Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
- LTD-Rider
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Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hi,ich habe immer noch das Problem und noch heftiger,daß Öl aus der Drehzahlmesserwelle (Gewinde) am Zylinderkopf austritt.Habe eine neue Welle eingebaut.Bei Ebay gekauft.Die schwarze Kunststoffumhüllung von der Welle ist auch voll mit Öl .
Habe versucht das Gewinde abzudichten,hat aber nichts gebracht.Bin jetzt ratlos könnt Ihr mir weiterhelfen?
Wäre für eure hilfe sehr dankbar! Gruß Ltd-Rider
Habe versucht das Gewinde abzudichten,hat aber nichts gebracht.Bin jetzt ratlos könnt Ihr mir weiterhelfen?
Wäre für eure hilfe sehr dankbar! Gruß Ltd-Rider
- Bene
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Schaue einmal nach dem Simmerring im Zylinderkopf ( da wo Du die Welle einschraubst). Dieser war bei mir einmal defekt und verursachte den von Dir beschriebenen Ölaustritt.
Mit einem sehr kleinen Scharubenzieher bekommt man Ihn herausgehebelt. Die Abdichtung sitzt an der Wellennaufnahme und nicht am Gewinde. Öl dürfte dort überhaupt nicht auftreten.
Gruß Bene
Mit einem sehr kleinen Scharubenzieher bekommt man Ihn herausgehebelt. Die Abdichtung sitzt an der Wellennaufnahme und nicht am Gewinde. Öl dürfte dort überhaupt nicht auftreten.
Gruß Bene
Zuletzt geändert von Bene am Fr 31. Okt 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- LTD-Rider
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Danke,für die schnelle Antwort,wußte nicht,daß es einen Simmerring überhaupt gibt!Hatte schon Panik ob der Motorblock einen Harriss hat,denn ich hatte das Moped als Unfall gekauft,und weiss nicht genau wie heftig es war,oder das Moped nur so umgefallen ist. Werde nach dem Simmerring schauen.Und wenn nicht vorhanden wo bekomme ich das Teil her?
.............Gruß Christian Ltd Rider
.............Gruß Christian Ltd Rider
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hi Christian,
schau mal hier, da findest du die Ersatzteilnummern:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results
Diese Teile sollten die selben für alle 750Twins sein.
Der Dichtring und der Simmerring werden von diesem Onlinehändler angeboten, die Frachtkosten aber ziemlich happig !
Wenn dieser Onlinehändler die Teile anbietet, bekommt man die meist auch vom freundlichen Kawahändler.
LG, Michael
schau mal hier, da findest du die Ersatzteilnummern:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results
Diese Teile sollten die selben für alle 750Twins sein.
Der Dichtring und der Simmerring werden von diesem Onlinehändler angeboten, die Frachtkosten aber ziemlich happig !
Wenn dieser Onlinehändler die Teile anbietet, bekommt man die meist auch vom freundlichen Kawahändler.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hallo Christian,
gibt anscheinend zwei Möglichkeiten. Welche Maschine hat denn das Gesappere? Ne B oder ne Y ?' Gibt vielleicht zwei verschiedene Wellen?
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
oder es ist wirklich der Dichtring in der Wellenaufnahme. Das Problem hatte ich auch mal. Damals hatte ich ihn vom Kawa - Händler. Der Simmerring wurde bestimmt auch bei anderen Modellen verbaut. Wenn dieser nicht mehr unter unserer LTD gelistet ist, dann event. unter einer anderen zeitgenössischen Maschine.
Bau den alten Ring vorsichtig aus, so dass Du auch ein Muster hast, wie er genau aussieht.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dieser etwas abgesetzt war. Gesamtlänge etwa 4-5mm, und um das dünnere Teil noch wie eine dünne Metallfeder. Genau weis ich das allerdings nicht mehr.
Ausbauen geht mit einem kleinen Schraubendreher, bisschen am Rand lösen und dann vorsichtig raushebeln.
Gewinde der Welle ist soweit ich noch weis ein M18.
Viele Grüße
Gerd
gibt anscheinend zwei Möglichkeiten. Welche Maschine hat denn das Gesappere? Ne B oder ne Y ?' Gibt vielleicht zwei verschiedene Wellen?
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
oder es ist wirklich der Dichtring in der Wellenaufnahme. Das Problem hatte ich auch mal. Damals hatte ich ihn vom Kawa - Händler. Der Simmerring wurde bestimmt auch bei anderen Modellen verbaut. Wenn dieser nicht mehr unter unserer LTD gelistet ist, dann event. unter einer anderen zeitgenössischen Maschine.
Bau den alten Ring vorsichtig aus, so dass Du auch ein Muster hast, wie er genau aussieht.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dieser etwas abgesetzt war. Gesamtlänge etwa 4-5mm, und um das dünnere Teil noch wie eine dünne Metallfeder. Genau weis ich das allerdings nicht mehr.
Ausbauen geht mit einem kleinen Schraubendreher, bisschen am Rand lösen und dann vorsichtig raushebeln.
Gewinde der Welle ist soweit ich noch weis ein M18.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 1. Nov 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- LTD-Rider
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 20:19
- Wohnort: 71384 Weinstadt
RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hallo Gerd,
Vielen dank für deine Antwort.Es ist eine B.
Schön ,daß es euch im Forum gibt,dennn der Freundliche Kawa Händler ist gar nicht so freundlich .Vor allem wenn mann mit so kniffligen Sachen kommt.Der Meinte Oh Jeh,die Leute sind doch schon ausgestorben die so ein Moped fahren.Macht lieber den schnellen EURO mit dem Verkauf einer neuen Maschine.
