Grüße von der Hinterachse des Bösen

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Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grüße von der Hinterachse des Bösen

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Michael » Mi 18. Sep 2013, 22:24

Guys,

the WWW is amazing !

Two guys from Teheran meeting on a german based website !

That's fun !

Cheers, Michael

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Aliaz3 » Mi 18. Sep 2013, 13:42

Hello Daniel
I join you here.Can i help you?

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Z750IR » Mo 16. Sep 2013, 10:33

Thanks for your encouragement KK and also for offering me help refurbishing the harness, Michael!
Yes, working with the iranian mechanics and metal working guys was really a positive experience. They are really old-school and hands on - not mechatronics but MECHANICS!!
And I am looking forward to kickstarting the bike this fall...
I'll keep you posted!

@Michael:
ich hab mir nen gestrippten Schaltplan (für Chopper & Co.) besorgt und hoffe, in Form einer Mischung aus dem originalen und diesem reduzierten zum Ziel zu gelangen. zB bekommt das Mopped nur Kellermänner am Lenker und ansonsten nur die notwendigen Funktionen... Danke - wie stets - fürs Hilfs-Angebot!

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von kaptainkwak » So 15. Sep 2013, 23:00

Hi Daniel

That looks a very impressive refurbishment you are doing there. Keep up your hard work and if it is possible i can help you too i will

KK

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Michael » So 15. Sep 2013, 22:35

Hi Daniel.

schön das du dich wieder meldest ;-)
Dazu noch mit solch tollen Neuigkeiten !

Die vorbereiteten Teile sehen wirklich toll aus !

Was die Elektrik angeht, da werden wir dir bestimmt helfen können.
Wir haben einige B1/B2-Fahrer in unseren Reihen ;-)

Hier schon mal der erste, evtl. schlecht lesbare Schaltplan:
z_750_b2.pdf
Schöne Grüße und lass was hören, wenn du Hilfe brauchst !
Michael

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Z750IR » So 15. Sep 2013, 19:15

So, kaum 8 Monate später sind wir ein gutes Stück weiter.
Die Arbeiten gingen zunächst ganz gut voran, die Rahmen-Teile und alles übrige wurden gestrahlt,
gestrahlte Teile 2.JPG
der Motor zerlegt, gestrahlt und poliert,
Motor neu re.JPG
vieles anschließend von einer Glasurit-Vertretung hierzulande professionell in "kohlpechrabenschwarz" lackiert (ganz nach Henry Ford: es können alle Farben sein, Hauptsache sie sind schwarz)
Lacksatz.JPG
- und dann kam der Fastenmonat Ramadan. Nicht nur, dass in den 4 Wochen alle Arbeit ruht, nein, auch in den Wochen davor hat keiner mehr Zeit, weil alle noch schnell heiraten müssen... (denn im Fastenmonat gibt es solche Feiern nicht).
Anschließend war ich im Sommerurlaub. Also ruhten auch die Arbeiten an meinem Mopped.
Aber dann kamen die Schrauben etc. vom Galvaniker zurück, es kam der 11. September und es war endlich "Hochzeit".
Hochzeit 2.JPG
Und nun wartet auf mich der vielleicht schwierigste Teil: die Montage des Kleinkrams und der Elektrik. Von letzterer hab ich keine echte Ahnung. Bin daher sehr gespannt, wie das alles so klappt...

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Z750IR » Sa 19. Jan 2013, 16:56

Als kleiner optischer Eindruck unter der Rubik "Du und Dein Bike" folgende Installation unter dem Titel "Wintersport".
Wintersport.JPG
Nicht zuletzt wegen der Aktivitäten an der Twin, sondern auch wegen des permanenten Smogs in Teheran, habe ich meine sportlichen (Lauf-) Aktivitäten vorerst eingestellt... Was lag da näher als die Umwidmung des Laufbandes zur Abstellfläche für den entlackten und entrosteten Tank samt abgespecktem Rahmen...??
:D
Apropos Tank entrosten:
Empfehle den Ablauf "Einmal Tank entrosten eins achtzig" (Link: http://abgeschweift.de/2011/04/23/einma ... -der-herr/)
Auch wenn die Verwendung von iranischem "Rohr-frei" ziemlich kriminell war, denn die Chlorgasfontäne schoß 2 Meter hoch aus dem Tank... - auch ganz ohne Strom! - :green: Der Effekt war wie gewünscht, dass nämlich der Tank keine "rotblühenden Landschaften" mehr aufweist, sondern blank ist wie der berühmte Kinderpopo!
Aber anders als hierzulande werden in DSchland wohl keine Chemiewaffen als Haushaltsmittel verkauft... Mit Danklorix u.Co. dürften die Tanks optimal zu entrosten sein!

