Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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LTD-Rider
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von LTD-Rider »

Hallo Michael, ! Hallo Gerd!!
Ich habe beim Kawa Händler per E-Mail Den Simmerring und die Dichtung u.eine neue WELLE bestellt! Mal sehen was passiert ob ich eine Rückantwort bekomme LEIDER NICHT MEHR LIEFERBAR !Ich warte mal ab.
Übrigens habe ich Die Welle abgeschraubt und innen nichts gesehen.
Gerd so ging es mir auch das Öl Tropft so stark auf den heißen Krümmer das die Autofahrer und Passanten dachten ,daß das Moped jetzt tatsächlich abfackelt.Echt heftig!
Danke euch für eure rege Unterstützung!
LG.CHRISTIAN
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Michael
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich habe das gleiche Problem auch gerade an der "Black Lady".
Die hat eigentlich einen elektronischen Drehzahlwesser und eine zugeschweißte Verschlußschraube (von alter Drehzahlwesserwelle), diese habe ich aber gerade an der "Back in Black" in Verwendung.
Also eine leere Hülle einer Drehzahlmesserwelle angeschraubt und undicht ;-(
Ich habe mir mit einem "Verband" weitergeholfen, um die letzte(n) Fahrt(en) in diesem Jahr machen zu können.
Einfach einen langen, schmalen Streifen von einem Putzlumpen (altes Geschirrtuch) abgerissen, mehrfach an der Verschraubung der Welle umwickelt und final über die eine, explizite Schraube des Ventildeckels verknotet. Ist bei mir eine Inbusschraube mit einem etwas höheren Kopf als die originalen Sechstkantschrauben.
Hat super geklappt ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Nov 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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LTD-Rider
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von LTD-Rider »

Hallo Michael,
Wie heißt es,Not macht erfinderisch !Ich hoffe nur,daß wir dieses Problem in den Griff bekommen.
LG Christian
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LTD-Rider
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von LTD-Rider »

Guten Morgen,
War beim Kawa Händler,der hatte mir eine E-Mail geschickt,Teile sind da,können abgeholt werden.Habe mich gefreut wie ein kleines Kind.Doch als ich dort angekommen bin,hatte er nur den SIMMERRING 92050075.Ich fragte ihn ja und wo ist die bestellte DICHTUNG ?Er meinte die sei nicht mehr lieferbar.Ich sagte Ihm es fehle noch die notwendige DICHTUNG! er krustelte ,und Tatsächlich fand er auch die Dichtung 92065103.Ich bin entteuscht!!!Der Laden war leer, Keine Kunden,ich sagte ihm schon was ich benötige,und Der Händler gibt sich keine Mühe.
OHNE EURE HILFE wäre ich ganz schön aufgeschmissen! DANKE ! euch allen Gruß Christian
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Rolf Simon "Gaga"
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hallo Leutle,
da sich allem Anschein nach dieses Problem mit dem siffenden Simmerring des Drehzahlmesserantriebs häufig genug einstellt :wallbash: und bei dem Einen oder Anderen ohnehin ansteht, wäre evtl eine Sammelbestellung hilfreich. Vielleicht könnte man auch über einen unserer englischen Freunde ordern, :rolleyes: aber das nur nebenbei. Also ich hätte schon mal Interesse an 2 Sätzen (für den B-Motor, falls sich der LTD-Antrieb unterscheidet) und könnte das ja dann auch in die Hand nehmen. Bei Interesse bitte melden.

Gaga
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
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Michael
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von Michael »

Hi Gaga,

vielen Dank !

Ich wäre auf jeden Fall mit zwei oder evtl. auch drei Sets (Simmerring und Dichtring) dabei.
Könnte die Artikelnummern auch durch meine Software jagen, um die Verwendung an anderen Kawas zu klären.

LG, Michael
Denkt dran:
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Bruder Lustich
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Christian,

der Einfachheit und Interesse halber, wieviel hat der "freundliche" Händler denn für die zwei Dichtungen verlangt? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich damals etwas erschrocken über den Preis war, wieviel genau, ist zu lange her.

Den alten Simmerring bringst Du wahrscheinlich mit einer großen aufgebogenen Büroklammer raus. Nur die Spitze 1-2mm um 90° noch umbiegen. so dass sie sich hinten einhaken kann. Hier ist einfach der Tastsinn gefragt, sehen kann man das schwarze Teil von außen leider nicht.

