Hallo, Michael!
Ja, völlig richtig, da ist einiges nicht mehr original. Die Schalldämpfer sind von keine Ahnung welchem Krad. Die Seitendeckel sind selbst gemacht (mit Unmengen Glasfasermatten usw.) und mangels Gummiösen und Haltenasen von innen nach außen durchgeschraubt. Tacho und DZM sind ebenfalls Fremdfabrikate...
Aber das hat mich nicht geschreckt, weil ich das Teil ja ohnehin strippen wollte...
Was die Ablagerungen angeht: der/die Vergaser sind offenbar über längere Zeit übergelaufen und sind daher mit Ablagerungen überzogen und haben diesen Überzug auch dem Motorblock gegönnt. Aber die Gasannahme war klasse, der Motor hatte ordentlich Druck - aber dann lief plötzlich 1 Zylinder nicht mehr mit...
Schreibe gerade mit spritstinkenden Fingern, denn ich hab die (originalen BS38) Vergaser auseinander genommen und schwanke gerade zwischen reinigen+sanieren und ersetzen. Habe das Forum hier durchstöbert nach Erfahrungsberichten mit Ersatz solcher BS 38 (von XS650), TM34, derjenigen von GPZ500, CB 450S usw. und bin mir nicht sicher, was hier das beste wäre. (aber das gehört in einen eigenen Thread)
Da ich wie viele andere auch noch vorhabe, den Lufikasten durch K&Ns zu ersetzen, wäre sowieso eine Neuabstimmung nötig (owei: ich komm hier ja an gar keine Teile ran, muss also alles gesondert importieren und hab auch keine qualifizierte Werkstatt - muss also alles selbst recherchieren, von Euren Tips profitieren und/oder ausprobieren!).
Soll ja sowas wie ein Projekt sein - aber soll ja auch irgendwie erfolgreich verlaufen. Viel fahren werde ich hier wohl nicht, aber ein Motor, der gar nicht recht rund laufen will, macht ja auch keine Laune.
Die Vergaser sind einigermaßen mitgenommen (1 Schwimmer voll Sprit, beide Nadeln angelaufen, ordentlich Dreck in der Schwimmerkammer (und auch sonst wohl überall) usw.), einige Schrauben vermurkst...
Schwanke zwischen aufwendiger Sanierung und Austausch.
Beides nicht billich, das zweite nur zeitsparender...
Ja, das wird die Feierabendbeschäftigung in der nächsten Zeit...
:-)
Grüße zurück! Daniel
P.S. Was Deine und Werners Anmerkung zur Entfernung von Teheran nach Deutschland angeht, lies mal den Beitrag von unserer Reise letztes Jahr mit ner silbernen S-Klasse von 1971 nach Berlin und zurück... (ein einziges Hobby reicht nicht):
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... e-passion/