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RE: Neu hier

von Grave » Mo 12. Mai 2014, 08:24

Morjen,

erstmal Danke für die ausführlichen Infos. Das erleichtert die Entscheidung
ungemein.
Natürlich habe ich die Laufleistung auch angezweifelt da ich den langjährigen Besitzer nicht kenne.
Der Anbieter hat die Maschine erst seit einem Jahr und ist Schönwetterfahrer.
Ich würd´gern ein Foto einstellen wenn mir jemand ne Anleitung gibt.
Auspuffanlage ist nicht mehr vorhanden...2 in 1 ist verbaut.
Wenn die von euch bezifferten Preise so sind dann werd´ich wohl noch was
verhandeln müssen.

Schönne Dach

Michael

RE: Neu hier

von Michael » So 11. Mai 2014, 14:56

Hi Grave,

der Wert einer Z750Twin ist schwer zu beziffern.
Ganz klar spielt hier der technische und optische Zustand die Hauptrolle.
Fahrbereite Exemplare in benutztem und nicht mehr originalem Zustand sind wohl kaum unter 1.000,- bis 1.500,- zu bekommen.
Geringe Kilometerleistungen, Originallack inkl. Dekor und originale, nicht verrostete Auspuffanlagen, steigern den Wert nach oben.

Als ganz typische Schwachstellen zeigen sich die
Zylinderkopfdichtung http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
und der Anlasserfreilauf http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Auch verbogene und dadurch klemmende Kickstarterwellen treten gelegentlich, speziell bei schweren Fahrern auf.
Zur Kontrolle einfach mal bei ausgeschalteter Zündung kicken. Bleibt der Kickstarter dabei unten und wird nicht von seiner Feder wieder nach oben geholt, ist mit Sicherheit die Welle verbogen. Wurde aber schon erfolgreich in eingebautem Zustand zurückgebogen :-)

Die Auspufftöpfe neigen zu Korrosion / Durchrostung (na klar, bei dem Alter!) und sind oft durch verschiedenste Zubehörendtöpfe ersetzt worden.

Ansonsten sind die Twins ziemlich problemlos :-)
Kontrolle und Beurteilung des Zustands und der üblichen Verschleißteile wie bei anderen Klassikern auch.

Die meisten Verschleißteile sind problemlos erhältlich.
Diverse Reparatursätze (Benzinhahn, Vergaser, Bremszylinder, etc.) werden angeboten. Unrühmliche Ausnahme ist der hintere Hauptbremszylinder der Z750B-Strassenmodell (1976-1979).

Schwieriger wird die Sache, wenn der Motor komplett überholt werden soll. Da stehen nicht mehr alle Teile zur Verfügung !

Viel Erfolg !
Michael

RE: Neu hier

von manne » So 11. Mai 2014, 12:09

Hallo Hier

herzlich willkommen. Aber du kannst einem schon leid tun. Solltest du das Mopped nehmen.. dann musst du die ja erst mal einfahren?!

oder ist da an der Laufleistung eine 1 vorne dran?

Jedenfalls ist solch eine Maschine original schön - und als Basis für diverse Umbaustile auch durchaus geeignet...

Die Preisgestaltung.... ohne weitere Fakten ein ganz klares vielleicht und Spanne von bis..... Ist es der Tourer oder eine LTD ?? Trotzdem stell mal ein Bild der schönen im jetzigen Zustand ein?!

Manne

Neu hier

von Grave » So 11. Mai 2014, 08:49

Hallo zusammen und einen wünderschönen Sonntagmorgen

Ich bin auf euer Forum gestoßen weil mir von Freundesseite eine KZ 750B angeboten worden ist und ich von der Kawasaki Technik, Zuverlässigkeit, Schwachstellen etc. so gut wie zu wenig Ahnung habe.
Ich fahre für den den täglichen Gebrauch eine SV 650. Desweiteren habe ich mir mit nem´Kumpel zuhause eine kleine Werkstatt eigerichtet und wir bauen derzeit eine CM 400T ( dirt tracker) und eine XV 750 ( cafe ) um.
Alles mit viel Zeit denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet worauf Ich achten muss falls ich mich, oder besser gesagt warum ich mich dafür entscheiden sollte. ;)
Die Maschine läuft. Meines Erachtens so wie ein luftgekühler Zweizylinder laufen sollte. Alles original weil 2. Hand und 28 Jahre bei einem Besitzer.
Allgemeinzustand: fahrbar und alles funktioniert. Laufleistung 28tkm.
Wo liegt sowas preislich?
Ich wohne in Belgien unmittelbar an der Grenze zu Aachen...also TÜV
is´ erst 2022 angesagt. :headbang:

Ich bedanke mich schonmal vorab und wünsch enoch nen´schönen Sonntag

Gruß Michael

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