Hi J.Gerlach,
Willkommen im Forum der Z750Twin!
Hier bist du mit dem Modell genau richtig ;-)))
Es sollte sich um die Z750LTD Twin Y1, Bj. 1982, evtl. 1983 handeln.
http://www.z750twin.de/ltd_kette.htm
Dieses Modell wurde so nicht in USA vertrieben, auch das lange hintere Schutzblech deutet auf eine Europa- bzw. deutsche Version hin.
Bis auf Lack und Sitzbankbezug scheint sie im Originalzustand zu sein.
Ist ja erstmal eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte.
Die Rahmennummer sieht sehr nach nachträglich per Hand eingeschlagen aus. Sie entspricht auch nicht dem üblichen Muster der Rahmennummern, die da lauten müßte KZ750Yxxxxxx (sechsstellige Nummer)
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Ich kenne bisher nur Twinrahmen, an denen die Rahmennummer am Lenkkopf eingeschlagen ist. Das wurde dann auch sehr gerade ausgeführt. "Made in Japan" ist schon mal gut, "KHI" steht für Kawasaki Heavy Industries, so wie der Kawasaki Konzern offiziell heißt.
Sind am Lenkkopf Spuren von entfernter Rahmennummer zu sehen ?(Flexspuren, abgeflachtes Rohrstück, etc.)
Ansonsten hast du durchaus Chancen auf Wiederzulassung.
Fahrzeuge die keine Papiere haben, länger als 10 Jahre stehen und nicht als gestohlen gemeldet wurden, können nach meinem Wissen nach Meldung bei der Polizei und Prüfung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) in Flensburg bei der zuständigen Zulassungsstelle neue (vorläufige) Papiere bekommen. Mit denen und dem Fahrzeug wird man beim TÜV vorstellig, der prüft und vermerkt alle technischen Daten. Damit dann wieder zur Zulassungsstelle und die endgültigen Papiere abholen.
Dazwischen könnten noch Dokumente wie Überlassungserklärung des Vorbesitzers, eidesstattliche Erklärung deines Freundes über 10 Jahre + Abstellzeit und so weiter angefordert werden. Naja, ist am Ende ja nur "einfacher" Schriftkram ;-)
Nach meinem Wissen ist die Zeit von mehr(!) als 10 Jahren entscheidend!
Verschiedene Briefkopien zur "Y1" kann ich dir zusenden.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Coole "Acadiane" haste da stehen. 400 oder 600 cm³, Baujahr?