Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Moin liebe Twintreiber,
kann mir jemand bei der Angabe der Schlüsselnummern für die Twins helfen?
Ich habe eine Anfrage beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) zum Bestand der Twins in Deutschland gestellt.
-----------------------------
Es geht um folgende Fahrzeuge:
Kawasaki Z750B, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750B...
Baujahre 1976 bis 1979
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt
Kawasaki Z750G (LTD II)
Hierzu liegen mir keine Schlüsselnummern vor
Baujahr 1980
(wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)
Kawasaki Z750LTD Twin, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750Y...
Evtl. gibt es auch Modelle mit Fgstnr. KZ750S...
Weitere Fahrzeuge dieses Typs haben folgende Schlüsselnummern:
0900 / 00 / 7103 / 135002 / 3 / 9 und
0900 / 00 / 7103 / 135002 / - / 6
Baujahre 1982 bis 1984
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt
Kawasaki CSR 750, Schlüsselnummer 0900 bzw. gedrosselt 0901 / 00 / 7103 / 000000 / - / -
Fgstnr. beginnend mit JKAKZDM...
Baujahr 1982 (wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)
Sollten die von mir gemachten Angaben für eine Bestandsbestimmung nicht ausreichen, freue ich mich auf Ihre Rückfragen.
Könnten Sie mir bitte Informationen zukommen lassen, was die ersten Stellen der Schlüsselnummern 0900, 0901 und 0902 bedeuten?
Woran liegt es, das mal 000000 und mal 135002 als Schlüsselnummer auftaucht?
Jetzt schon mal vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Schöne Grüße,
Michael Schumacher
Webmaster der Kawasaki Z750Twin-Interessengemeinschaft
------------------------
Als Antwort habe ich folgendes Dokument bekommen, daraus vorab der Auszug des Bestands.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 1. Januar 2013 hat für die Fahrzeuge mit der Hersteller-/Typschlüsselnummer: 7103/135 einen Bestand von 571 Fahrzeugen ergeben.
Hier das ganze Dokument: Da scheinen mir einige Twins nicht aufgelistet zu sein !
LG, Michael
kann mir jemand bei der Angabe der Schlüsselnummern für die Twins helfen?
Ich habe eine Anfrage beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) zum Bestand der Twins in Deutschland gestellt.
-----------------------------
Es geht um folgende Fahrzeuge:
Kawasaki Z750B, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750B...
Baujahre 1976 bis 1979
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt
Kawasaki Z750G (LTD II)
Hierzu liegen mir keine Schlüsselnummern vor
Baujahr 1980
(wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)
Kawasaki Z750LTD Twin, Schlüsselnummer 0902 / 00 / 7103 / 000000
Fgstnr. beginnend mit KZ750Y...
Evtl. gibt es auch Modelle mit Fgstnr. KZ750S...
Weitere Fahrzeuge dieses Typs haben folgende Schlüsselnummern:
0900 / 00 / 7103 / 135002 / 3 / 9 und
0900 / 00 / 7103 / 135002 / - / 6
Baujahre 1982 bis 1984
Offiziell durch Kawaski nach DE eingeführt
Kawasaki CSR 750, Schlüsselnummer 0900 bzw. gedrosselt 0901 / 00 / 7103 / 000000 / - / -
Fgstnr. beginnend mit JKAKZDM...
Baujahr 1982 (wurden immer als Eigenimporte aus USA / Kanada nach Deutschland eingeführt)
Sollten die von mir gemachten Angaben für eine Bestandsbestimmung nicht ausreichen, freue ich mich auf Ihre Rückfragen.
Könnten Sie mir bitte Informationen zukommen lassen, was die ersten Stellen der Schlüsselnummern 0900, 0901 und 0902 bedeuten?
Woran liegt es, das mal 000000 und mal 135002 als Schlüsselnummer auftaucht?
Jetzt schon mal vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Schöne Grüße,
Michael Schumacher
Webmaster der Kawasaki Z750Twin-Interessengemeinschaft
------------------------
Als Antwort habe ich folgendes Dokument bekommen, daraus vorab der Auszug des Bestands.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 1. Januar 2013 hat für die Fahrzeuge mit der Hersteller-/Typschlüsselnummer: 7103/135 einen Bestand von 571 Fahrzeugen ergeben.
Hier das ganze Dokument: Da scheinen mir einige Twins nicht aufgelistet zu sein !
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Apr 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hallo Michael!
Also der Bestand an Ltd's (Y-Modell = Schlüssel-Nr. 135) beträgt nach deiner Info aktuell 571 Stück - zum 1.1.2010 waren es noch 632.
Mein heutiger Anruf ergab an alten B's (Bj.76-78 = Schlüssel-Nr. 742) 210 Stück - zum 1.1.2010 waren es 221 gewesen.
Viele Grüße!
Hardy
Also der Bestand an Ltd's (Y-Modell = Schlüssel-Nr. 135) beträgt nach deiner Info aktuell 571 Stück - zum 1.1.2010 waren es noch 632.
Mein heutiger Anruf ergab an alten B's (Bj.76-78 = Schlüssel-Nr. 742) 210 Stück - zum 1.1.2010 waren es 221 gewesen.
Viele Grüße!
Hardy
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Moin
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die LTD´s (wie meine) mit Schlüsselnr.: 0900 / 00 / 7103 / 000000 und Fahrgestelnr. KZ750Y ...... nicht weiter gelistet.
Demnach weiß niemand wie viele es davon gibt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die LTD´s (wie meine) mit Schlüsselnr.: 0900 / 00 / 7103 / 000000 und Fahrgestelnr. KZ750Y ...... nicht weiter gelistet.
