Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

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Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Michael » Fr 14. Dez 2018, 22:34

Hi AtLarge,
thank you !

Da ich diesen Auspuff aber auch sehr gut an der Z1100ST brauchen kann und mir die Qualität der Shark-Auspüffe gut gefällt, habe ich schon wieder zugeschlagen.

Mal sehen, wie der sich entweder hier oder dort anbauen lässt ;)
Ist natürlich mit e-Zeichen und dB-Eater.
Auspuff Shark gewinkelt.jpg

Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von AtLarge » Di 11. Dez 2018, 13:01

Well done Michael! :applaus:

Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von bikeorslk » Mo 10. Dez 2018, 19:15

:rolleyes: :headbang:

Alles fein. Die Parallelität zum Rahmendreiecksrohr ist mir - zugegeben - nicht aufgefallen. So hat allesseinen Sinn - sogar die Form des Rahmendreiecks :D

Bye

Carsten

Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Michael » Mo 10. Dez 2018, 00:55

Hi Carsten,
danke dir für deine Einschätzung.

Allein schon die Verwendung von Gussrädern ist im Sinne des klassischen Caferacers verpönt.
Da die Jekyll or Hyde ja nie ein komplettes Motorrad war, das umgebaut wurde, sondern von mir mit einem Rahmen als Basis komplett neu zusammengestellt wurde, finden sich dort viele nicht originale Teile.
Es ist leichter aufzuzählen, welche Teile original von der B1 sind, als die Vielzahl der anderen Teile.
Diese Twin ist im ständigen Wandel ;)

Der Auspufftopf als solcher hat mir gut gefallen, wollte aber nicht in der üblichen niedrigen Position an die Krümmer/Sammler passen.
Das gebogene Zwischenstück, das zum Endtopf gehört, passte aber prima und beim ausprobieren bin ich über diese Montageposition "gestolpert".
Parallel zu den hinteren Rahmenrohren, also eine passende Linie getroffen.
Erste Reaktionen in meinem Umfeld waren positiv und die Lage ist nun mal auffälliger als immer diese "Pötte" unten dran.

... und keine Sorge, ein klassischer Caferacer mit viel B2-Genen, Speichenrädern und 2-in-2-Auspuff ist in Arbeit.
Dazu behält dieser Caferacer seinen Soziaplatz, wie soll ich sonst die Mädels vom Cafe nach Hause bringen :D
DSCN9204 (Custom).JPG
LG, Michael

Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von bikeorslk » Mo 10. Dez 2018, 00:05

Hi Michael,

technisch perfekt. Die klauengeführte Bremszylinderansteuerung hat was!

Allerdings bin ich kein Freund dieser Regenwassersammler-Auspuffanlagen. Passt m.E. nicht zum klassischen Cafe-Racer der 60er und sieht für meinen Geschmack zu bewusst provokativ aus (hier folgt eben Form nicht mehr der Funktion - ein Design-Grundsatz, den ich ziemlich gut finde).

Aber - wie immer - alles Geschmackssache und somit :applaus:

Bye

Carsten

Re: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Michael » So 9. Dez 2018, 16:02

Liebe Twintreiber,

ich habe lange nichts mehr zur Jekyll or Hyde, meinem Caferacer, geschrieben.
Immer wieder ergeben sich mal kleinere, mal größere Änderungen.

Beim Caferacerforums-Treffen diesen Sommer gab es die Möglichkeit sein Mopped schön in Szene gesetzt fotografieren zu lassen.
So sah sie im Sommer aus:
Caferacer rechts Ausschnitt.jpg

Habe gestern einen anderen Endtopf montiert, was eine sehr auffällige Änderung ist.
Mal sehen, was der TÜV zu diesem e-getypten Markenendtopf mit montiertem dB-Eater und seiner Anbaulage sagt.
Anhören tut sie sich gut damit und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht aufdringlich laut.
Den Halter mache ich noch schön,schickere Schrauben finde ich auch noch, ansonsten sitzt alles und ist schon fest verschraubt.
IMG-20181208-WA0038.jpg

