Noch ein Neuer

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Noch ein Neuer

RE: Noch ein Neuer

von manne » Do 12. Aug 2010, 23:00

herzlich willkommen und viel Spass hier..

Ja der Umbau auf Kette ist möglich - relativ leicht sogar... Ich würde solange der Belt funktioniert und irgendwelche Gründe nicht eine Änderung der Übersetzung notwendig machen dabei bleiben. So wartungsfrei und "sauber" bekommst du keine Kette - zumindest nicht zum selben Preis.. moderne Kettenöler machen schon viel wett..Kosten aber auch..

nur meine Meinung.

Mein Twin hat einen Kettenkasten - gibt es für moderne leider nicht mehr... viele bauen daher dort - auf Zahnriemen um!!!

Manne

RE: Noch ein Neuer

von Holzwolle » Do 12. Aug 2010, 19:43

wollaa hat geschrieben: Übergröße der Tachowelle :D


Das mit den Ventilen und den Schaftdichtungen klingt nach 'nem guten Plan und wird auf jeden Fall berücksichtigt. Die Kupplungsscheiben habe ich etwa ein Jahr vorm Stilllegen noch getauscht. Einen neuen Zahnriemen hab' ich auch seit der Zeit noch liegen aber die zugehörigen Scheiben sind doch stark verschlissen und müssten eigentlich auch neu, mal sehen ob die noch irgendwo zu bekommen sind. Der Gedanke eventuell auf Kette und Speiche umzubauen gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Um die Reifen ist es sehr schade, weil noch richtig gut Profil drauf ist aber dem Gummi traue nicht mehr weiter als ich ich es werfen kann.

RE: Noch ein Neuer

von wollaa » Mi 11. Aug 2010, 18:45

Übergröße der Tachowelle / du meinst Kolben ?
Da würde ich auch die Ventile nachschleifen und Ventilschaftdichtungen einsetzen lassen. Wenn
der Kopf eh ab ist kostet das ne Kleinigkeit und ist sehr lohnenswert.
Vieleicht tuts die Kupplungscheiben noch ein paar 10tausend.
Komm nicht auf die Idee mit den alten Pellen/Reifen zu fahren.
Viel Glück wollaa

RE: Noch ein Neuer

von Werner » Di 10. Aug 2010, 15:27

Hi Wolfgang,

willkommen im Forum.
Sehr schön, dass du dein Schätzchen wieder flott machen willst.
Machbar ist es, ich habe fast die gleiche Aktion gerade hinter mir.
Alle Infos und Hilfe die du benötigst findest du hier im Forum.

Noch ein Neuer

von Holzwolle » Di 10. Aug 2010, 12:41

Moin !

Ich (Wolfgang, Baujahr '58) bin nach kurzer Suche nach eventuell noch erhältlichen Reparaturanleitungen für mein Moped auf dieses Forum gestossen und bin hocherfreut, daß offensichtlich noch einige Z750s unterwegs sind.
Ich selbst habe mir im Januar 1984 meine Belt Drive zum Geburtstag geschenkt und die nächsten 11 Jahre viele Kilometer ausschliesslich Spass und keinerlei Probleme damit gehabt. Ich bin nicht einmal liegen geblieben und die einzigen Macken die ans Moped kamen waren Umfaller beim auf den Ständer wuchten und ähnliche Peinlichkeiten. Leider zeichnete sich nach ca 75000 km (genau weiss ichs nicht weil mir mehrfach im Urlaub die Tachowelle den Geist aufgab, Zelt an der Gabel fährt sich zwar sehr stabil knickt aber auch die Welle) ab, daß wohl eine Übergrösse fällig war und ich stellte sie in einer Garage bei Bekannten ab. Aus allen möglichen Gründen fehlte mir seitdem immer das Geld oder die Zeit mich darum zu kümmern und so stand das gute Stück unbeachtet in der Ecke bis vor kurzem die Garage anderweitig vermietet wurde und ich es gezwungenermassen abholen musste. Über 12 Jahre hatte ich das Teil nicht mehr gesehen und nur Horrorgeschichten über seinen Zustand gehört und gelegentliche Kaufangebote von Bekannten der Garagenbesitzer abgelehnt. Von einem katastrophalen Zustand meines Mopeds ausgehend fuhr ich zu der Garage und war platt wie fit es doch geblieben ist. Staubig und auch leicht agerostet aber alles noch im Rahmen. Was soll ich sagen, einmal draufgesessen und sofort war klar, die muss wieder laufen. Also auf die Suche nach Werkstattbüchern, Kolben, Dichtungen und dem ein oder anderen Lager und los kanns gehen. Ich schätze zwar, es wird frühestens die übernächste Saison wieder laufen aber darauf kommts nach so langer Zeit auch nicht mehr an.

In diesem Sinne knitterfreie Fahrt schöne Grüße von der Weser,
Wolfgang.

Nach oben