von Michael » Do 14. Okt 2010, 21:19
Hi Red,
herzlich willkommen im Forum und in der Z750Twin-IG.
Werner's Kompendium kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die originalen Handbucher sind ein wahrer "Sch...dreck" dagegen ;-)))
Ich bin Michael, der Webmaster dieser Website und fahre u.a. eine umgebaute B, EZ:76 und eine umgebaute LTD, EZ: 82. Beide zu finden unter Modellvarianten / Umbauten. Mein Onkel Hubertus fährt ebenfalls Twin, eine 1984 (1993er?) LTD Twin BeltDrive, umgebaut auf Kette.
Habe einen "zweiten" Wohnsitz in Pulheim bei Köln, daher könnten wir uns leicht mal treffen (am Standort der Twin ;-).
Mein Mopped dort ist eine Honda VFR750F, RC36, Bj.:1992. Ein "Doppeltwin" wenn man so möchte ;-)
Für dich und Alle, die es noch nicht wussten, mein Einstieg in die Moppedszene wahr klassisch:
1980 die Klasse 1b auf Yamaha RD80MX (luftgekühlt), mit Stoppie in der Führerscheinprüfung, zum Glück hat es mich nicht "auf's M..." gehauen :-)
Dann Kreidler RM (Mokick), Kreidler RS (Kleinkraftrad "Fünfziger"), Zündapp KS50 (aircooled), Zündapp KS80 (Leichtkraftrad "Achtziger") mit anschließendem Umbau auf Motorrad bis 10 PS mit TÜV (größerer Zylinder, ca. 90 ccm). Unglaublich günstige Versicherung und doch mit Erhöhung der Schadensfreiheitsklassen.
Nebenbei ein Motorrad bis 10 PS anmelden, versichern und alle 2 Jahre zum TÜV zu fahren ist eine gute Wahl für einen weiteren günstigen KFZ-Versicherungsvertrag. Habe seit Jahren eine ultraleichte Yamaha RD80LC1 (Einpersonenzulassung ab Werk) als Motorrad bis 10 PS laufen, macht sogar richtig Spass, die zu fahren. Immer Vollgas, 6 Gänge auf 91km/h verteilt, da ist richtig was los ;-)))
80ccm. 1-Zyl.,2-Takt, wassergekühlt. 8,7PS bei 6.000U/min, dreht aber bis 9.000U/min. Spitze eingetragen 91km/h.
Unter 125ccm heißt auch steuerfrei und bis 10 PS nur minimale Versicherung!
Klasse 1 Führerschein auf Yamaha XS400 DOHC.
Erstes grosses Mopped war gleich eine Honda CB900F2 (Bol'd Or mit serienmäßiger Verkleidung). Danach kurze Pause und Wiedereinstieg geplant mit einer Kawa GPZ900R (wer kennt DIE nicht!), es wurde aber eine Honda VF750C "Magna" (Grauimport aus Kanada, schickes Design, ordentlich Power, aber leider Nockenwellenschäden) mit Sissy-Bar.
Danach gab's eine Suzuki GR650 (gut funktionierend, aber pah, weichgespült im Vergleich zum Kawa Twin).
In meiner Lehre als Zweiradmechaniker (Schwerpunkt: Motorrad) bei Honda bin ich so ziemlich alles gefahren, was Honda vor und bis 1992-1995 im Programm hatte.
Die erste Fireblade CBR900RR, VFR750 (RC36), PanEuropean (ST1100), die Goldwing 1500 (6-Zyl.-Boxer, klingt ohne Auspuff original wie ein 911er Porsche! :-), die CBX 6-Zylinder Reihe, hatte selbst eine CBX750 (16"-Vorderrad, Halbverkleidung, 91 PS, kein Ventilspiel einstellen dank Hydrostössel, aber äußerst (er-)schreckliches Fahrwerk!)
Während der Lehre habe ich meine schwarze LTD umgebaut und geTÜVt.
Anschließend noch eine Saison bei Suzuki geschraubt, mit den Savages, Intruders, GSX-R und GSF dieser Welt.