Demnach weiß niemand wie viele es davon gibt?
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hi Lars,
das KBA listet leider nicht nach Fahrgestellnummern !
Hardy hat die Zahlen der Twins angegeben, die nicht "ungetypt" sind, vielen Dank dafür!
Alle Twins, die eine Einzelzulassung (meist nach langer Standzeit) bekommen haben, haben nur die 000000 als Schlüsselnummer.
Somit ist die korrekte Ermittlung der tatsächlich zugelassenen Twins in Deutschland nicht möglich.
Im Prinzip ist es eine Schlamperei beim TÜV oder wegen irgendwelcher anderen Vorschriften, die die korrekte Angabe des Typenschlüssels verhindern.
Muß im Mai und Juni mit meinen zugelassenen Twins zum TÜV, werde dort mal diesbezüglich nachfragen.
LG, Michael
das KBA listet leider nicht nach Fahrgestellnummern !
Hardy hat die Zahlen der Twins angegeben, die nicht "ungetypt" sind, vielen Dank dafür!
Alle Twins, die eine Einzelzulassung (meist nach langer Standzeit) bekommen haben, haben nur die 000000 als Schlüsselnummer.
Somit ist die korrekte Ermittlung der tatsächlich zugelassenen Twins in Deutschland nicht möglich.
Im Prinzip ist es eine Schlamperei beim TÜV oder wegen irgendwelcher anderen Vorschriften, die die korrekte Angabe des Typenschlüssels verhindern.
Muß im Mai und Juni mit meinen zugelassenen Twins zum TÜV, werde dort mal diesbezüglich nachfragen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
- Wohnort: 31749 Auetal
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hallo zusammen !
Für mein H-Gutachten meiner CSR würde mir die Angabe der Stückzahl dieser Motorräder in Deutschland weiter helfen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man an so etwas ran kommt ? Leider hat das Schreiben vom KBA an Micha ja vieles offen gelassen.
Danke und VG
Christian
Für mein H-Gutachten meiner CSR würde mir die Angabe der Stückzahl dieser Motorräder in Deutschland weiter helfen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man an so etwas ran kommt ? Leider hat das Schreiben vom KBA an Micha ja vieles offen gelassen.
Danke und VG
Christian
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hallo Christian
ich glaub das heisst Arschkarte oder so...
die CSR gab es ofiziell nicht in Deutschland. Solche Maschinen oder auch andere welche aus dem Ausland kamen.. bekamen im Brief für Deutschland die vielsagende Kennung "000". Daher sind diese nicht zuordenbar. :kopp: - ich glaube da hast du einfach Pech gehabt.. :ka:
Manne
sollte es eine andere Möglichkeit geben - über offizielle Stellen - würde mich das auch interessieren..
ich glaub das heisst Arschkarte oder so...
die CSR gab es ofiziell nicht in Deutschland. Solche Maschinen oder auch andere welche aus dem Ausland kamen.. bekamen im Brief für Deutschland die vielsagende Kennung "000". Daher sind diese nicht zuordenbar. :kopp: - ich glaube da hast du einfach Pech gehabt.. :ka:
Manne
sollte es eine andere Möglichkeit geben - über offizielle Stellen - würde mich das auch interessieren..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hi Crischan,
ich kann dir als Webmaster der www.z750twin.de eine Bestätigung schreiben, das die Z750Twin-IG schätzt, der Bestand an CSR750 in Deutschland liegt deutlich unter 100 (?) Stück.
Wie wir beim letzten Twintreffen gesehen haben, liegt das Verhältnis der LTDs zu den CSRs grob bei 10:1.
Mit 571 offiziell registrierten LTDs wäre die Annahme das 57 CSRs in Deutschland zugelassen sind.
Würde dir solch ein Schreiben weiterhelfen ?
LG, Michael
ich kann dir als Webmaster der www.z750twin.de eine Bestätigung schreiben, das die Z750Twin-IG schätzt, der Bestand an CSR750 in Deutschland liegt deutlich unter 100 (?) Stück.
Wie wir beim letzten Twintreffen gesehen haben, liegt das Verhältnis der LTDs zu den CSRs grob bei 10:1.
Mit 571 offiziell registrierten LTDs wäre die Annahme das 57 CSRs in Deutschland zugelassen sind.
Würde dir solch ein Schreiben weiterhelfen ?
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 17. Jul 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
- Wohnort: Wanne-Eickel
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Meine TWA und AME bitte mitzählen.
Gruss PETER
Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
Männer haben für jede Lösung ein Problem
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
Hallo Christian,CSR750 Chrischan hat geschrieben: ... H-Gutachten meiner CSR ...
was bringt Dir das H-Gutachten?
10 euro bei der Steuer (?), ich zahl 30 Euro Versicherung im Jahr. Günstiger gehts ja auch mit H wohl kaum.
Andere Vorteile??
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Bestand Kawasaki Z750 Twin in Deutschland
H-Kennzeichen bringt bei einem nicht verschuldeten Unfall
KEIN
Ersatzfahrzeug.
Darüber gibt es ein Richterurteil. Begründung, es wird davon ausgegangen, das bei so alten Maschinen ein weiteres (Erstfahrzeug) genutzt wird.
In welcher Motoradzeitung ich dies gelesen hab, weiß ich nicht mehr. Wolfgang
KEIN
Ersatzfahrzeug.
Darüber gibt es ein Richterurteil. Begründung, es wird davon ausgegangen, das bei so alten Maschinen ein weiteres (Erstfahrzeug) genutzt wird.
In welcher Motoradzeitung ich dies gelesen hab, weiß ich nicht mehr. Wolfgang