Hallo Twin Freunde,
ich habe jetzt mal die Zeit eure freundlichen Hinweis und Antworten zu bearbeiten. Der Winter naht und ich habe es leider nicht geschafft meine Twin wieder zum laufen zu bringen. Aber ich bin, auch mit eurer Hilfe, um ein paar Erkenntnisse weitergekommen und habe einen "geistigen" Plan wie es weitergehen kann.
Zuerst mal möchte ich mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben: Peter, Gast, BruderLustich, bikeorslk und Michael ...
1. das Thema: "wie richtig Ankicken" habe ich für meine körperliche Gestalt und Fitness wie folgt gelöst: Zündung EIN/alle Verbraucher AUS/ Benzinhahn auf PRIME/ Choke ganz raus auf II-Stellung/ Lenker ganz nach links einschlagen/linken Unterschenkel auf die Sitzbank ablegen/mit dem rechten Fuß, mit den Fußspitzen den Kickstartergummi "ertasten" und zügig und beherzt durchtreten, wegen Kickstarterrückschlag = immer "auf der Hut" sein das der Fuß möglichst frei pendelt und sofort vom Kickstarter weggezogen werden kann.
2. das Thema: Bordelektrik ich jetzt wahrscheinlich soweit im Griff bekommen. Alle Kabelverbindungen und Stecker und so weiter sind geprüft, gereinigt und gelötet. Alle Grundfunktionen sind da.
3. das Thema: Starten mit Kickstarter habe ich erst einmal mit einer Plastikflasche als "Hilfstank" geschafft auch schon ein paar Runden gedreht. Ich war Glücklich.
Ich habe alles soweit zusammen gebaut und eine kleine Todo Liste Angelegt. Ich habe jetzt WERNERS Kompendium erhalten und "grabe" mich da rein :-)
Ich verstehe unser Forum so: jeder sucht zu seinem Problem ob das schon einmal behandelt wurde und liest und schweigt und sammelt erst einmal alles was passen könnte und testet das Gelesene selber aus. Wenn es immer noch nicht klappt, dann an einen neuen Threat (richtig so?) starten und hoffen das eine anderer Twin Freund eine Idee dazu hat. Ich hoffe so ist es richtig.
Wenn jemand von euch mich schon auf einen existierenden Threat hinweisen möchte, starte ich gerne von dort mit meinen Fragen.
Todo bzw. noch offen:
A. Form-Einstellmutter der Hinterrad-Bremsstange scheint doch ein Feingewinde zu haben oder das metrische Gewinde (M6 x P1,0 mm) ist beschädigt (?). Ich versuche die original Form-Mutter zu beschaffen und arbeite dann mit Gewindefeile an der Bremsstange
B. der Anlasser dreht zwar aber die Batteriespannung bricht beim betätigen des Anlasser Knopf auf 8,9 Volt zusammen. Das reicht zwar um an einer ausgebauten Zündkerze ein Zündfunken zu sehen, aber für die Zündanlage ist das zu wenig Spannung/Strom (?) Deswegen springt sie mit Anlasser nicht an. Ich baue jetzt den Anlasser aus und begutachte den erst einmal (nach Aussage des Vorbesitzer ging der nie richtig).
C. die Drehzahlmesserwelle ist am Motorblock undicht, Ich habe dazu von einem anderen Forum eine Reparaturanleitung dazu gefunden:
https://z750twin.wordpress.com/2012/05/03/union-76/ ... darf ich eigentlich diese Internet Adresse hier posten?
D. Seitenständerzugschalter, Kabel sind alle durchgängig und linker Taster am Lenker schaltet. Aber irgendwie finde ich nicht heraus ob der Schalter am Seitenständer "schaltet". Frage ist: wie testet man ob der funktioniert?
D. Der dicke Brocken zum Schluss: die Twin läuft einfach nicht. Nachdem ich mit Hilfstank einige Runden gedreht habe und sie warm gefahren war, habe ich erst einmal Gas Zug und Standgas in Balance gebracht. Aber alle Versuche die Gemischschraub(en) zu beeinflussen schlugen fehl. Ich habe gelernt wie folgt: bei ca. 05, -2,5 Umdrehungen der Gemischschraube = Gemisch zu mager und will mehr Sprit / mehr als 2,5 bis .... Gemisch zu fett und will mehr Luft = d.h. die Hauptdüsen könnten das Problem sein???
Ich dacht : na ja die lief ja, dann erst einmal den sanierten Tank mit überholten Benzinhahn montieren (den habe ich mit einer kleinen Vakuumpumpe auf Funktion getestet), und die Einzelluftfilter aufziehen (es ist ein passender DYNO Kit dafür verbaut) = danach ist sie zwar immer ganz kurz angelaufen und brutal hochgedreht, aber nie wieder gelaufen.
Alles was ich mir vorstellen habe ich probiert: Zündschlüsselstellung stimmt, Sprit im Tank über RESERVE Level, Seitenständerzugfeder ausgehängt, vorsichtig die beiden Vergaserschieberkolben mit dem Finger angehoben und STARTPILOT eingesprüht ... und angetreten. Choke raus oder rein, Benzinhahn auf/Prime/Reserve ist auch egal.
Irgendwann läuft der Sprit aus den Vergasern. Dann puste ich wegen der Membranen mit ganz-ganz weichem Luftstrahl alle wieder trocken und versuche von vorne. Manchmal läuft sie mit vorgehaltenen Dauer-Startpilotsprüh "irgendwie", sobald ich ein Minibißchen am Gasgriff drehe ist sie sofort aus. Alle leider kein zusammenhängendes Bild für mich ...
Ich bin am Verzweifeln und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Sche ...e. Schei ...e ...
Hat jemand eine Idee? Ich bin auch bereit die Doppelvergaser in professionelle Hände zu geben. Meine Ultraschall und Instandsetzung Kit Aktion schein von mir nicht gut gemacht worden zu sein ... Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und diese Jahr bis zum nächsten Sommer werde ich unter meinem Carport (Frier-die-Finger-ab-Gefahr) sowieso nur ein klein wenig selber schrauben können. Schnüff und Verzweifel, euer Robert