der-Pfaelzer und sein Bike

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RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Scholly » Mo 28. Apr 2014, 10:03

Hallo Michael,
leider kann ich in Belgien nicht dabei sein, da ich ein "ganz armer und bedauernswerter Kerl" ;-) bin, der im Sommer jedes WE, außer im Urlaub, arbeiten muß. Hätte das schon in meine Urlaubsplanung einbeziehen müssen. Bin aber in Gedanken bei euch, und ich hoffe ihr trinkt für mich einen mit! Vielleicht nächstes Jahr.
Du kannst mir ja, wenn du Zeit hast, mal eine PN mit deinen Kontodaten schicken. Ich sende dir dann meine Postadr.. Kommt aber auf ´nen Tag nicht an.
Die anderen Reparaturteile bekomme ich alle, wie ich festgestellt habe (jedenfalls laut Liste) , bei Guido.

Danke für deine Mühe
Scholly

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Michael » Mo 28. Apr 2014, 00:30

Hi Schorsch,

hast du es schon mal mit dem üblichen Reparatursatz probiert ?
http://www.ebay.de/itm/231011817152?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe mir erst einen Satz gekauft, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen und schaffe das auch nicht mehr vor dem Treffen oder vielleicht doch ?
Wird meine erste Instandsetzung eines B-Benzinhahns, schraube sonst an den LTDs.
Hoffe die Teile sind die Richtigen ???
Gemäß Artikelbeschreibung sind sie es ;-)

LG, Michael

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von der-Pfaelzer » So 27. Apr 2014, 23:36

Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen. Wenn jemand einen intakten Benzinhahn und das Teil, dass den linken Aussenspiegel sowie den Kupplungshebel hält, veräußern möchte.
Ich bin sehr interessiert!

Schorsch

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Michael » So 27. Apr 2014, 23:21

Hi Schorsch,

der Manne ist ein "alter" Twintreiber und gibt dir hier die richtigen Tipps ! :-)

Zu den Fussrasten:
Einfach so die gezeigten Alurasten zu montieren wird nicht möglich sein.
Wo könnte man die festschrauben ?
Wenn du sie durch eine der originalen Aufnahmen im Rahmen schraubst, sind sie zwar dran, werden etwas mehr vibrieren als die Originalen, aber der Abstand zu den Fusshebeln wird zu groß ! Eine sichere Betätigung ist dann nicht mehr möglich.

Du könntest die originalen Halter mit neuen Haltegummis bestücken und dann in den Halter alternative Fussrasten einsetzen.

Habe das erst am Dirtbike mit gezahnten Crossfussrasten gemacht.
Da die Rasten klappbar sein sollen, ist der "Endanschlag" der Rasten im Halter wichtig. Der Anschlag dient dazu die Raste in der normalen, belasteten Position horizontal zu halten !
Sonst hast du da zwar neue, schicke Rasten dran, die aber in der normalen Position wieder "schräg" nach unten zeigen.

Ich habe keine Ahnung in wie weit die Halter und die Anschläge vereinheitlicht sind, bei den Crossfussrasten stimmte der Anschlag auf Anhieb. Das federbelastete Ein- und Ausklappen der Rasten stimmt auf keinen Fall (falsche Federansatzpunkte, kleiner möglicher Weg, irgendetwas klemmt). Ist mir egal, in der Normalposition sind sie prima :-)

LG, Michael

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von manne » So 27. Apr 2014, 22:03

an deinem Bild mit den Rasten sieht man schön dass die Gummis zwischen dem Bolzen und dem Rastenhalter Müll sind. Sonst müsste dieser Halter die Schraube genau mittig haben.. Hat er aber nicht. Also evtl mit geringstem Einsatz - neue Gummibuchsen - wieder zu retten.
Die neuen Rasten sehen klasse aus. Was ich aber befürchte - wenn diese direkt befestigt werden ist das eventuell eine Fuss-Einschlafmaschine.. weil die Schwingungen welche diese Gummibuchsen dämpfen - dann eben nicht mehr dämpfen.

Wegen der Kette - verändere mal die Spannung ein wenig.. minimal lockerer.. und teste nochmal.. bevor die neue einkaufst.. Viel Ketten sind zu stramm - beim einfedern werden sie noch stärker gespannt... und verziehen dann und ruinieren wenn es dumm läuft noch das Getriebe-Ausgangslager..

mfg

Manne

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von der-Pfaelzer » So 27. Apr 2014, 21:46

Hallo,
vielen Dank für die Tipps und die Glückwünsche.
Also das mit der Fussraste war so gemeint. Zur Zeit sehen diese ja so aus,
Foto.JPG
und ich wollte vielleicht hier etwas weniger klobiges, vielleicht so was suchen...
Bild 3.png
Nun, das hat aber auch keine Eile. Interessant war die Ausführung mit den Resonanzen. Ich werde eine neue Kette verbauen und bin dann gespannt was sich ändert. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gerne nehme ich andere Tipps bezüglich der Kette noch an.

Gruss

Schorsch

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Michael » So 27. Apr 2014, 18:02

Hi Scholly,

habe nochmal 10 Stück nachbestellt und somit sind wieder welche lieferbar :-)

Kommst du nach Belgien ?
Da werde ich einige mitbringen :-)
Die neue LiMa-Deckeldichtung nicht vergessen!

Ja, der Reparatursatz für den Anlasserfreilauf gibt es in ausreichender Anzahl von verschiedenen Anbietern. Hersteller dieser Reparatursätze ist Tourmax, ein bekannter Hersteller von nachgebauten Originalteilen. Artikelnummer ist SCK-901 und entspricht nach meiner Erfahrung der originalen Qualität.

LG, Michael

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Scholly » So 27. Apr 2014, 16:14

Hi Schorsch,
Glückwunsch, daß Dein Bike läuft und Du die ersten Runden drehen konntest. Ich habe im Augenblick das gleiche Erlebnis und bin da voll bei Dir.
Wenn Dein Moped das aus dem Beitrag "was für´s Auge Teil 2", ist muß ich Dir gleich nochmal gratulieren; es ist wunderschön!

Bis dann
Scholly

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Scholly » So 27. Apr 2014, 15:11

Hi Michael,
danke für Deine Hinweise! Habe mich schon in Werner´s Kompendium (hab ich mir zum Glück geleistet) eingelesen und werde die Reparatur nach der Saison in Angriff nehmen. Wenn die "Erscheinungen" häufiger oder schlimmer auftreten werde ich erst einmal zum Kicken übergehen. Ich hoffe nur das Ersatz-kit ist reibungslos zu bekommen. Ist die Abdrückschraube eigentlich noch über Dich zu kriegen? Ich glaube gelesen zu haben, daß Du mal so eine Aktion gestartet hast.

Gruß
Scholly

RE: der-Pfaelzer und sein Bike

von Michael » So 27. Apr 2014, 13:16

Hi Scholly,

Manne hat völlig recht, das ist der Anlasserfreilauf !
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Wenn dieser schleichende, aber fortschreitende Defekt auftritt, funktionieren zuerst einzelne Startversuche nicht.

Den E-Starter wieder völlig zur Ruhe kommen lassen, dann erst den nächsten Startversuch probieren.

Ist der Verschleiß weiter fortgeschritten, funktionieren die meisten Startversuche nicht (""Freilauf fasst nicht oder nur kurz zu, läßt aber gleich drauf wieder los") und sie werden teilweise von wirklich furchterregenden mechanischen Geräuschen begleitet.

LG, Michael

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