertig gestellt und dann erklärt, dass er das Projekt abgibt. Das war Anfang 2019. Da hatte er die Karre schon sage und schreibe 6 1/2 Jahre.
Derjenige, der dann die Restauration gemacht hat, war ein privater Hobby-Schrauber, der das nebenbei machte. Der ist davon ausgegangen, das der Motor okay ist. Er hat zwar versucht, die Düsen anzupassen, hat aber natürlich nicht das Ventilspiel überprüft.
Als ick sie endlich wieder zurück hatte (im September 20), ging gleich bei der ersten Tour die Tachoschnecke kaputt.
Das Gehäuse ist gebrochen. Also wieder zurück in die Bastler-Garage und nochmal eine Woche warten.
Danach bin ick noch ca. 100km gefahren, alllerdings ohne wirklich zufrieden zu sein, da der Motor nicht rund lief und nur gebrüllt hat. Startschwierigkeiten hatte sie allerdings nicht.
Und dann kam die linke Kopfdichtung...
Da ick mir kurze Zeit später eine langwierige Sehnenscheidenentzündung zugelegt habe, stand dat Baby wieder 1 1/2 Jahre in der Garage.
Und jetzt endlich ist sie in der Werkstatt, wo damals schon der Motor war. Da wurde mir jetzt gesagt, dass eine Steuerkette um einen Zahn übergesprungen sei, und die Shims noch die gleichen (falschen) sind, wie damals, als er den Motor zurückgegeben hat.
Nu sage noch eener, dass es langweilig ist mit meinem Baby...
LG, Frosty