Die Kawa "B" ist die Kreation der letzten 8 Jahre unter dem Motto "Der Fundus der Ersatzteile wird flott", einfach und billig solls sein.
Macht unglaublich viel Spass, Twin-Power pur (49 PS), leichte Bedienung (ausser "Kickstart only"), minimales Gewicht, schmale Reifen.
In den Dolimiten auf der Sellarunde dieses Jahr habe ich gut Contra geben können mit dieser grün-schwarzen "Jekyll&Hyde" Kawa Twin gegenüber meiner Freundin mit Yamaha YZF600 Thundercat (Joghurtbecher, funktioniert bestens, ca. 100 PS). Auf der Anreise über Staats- und Bundesstrassen sowie Autobahnen war ich aber klar im Nachteil. Hohe Reiseschnitte sind mit den Twins nicht drin. 150km/h als Spitze, 130km/h als max. Dauerreisetempo, statt dessen gerne über kurvige Landstrassen, 80- 90 km/h als gewählte Geschwindigkeit (inkl. Sonnenbrille und Halstuch), 115km/h als Spitze.
"Motorradwandern" scheint mir ein geeigneter Begriff für die Fortbewegung mit einer Twin zu sein. Landstrassen 2.ter oder 3.ter Ordnung, Navigation nach Sonnenstand, Uhrzeit und Ortskentniss, ohne Stress, einfach das Gefühl geniessen!!!
Ich schraube auch gern und viel, da können wir uns auf der technischen Seite ergänzen.
Mein Polradabzieher fehlt mir leider immer noch, habe den mal nach Berlin verliehen und nicht zurück bekommen :-(
Melde dich bitte mal.
Alle anderen können mich mal ;-)))
... anrufen auf meinem Diensthandy unter 0172 - 8140512 (Schumacher, Fa. APC)
Hoffe das diese Geschichte nicht zu lang ist und wie ein Monolog klingt.
Ich freue mich einen neuen engagierten Twintreiber und Moppedschrauber zu treffen!
Liebe Grüße,
Michael
Hi Red,
herzlich willkommen im Forum und in der Z750Twin-IG.
Werner's Kompendium kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die originalen Handbucher sind ein wahrer "Sch...dreck" dagegen ;-)))
Ich bin Michael, der Webmaster dieser Website und fahre u.a. eine umgebaute B, EZ:76 und eine umgebaute LTD, EZ: 82. Beide zu finden unter Modellvarianten / Umbauten. Mein Onkel Hubertus fährt ebenfalls Twin, eine 1984 (1993er?) LTD Twin BeltDrive, umgebaut auf Kette.
Habe einen "zweiten" Wohnsitz in Pulheim bei Köln, daher könnten wir uns leicht mal treffen (am Standort der Twin ;-).
Mein Mopped dort ist eine Honda VFR750F, RC36, Bj.:1992. Ein "Doppeltwin" wenn man so möchte ;-)
Für dich und Alle, die es noch nicht wussten, mein Einstieg in die Moppedszene wahr klassisch:
1980 die Klasse 1b auf Yamaha RD80MX (luftgekühlt), mit Stoppie in der Führerscheinprüfung, zum Glück hat es mich nicht "auf's M..." gehauen :-)
Dann Kreidler RM (Mokick), Kreidler RS (Kleinkraftrad "Fünfziger"), Zündapp KS50 (aircooled), Zündapp KS80 (Leichtkraftrad "Achtziger") mit anschließendem Umbau auf Motorrad bis 10 PS mit TÜV (größerer Zylinder, ca. 90 ccm). Unglaublich günstige Versicherung und doch mit Erhöhung der Schadensfreiheitsklassen.
Nebenbei ein Motorrad bis 10 PS anmelden, versichern und alle 2 Jahre zum TÜV zu fahren ist eine gute Wahl für einen weiteren günstigen KFZ-Versicherungsvertrag. Habe seit Jahren eine ultraleichte Yamaha RD80LC1 (Einpersonenzulassung ab Werk) als Motorrad bis 10 PS laufen, macht sogar richtig Spass, die zu fahren. Immer Vollgas, 6 Gänge auf 91km/h verteilt, da ist richtig was los ;-)))
80ccm. 1-Zyl.,2-Takt, wassergekühlt. 8,7PS bei 6.000U/min, dreht aber bis 9.000U/min. Spitze eingetragen 91km/h.
