Rechter Zylinder ruckelt

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

Tag Leute!

Hab ein kleines Problem mit meinem Möp.
Wenn se warm is ruckelt se ziemlich doof, so bei etwa 2200 Umdrehungen im Schiebebetrieb. Nimmt dann auch erst langsam wieder Gas an. Der Leerlauf geht auch immer mal wieder rauf und dann wieder runter. Es ist definitiv der rechte Zylinder, der betroffen ist. Der läuft auch sonst nicht sehr rund. Das Kerzenbild rechts war kohlrabenschwarz, links eher gräulich. Ventilspiel ergab kein Spiel mehr im rechten Einlass. Shim getauscht, Spiel jetzt 0,15 mm. Kiste lief wieder sauber. Dann ging das wieder los. Nach Reinigung der Kerze läuft sie immer wieder für kurze Zeit anständig. Dann habe ich die Vergasereinstellschraube rechts eingedreht und sie lief auch eine Zeit wieder lang rund, dann fing das Geruckel wieder an. Die Schraube ist jetzt voll eingedreht, aber die Kerze ist immer noch schwarz wie Kohle. Ach ja, Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Irgendwelche Empfehlungen bevor ich den Vergaser auseinandernehme?

Beste Grüße
Rivera
750 LTD Belt Drive BJ83
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von Michael »

Servus Rivera,
die Zündung kannst du ausschließen, sie würde beide Zylinder gleichermaßen betreffen.
Blieben nur noch die Zündkabel, -stecker und die Kerzen selber.

Mit voll eingedrehter Gemischregulierschraube ist kein stabiler Leerlauf / Standgasdrehzahl mehr möglich und die Gasannahme im untersten Drehzahlbereich ist schlecht.

Du kannst die Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Startpilot, ww. auch Bremsenreiniger ansprühen. Verändert / erhöht sich kurzzeitig die Standgasdrehzahl sind die Ansaugstutzen undicht.

Bau einfach die Vergaser aus, zerlege und reinige sie.
Lass die beiden Gehäuse miteinander verbunden, nur Düsen, Schwimmer und Schieber demontieren.

Ich tippe auf undichte Schwimmernadel, möglich wäre auch eine lose oder gar herausgefallene Hauptdüse ;)
LG, Michael
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

Hallo hier

wenn nach gutem Laufverhalten plötzlich massive Veränderungen auftreten - nicht bei Leerlaufdrehzahl sondern wie du schreibst 2200 Umdrehungen und nur im Schiebebetrieb.... klingt das für mich nach überlaufendem Vergaser... eine Veränderung der Leerlaufeinstellung behebt dies nicht.

üblicherweise ist der Vergaser auch das letzte Glied der Kette der einzustellenden Komponenten..

also erst sicherstellen dass korrekt eingestellt:
Ventilspiel
Steuerkette und Spannung
Zündungsteile in Ordnung - Kerzen Stecker...
Vergaserstutzen (Michael hat Prüfung mit "Brandbeschleuniger" erklärt)
dann Einstellung der auf Sauberkeit geprüften Vergaser..

ich habe aber den Verdacht dass ein ganz anderer Schuld sein kann.. mach mal 2 Bilder des Vergaserbereich von recht und links ...

mfg
Manne
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1967
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von bikeorslk »

Moin Rivera,

ich tippe auf einen nicht richtig schließenden Choke des rechten Vergasers.

Letztlich kommst du aber nicht umhin, systematisch abzuarbeiten, was Manne schon genannt hat.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

Meine Vermutung geht in Richtung Spritversorgung...
nimm den Unterdrucksteuerschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn am Vergaser ab.... da darf kein Sprit kommen.. egal in welcher Stellung sich der Hahn beindet. Ich vermute aber dass da Sprit kommt..

Manne

wenn dem so ist - prüfe auch den Motoröl-Stand...
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 799
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von manne »

viewtopic.php?f=6&t=3065&p=22350&hilit= ... mer#p22350

und dort ist genau DER Fehler beschrieben - den ich aufgrund der Fehlerbeschreibung vermutete...

und den ich aufgrund der Beschreibung auch bei deiner Maschine vermute...

Düsen verändern sich nicht drehzahl oder Lastabhängig.. genausowenig der Schwimmerstand...