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Z750IR » Do 20. Dez 2012, 15:33

Hallo,
"Strich 8" ist sozusagen die E-Klasse zu diesem S-Klasse-Modell. Die hießen damals noch nicht so. Erst das Nachfolgemodell (der weiße, Modell W116, der mit uns fuhr) wurde S-Klasse getauft. Also bekam unser silberner Vorgänger (Modell W108) nachträglich den Namen "Alte S-Klasse".
_____________
Das mit der Relaisstation wäre natürlich richtig prima! Vor allem zuvor auch bei der Auswahl der korrekten Beschaffung. Ich weiß nicht, ob ich Dir das wirklich antun soll... Vielen Dank schomma herzlich für das Angebot! Aber ich hab heute wieder an der Demontage weiter gemacht und den Kabelbaum abgenommen. Der wird auch zu erneuern sein, da eine Menge Isolation und Stecker porös geworden sind.
Mal sehn. Die richtige Beschaffungsarie wird erst im neuen Jahr los gehen, wenn ich den Motor raus hab, gestrahlt (das macht hier ein Afghane unter freiem Himmel - der steht auf einem ständig wachsenden Berg von Strahlgut... wenn ihm der Aufstieg irgendwann zu mühsam wird, "baut" er eben 20 m weiter links einen neuen Berg...!) und dann die Bestandsaufnahme fertig ist.

Weihnachten ist hier natürlich ruhig und ohne den ganzen Trubel - aber wir haben schon toll Schnee auf den bis 4000m hohen Bergen über der Stadt.
(http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... QAg&itbs=1
Nach Weihnachten werden wir zum Skifahren aus der Stadt verschwinden...

Grüße, schöne Feiertage und nochmal herzlichen Dank für Dein Relais-Angebot!

Daniel

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Michael » Do 20. Dez 2012, 13:37

Hi Daniel,

na, alle Achtung !
Das war ja eine schöne Tour mit euren Mercedes-Benz!
Ich bin beide Modelle auch schon ausgiebig gefahren, sehr cool, habe sie aber nicht selber besessen.
Ist deiner ein auch "Strich 8" genanntes Modell?
Der andere war in meinem Fall ein 280er SE mit Automatik. München-Flensburg und retour sowie ein paar Ausflüge in der Umgebung von München und in die Alpen (Dolomiten) waren angesagt :-)
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Was die Ersatzteilbeschaffung für die Kawa angeht, würde ich mich als "Relaisstation" anbieten.
Bestellte Teile könnte ich für dich sammeln und dann mit einem Paket zu dir schicken.

DHL hat da online ohne weitere Probleme ein Angebot unterbreitet.
97,- Euro für ein bis 500,- Euro versichertes 20kg-Paket.
Paketpreis Iran.JPG
Wünsche jetzt schon mal ein frohes Weihnachtsfest.
Das ist im Iran bestimmt auch anders als hier ;-)

LG, Michael

RE: Grüße von der Hinterachse des Bösen

von Z750IR » Mi 19. Dez 2012, 20:35

Hallo, Michael!
Ja, völlig richtig, da ist einiges nicht mehr original. Die Schalldämpfer sind von keine Ahnung welchem Krad. Die Seitendeckel sind selbst gemacht (mit Unmengen Glasfasermatten usw.) und mangels Gummiösen und Haltenasen von innen nach außen durchgeschraubt. Tacho und DZM sind ebenfalls Fremdfabrikate...
Aber das hat mich nicht geschreckt, weil ich das Teil ja ohnehin strippen wollte...
Was die Ablagerungen angeht: der/die Vergaser sind offenbar über längere Zeit übergelaufen und sind daher mit Ablagerungen überzogen und haben diesen Überzug auch dem Motorblock gegönnt. Aber die Gasannahme war klasse, der Motor hatte ordentlich Druck - aber dann lief plötzlich 1 Zylinder nicht mehr mit...
Schreibe gerade mit spritstinkenden Fingern, denn ich hab die (originalen BS38) Vergaser auseinander genommen und schwanke gerade zwischen reinigen+sanieren und ersetzen. Habe das Forum hier durchstöbert nach Erfahrungsberichten mit Ersatz solcher BS 38 (von XS650), TM34, derjenigen von GPZ500, CB 450S usw. und bin mir nicht sicher, was hier das beste wäre. (aber das gehört in einen eigenen Thread)
Da ich wie viele andere auch noch vorhabe, den Lufikasten durch K&Ns zu ersetzen, wäre sowieso eine Neuabstimmung nötig (owei: ich komm hier ja an gar keine Teile ran, muss also alles gesondert importieren und hab auch keine qualifizierte Werkstatt - muss also alles selbst recherchieren, von Euren Tips profitieren und/oder ausprobieren!).
Soll ja sowas wie ein Projekt sein - aber soll ja auch irgendwie erfolgreich verlaufen. Viel fahren werde ich hier wohl nicht, aber ein Motor, der gar nicht recht rund laufen will, macht ja auch keine Laune.
Die Vergaser sind einigermaßen mitgenommen (1 Schwimmer voll Sprit, beide Nadeln angelaufen, ordentlich Dreck in der Schwimmerkammer (und auch sonst wohl überall) usw.), einige Schrauben vermurkst...
Schwanke zwischen aufwendiger Sanierung und Austausch.
Beides nicht billich, das zweite nur zeitsparender...
Ja, das wird die Feierabendbeschäftigung in der nächsten Zeit...
:-)
Grüße zurück! Daniel
P.S. Was Deine und Werners Anmerkung zur Entfernung von Teheran nach Deutschland angeht, lies mal den Beitrag von unserer Reise letztes Jahr mit ner silbernen S-Klasse von 1971 nach Berlin und zurück... (ein einziges Hobby reicht nicht):
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... e-passion/

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