Unter 125ccm heißt auch steuerfrei und bis 10 PS nur minimale Versicherung!
Klasse 1 Führerschein auf Yamaha XS400 DOHC.
Erstes grosses Mopped war gleich eine Honda CB900F2 (Bol'd Or mit serienmäßiger Verkleidung). Danach kurze Pause und Wiedereinstieg geplant mit einer Kawa GPZ900R (wer kennt DIE nicht!), es wurde aber eine Honda VF750C "Magna" (Grauimport aus Kanada, schickes Design, ordentlich Power, aber leider Nockenwellenschäden) mit Sissy-Bar.
Danach gab's eine Suzuki GR650 (gut funktionierend, aber pah, weichgespült im Vergleich zum Kawa Twin).
In meiner Lehre als Zweiradmechaniker (Schwerpunkt: Motorrad) bei Honda bin ich so ziemlich alles gefahren, was Honda vor und bis 1992-1995 im Programm hatte.
Die erste Fireblade CBR900RR, VFR750 (RC36), PanEuropean (ST1100), die Goldwing 1500 (6-Zyl.-Boxer, klingt ohne Auspuff original wie ein 911er Porsche! :-), die CBX 6-Zylinder Reihe, hatte selbst eine CBX750 (16"-Vorderrad, Halbverkleidung, 91 PS, kein Ventilspiel einstellen dank Hydrostössel, aber äußerst (er-)schreckliches Fahrwerk!)
Während der Lehre habe ich meine schwarze LTD umgebaut und geTÜVt.
Anschließend noch eine Saison bei Suzuki geschraubt, mit den Savages, Intruders, GSX-R und GSF dieser Welt.
Die Kawa "B" ist die Kreation der letzten 8 Jahre unter dem Motto "Der Fundus der Ersatzteile wird flott", einfach und billig solls sein.
Macht unglaublich viel Spass, Twin-Power pur (49 PS), leichte Bedienung (ausser "Kickstart only"), minimales Gewicht, schmale Reifen.
In den Dolimiten auf der Sellarunde dieses Jahr habe ich gut Contra geben können mit dieser grün-schwarzen "Jekyll&Hyde" Kawa Twin gegenüber meiner Freundin mit Yamaha YZF600 Thundercat (Joghurtbecher, funktioniert bestens, ca. 100 PS). Auf der Anreise über Staats- und Bundesstrassen sowie Autobahnen war ich aber klar im Nachteil. Hohe Reiseschnitte sind mit den Twins nicht drin. 150km/h als Spitze, 130km/h als max. Dauerreisetempo, statt dessen gerne über kurvige Landstrassen, 80- 90 km/h als gewählte Geschwindigkeit (inkl. Sonnenbrille und Halstuch), 115km/h als Spitze.
"Motorradwandern" scheint mir ein geeigneter Begriff für die Fortbewegung mit einer Twin zu sein. Landstrassen 2.ter oder 3.ter Ordnung, Navigation nach Sonnenstand, Uhrzeit und Ortskentniss, ohne Stress, einfach das Gefühl geniessen!!!
Ich schraube auch gern und viel, da können wir uns auf der technischen Seite ergänzen.
Mein Polradabzieher fehlt mir leider immer noch, habe den mal nach Berlin verliehen und nicht zurück bekommen :-(
Melde dich bitte mal.
Alle anderen können mich mal ;-)))
... anrufen auf meinem Diensthandy unter 0172 - 8140512 (Schumacher, Fa. APC)
Hoffe das diese Geschichte nicht zu lang ist und wie ein Monolog klingt.
Ich freue mich einen neuen engagierten Twintreiber und Moppedschrauber zu treffen!
Liebe Grüße,
Michael