DANKE Dir....euch Gruß Christian aus dem Remstal
Vielen dank für deine Antwort.Es ist eine B.
Schön ,daß es euch im Forum gibt,dennn der Freundliche Kawa Händler ist gar nicht so freundlich .Vor allem wenn mann mit so kniffligen Sachen kommt.Der Meinte Oh Jeh,die Leute sind doch schon ausgestorben die so ein Moped fahren.Macht lieber den schnellen EURO mit dem Verkauf einer neuen Maschine.
DANKE Dir....euch Gruß Christian aus dem Remstal
- LTD-Rider
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 20:19
- Wohnort: 71384 Weinstadt
RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Hi Christian,
schau mal hier, da findest du die Ersatzteilnummern:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1983-kz75 ... ml#results
Diese Teile sollten die selben für alle 750Twins sein.
Der Dichtring und der Simmerring werden von diesem Onlinehändler angeboten, die Frachtkosten aber ziemlich happig !
Wenn dieser Onlinehändler die Teile anbietet, bekommt man die meist auch vom freundlichen Kawahändler.
LG, Michael
auch bei dir möchte ich mich für deine Antwort bedanken .Christian.
Möchte noch eine Erfahrung aus der Vergangenheit mitteilen.Mein Moped Hat immer im Standgas 4500Umdrehungen gedreht.
Das Lag am Vergaser der einen harriss hatte.Der Opel Händler zwei Mann Betrieb hat mir damals weitergeholfen.Hat den Vergaser bei Ebay bestellt,und eingebaut.Muss leider gestehen bin kein Tüfftler.
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Diese dünne Überwurfmutter (und der Ölaustritt) hat mich auch schon oft genervt.
Dann hatte ich mal ein passenden Kupferring aus meiner Dichtkiste für die wurfmutter gefunden.
Ausreichend (nicht zuviel) Hitzedichtpaste dazu / vorher entfetten / und es ist dauerhaft dicht.
Glück auf wollaa
Dann hatte ich mal ein passenden Kupferring aus meiner Dichtkiste für die wurfmutter gefunden.
Ausreichend (nicht zuviel) Hitzedichtpaste dazu / vorher entfetten / und es ist dauerhaft dicht.
Glück auf wollaa
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Hallo wollaa ; hallo Christian,
der Link von Michael ist gut. Habe das Teil gleich auf der Seite gefunden. Hat dort die >Nummer 92049 .
Der Preis von 6,-€ plus Versand 8,-€ denke ich geht auch in Ordnung. Denn, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte ich damals für dieses kleine , aber wichtige, Scheißerchen einiges mehr beim Freundlichen bezahlt. Die Sauerei vorher habe ich noch gut in Erinnerung! Ein Autofahrer rief mir damals an einer Ampel zu, dass die Maschine brennt!
Das Teil soll nicht nur den darunterliegenden Krümmer vor Verschmutzung schützen, sondern in erster Linie den Drehzahlmesser vor hochsteigendem Öl bewahren. Der verträgt so etwas überhaupt nicht und stellt über kurz oder lang den Dienst ein.
@ wollaa: also nicht nur nach außen, auch nach innen. Glückwunsch zur richtigen Menge Fett. Bei meinem "Eselchen" ist wohl eine Sechskantmutter verbaut, habe die aber damals mit einem Dichtring allein, nicht richtig dicht gekriegt. Das mit dem Drehzahlmesser verriet mir der Händler, wo ich mir eine neue Dichtung kaufte.
@ Christian: Hast Du jetzt noch eine Dichtung beim Freundlichen bekommen, oder bestellst Du dir eine?
Viele Grüße
Gerd
der Link von Michael ist gut. Habe das Teil gleich auf der Seite gefunden. Hat dort die >Nummer 92049 .
Der Preis von 6,-€ plus Versand 8,-€ denke ich geht auch in Ordnung. Denn, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte ich damals für dieses kleine , aber wichtige, Scheißerchen einiges mehr beim Freundlichen bezahlt. Die Sauerei vorher habe ich noch gut in Erinnerung! Ein Autofahrer rief mir damals an einer Ampel zu, dass die Maschine brennt!
Das Teil soll nicht nur den darunterliegenden Krümmer vor Verschmutzung schützen, sondern in erster Linie den Drehzahlmesser vor hochsteigendem Öl bewahren. Der verträgt so etwas überhaupt nicht und stellt über kurz oder lang den Dienst ein.
@ wollaa: also nicht nur nach außen, auch nach innen. Glückwunsch zur richtigen Menge Fett. Bei meinem "Eselchen" ist wohl eine Sechskantmutter verbaut, habe die aber damals mit einem Dichtring allein, nicht richtig dicht gekriegt. Das mit dem Drehzahlmesser verriet mir der Händler, wo ich mir eine neue Dichtung kaufte.
@ Christian: Hast Du jetzt noch eine Dichtung beim Freundlichen bekommen, oder bestellst Du dir eine?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 3. Nov 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Öl austritt aus der Drehzahlmesserwelle Zylinderkopf
Christian,
haste schon bestellt ?
Vergiß den Dichtring 92065103 nicht !
Der gehört auch zur Abdichtung der Welle dazu.
LG, Michael
haste schon bestellt ?
Vergiß den Dichtring 92065103 nicht !
Der gehört auch zur Abdichtung der Welle dazu.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!