Unterdruck-Steuerleitung abnehmen und die verschiedenen Benzinhahnstellungen durchtesten... jeweils min eine halbe Minute warten.. ich bin fast sicher dass in zumindest einer Stellung der Sprit läuft. Und dann eben auch das Motoröl prüfen / tauschen..
viel Erfolg

Manne
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

Vielen Dank an alle für die tollen Antworten. Echt klasse!

die Detail-Bilder der Vergaser will niemand sehen (auch Manne nicht). Die Mühle ist 36 Jahre alt, stand davon 31 draussen und hat mit dem zweiten Tacho bald 94 tsd km runter. Der Zählerstand des ersten lag bei 42 000. Die hat halb Europa und Nordafrika mehrfach gesehen und wurde auch im Winter gefahren. Soviel zur "Sauberkeit" der Vergaser. Die Kiste wird vorwiegend durch meinen guten Willen zusammengehalten, aber der ist stark :)
Hab mal ein Bild von meinem Schätzchen angehängt. War mein Traumbike, als ich es gekauft habe.
Zündfunke kommt, Ventile hab ich letzten Sommer kontrolliert. Steuerkette muss ich mal gucken. Sie springt auch sofort an. Der Unterdruckschlauch, das ist der Dünne der in Fahrtrichtung in den rechten Vergaser geht, nicht wahr ?, gibt in keiner Stellung Sprit ab, es sei denn, ich nuckel kräftig dran :mad:
Hab mal ne Ladung Krafstoffsystemreiniger reingetan, bisschen gefahren und einen Tag gewartet. Schnurrt wie ein Kätzchen, jetzt auch im Schiebebetrieb wesentlich verbessert, nur im Stand/Leerlauf ist das Gas sehr schwer zu halten, da nur der linke Zylinder läuft, der rechte eher nur sporadisch. Beim Gasgeben im Leerlauf geht die Drehzahl hoch fällt dann etwas auf Standgasniveau bleibt etwas und fällt dann stotternd schnell unter 1000 und geht bald aus. Manchmal hält sie auch eine Weile das Standgas (ist deshalb ziemlich hoch eingestellt) Also unter 1500 Umdrehungen säuft der rechte Zylinder im Leerlauf irgendwann ab. Mein Gefühl sdagt mir, und darum geht es bei meinem Schätzchen immer, müssen die Vergaser wohl mal geultraschallt werden, ich glaub da hakt irgendwas.
Aber ich werde alle weiteren Empfehlungen auch beherzigen, weiter berichten und noch ne Dose Domestos reinkippen.

Beste Grüße
Rivera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von rivera »

bikeorslk hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 22:44 Moin Rivera,

ich tippe auf einen nicht richtig schließenden Choke des rechten Vergasers.

Letztlich kommst du aber nicht umhin, systematisch abzuarbeiten, was Manne schon genannt hat.

Bye

Carsten
Danke Carsten.
Gibt´s einen Weg das mit dem Choke zu checken?

Beste Grüße
Rivera
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2010
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von Bruder Lustich »

rivera hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 20:01 Vielen Dank an alle für die tollen Antworten. Echt klasse!

Zündfunke kommt, Ventile hab ich letzten Sommer kontrolliert. Steuerkette muss ich mal gucken. Sie springt auch sofort an. Der Unterdruckschlauch, das ist der Dünne der in Fahrtrichtung in den rechten Vergaser geht, nicht wahr ?, gibt in keiner Stellung Sprit ab, es sei denn, ich nuckel kräftig dran :mad:

Beste Grüße
Rivera

Hi Rivera,

am Unterdruckschlauch sollte nie Sprit rauskommen.
Wenn ja, könnte es sein dass die Gummies im Benzinhahn kaputt sind. Werden auch hart, sieht man so nicht, und die Spritversorgung reicht dann nicht mehr.

Einen Benzinhahnreparatursatz bekommst du günstig in der Bucht.
Die Unterdruckbenzinhähne der LTD-Modelle sind alle gleich.
Auch die Sprit und Unterdruckleitungen würde ich mal auswechseln.
Also mal sicherstellen dass es nicht da dran liegt.

Viel Erfolg

Gerd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1967
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Rechter Zylinder ruckelt

Beitrag von bikeorslk »

Hi Rivera,

wie schon vorher gesagt: am Besten Vergaser teilzerlegen und reinigen. Die Chokes müssen ja an beiden Vergasern gleich schließen >> Sichtprüfung, dann evtl. die Kolben ausbauen und die Dichtungen prüfen/ersetzen

Bye

Carsten
Antworten