Auf dem Bild mit dem neuen Endtopf ist schon eine weitere Änderung zu sehen, die ich hier beschreiben und zeigen möchte.
Durch die zurückverlegte Fussrastenanlage und die geänderte Anlenkung war ein anderer Fussbremszylinder notwendig.
Kann man auch relativ einfach montieren, der Bremszylinder und das Gestänge befinden sich dann aber an der Aussenseite des Rahmens.
Das hat mir nicht gut gefallen, konnte es selber aber nicht ändern.
Unser Onkel Heri hat mir einen speziellen Zwischenhebel angefertigt, der an der Innenseite der Rastenanlage sitzt.
Vom kleinen, (noch) unveränderten Hebel der Tarozzi-Rastenanlage betätigt und auf der anderen Seite mit einen Kugelkopf versehen, der genau zwischen Rahmen und Schwinge hindurch die Schubstange zum jetzt innenliegend montierten Fussbremszylinder drückt.
Eigentlich nichts anderes als das, was eine B im Original schon hat, nur eben an neuer (Fussrasten-)Position mit anderen Komponenten gebaut.
Ich muß noch die letzten Feinjustierungen durchführen und werde den originalen Bremslichtschalter noch gegen einen hydraulischen Schalter tauschen, dann ist da noch weiter aufgeräumt.
Bin jetzt schon hochgradig zufrieden, mein Dank geht an Heri !
IMG-20181208-WA0034.jpg
IMG-20181208-WA0024.jpg
IMG-20181208-WA0028.jpg

So steht sie da, gestern abend, in ihrer Pracht ;)
IMG-20181209-WA0000.jpg
LG, Michael

RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Michael » Fr 30. Dez 2016, 12:47

Hi Ruud,

da steht man vor einer bekannten Montagesituation und alle bekannten Hilfsmittel funktionieren nicht.

Mein Sohn Nils ist in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (früher bekannt als Automechaniker) und er sagt, wenn man als Autoschrauber etwas lernt, da ist es etwas mit roher Gewalt zu demontieren. Ansonsten wird man als Weichei oder Memme betitelt.

Der Gasbrenner stand schon in Reichweite und wäre der nächste Schritt gewesen.
Sollte das auch nicht funktionieren, hatte ich mich schon mit der Flex für's Grobe und den Dremel mit Trennscheibe für's Feine hantieren sehen, um die Mutter aufzuschneiden.

Zum Glück ist die Mutter jetzt runter, alles ist heil geblieben und ich kann mit dem Wechsel des Kettensatzes weitermachen, hurra !
Also zum dritten Mal die Schwinge ausbauen ;-)

LG, Michael

RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Ruud Barends » Fr 30. Dez 2016, 11:37

Hi,
Ich habe so ein Problem damals mit ein Suzuki Bandit erlebt. Hinterrad was ein gußrad, das fixieren war kein problem, der Mutter wohl. Ein Stechschlüssel mit längere Stiel (Rohr von 1 meter) und mit ein sehr kräftiger schnelle bewegung losdrehen.Das war gelungen, mit ein knall...! Ich furchte er war abgebrochen.
Erhitzen ist auch ein Möglichkeit.
Hinterrad fixieren ist bei dir das Problem. Ich habe auch nicht ein einfache Lösung.
Ruud

RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von Michael » Fr 30. Dez 2016, 10:21

Hi Heri,

weder der ein- noch der zweizylindrige Kompressor samt Schlagschrauber haben es geschafft die Mutter zu lösen.
Die Klassiker, auch kombiniert angewendet, wie Gang rein, Hinterradbremse durch Helfer betätigt und in die gespannte Kette einen Putzlumpen vor dem Kettenrad einklemmen hatten bis dato nicht funktioniert.

Das mit dem durchgesteckten Rohr geht nur bei Gußrädern.
Die Kraft gegen nur eine einzelne Speiche hätte die sicher verbogen, wenn nicht sogar abgerissen.

Irgendwas habe ich bei der letzten Montage wohl falsch gemacht.
Es könnte sein, das ich die Mutter mit dem Schlagschrauber montiert und reichlich Loctite mittelfest dazugegeben habe.

Also dazugelernt und diesmal nehme ich den Drehmomentschlüssel zum Festschrauben ;-)

LG, Michael

RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"

von onkelheri » Fr 30. Dez 2016, 06:48

Und SO macht man das aber nicht mit eingelegtem Gang o.ä. Normal sollte ein Bremsrentner und oder ein Schlagschrauber das wesentlich Nerven und Armmuskel/Ellbogenbänder schonender hinbekommen... 

Was bei solchen Aktionen schon zu Bruch ging oder verbeult wurde, da ist der Schlagschrauber,  samt Kompressor einfach billiger.

Gruß in die Twinwelt
Heri

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