@ Michael: wäre interessant, ob die Teile auch bei anderen Maschinen verbaut wurden. Manchmal fällt das Teil nur bei der einen Maschine weg, bei der anderen gibt es das Teil noch. Man kann sich dann problemlos helfen und weiterfahren.
Denn wenn dann noch der Vertragshändler wechselt, bei mir schon der Vierte (Großraum Nürnberg), seit ich mein Eselchen fahre, die Software wechselt oder die alten Flipcharts beim Umzug weggeschmissen hat und ... , ich hab diesbezüglich schon massig Ahnungslosigkeit in der Werkstatt erlebt.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 6. Nov 2014, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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LTD-Rider
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von LTD-Rider »

[quote="Rolf Simon "Gaga""]
Hallo Leutle,
da sich allem Anschein nach dieses Problem mit dem siffenden Simmerring des Drehzahlmesserantriebs häufig genug einstellt :wallbash: und bei dem Einen oder Anderen ohnehin ansteht, wäre evtl eine Sammelbestellung hilfreich. Vielleicht könnte man auch über einen unserer englischen Freunde ordern, :rolleyes: aber das nur nebenbei. Also ich hätte schon mal Interesse an 2 Sätzen (für den B-Motor, falls sich der LTD-Antrieb unterscheidet) und könnte das ja dann auch in die Hand nehmen. Bei Interesse bitte melden.

Gaga
[/quote]
Hallo Gaga,
gute Ide,ich würde auf jeden Fall einen Satz Simmerring ,u.Dichtung für meine B mitbestellen.
                                             LG Christian
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von LTD-Rider »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Christian,

der Einfachheit und Interesse halber, wieviel hat der "freundliche" Händler denn für die zwei Dichtungen verlangt? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich damals etwas erschrocken über den Preis war, wieviel genau, ist zu lange her.

Den alten Simmerring bringst Du wahrscheinlich mit einer großen aufgebogenen Büroklammer raus. Nur die Spitze 1-2mm um 90° noch umbiegen. so dass sie sich hinten einhaken kann. Hier ist einfach der Tastsinn gefragt, sehen kann man das schwarze Teil von außen leider nicht.

@ Michael: wäre interessant, ob die Teile auch bei anderen Maschinen verbaut wurden. Manchmal fällt das Teil nur bei der einen Maschine weg, bei der anderen gibt es das Teil noch. Man kann sich dann problemlos helfen und weiterfahren.
Denn wenn dann noch der Vertragshändler wechselt, bei mir schon der Vierte (Großraum Nürnberg), seit ich mein Eselchen fahre, die Software wechselt oder die alten Flipcharts beim Umzug weggeschmissen hat und ... , ich hab diesbezüglich schon massig Ahnungslosigkeit in der Werkstatt erlebt.

Viele Grüße

Gerd
Hallo Bruder Lustich,
ich habe beim Kawa Händler für den Simmerring,und der Dichtung zusammen 10 EURONEN bezahlt (9,95).
Bei mir war weder der Simmerring noch eine Dichtung eingebaut.Kein Wunder,daß ich mehr Öl wie Benzin gebraucht habe!
                 ..................LG CHRISTIAN
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Michael
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf

Beitrag von Michael »

Hier noch ein Link, in dem Simmerring und Dichtung sichtbar sind:
http://www.cmsnl.com/products/kawasaki- ... Fs9BzSG90o

Meine Software hat einen kleinen Bug, wenn es um den Simmerring geht.
Gemäß www.cmsnl.com ist 92049-1315 die aktuellste Artikelnummer dafür.
Die Nummer kennt die Software zwar, es erfolgt aber keine Modellzuordnung :-(
Mit der alten Artikelnummer 92050-075 kommt eine Liste von 152 Modellen ;-)

Der Simmerring 92050-075 wurde an 152 Modellen verbaut, u.a. bei:
siehe Liste unten, das scheint mir identisch zu sein, sowie an
EN450, 85-90
Z1 (900 cm³), 73-75
und mehr ;-)

Der Dichtring 92065-103 wurde an 87 Modellen verbaut, u.a. bei:
Modell, Baujahr
Z400, 78+79
Z440, 80-83
Z550, 80-83
Z650, 77-83
Z750Twin, alle Baujahre
Z750Four, 80-82
Z900, 76+77
Z1000, 77-82
Z1300, 79-82

Jetzt ist auch klar, warum die Preise noch halbwegs normal und die Teile verfügbar sind ;-)
Onlinepreise bei cmsnl (Stand: 6.Nov. 2014):
Simmerring: 6,- Euro
Dichtring: 2,- Euro
ACHTUNG: Das sind Nettopreise zzgl. (holländischer) Mwst. und dann kommen noch die Versandkosten aus dem Ausland dazu.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 6. Nov 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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