Big Bore Kit
Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:28
Liebe Twintreiber,
da uns langsam die Übermasskolben und -ringe ausgehen, habe ich ein neues Projekt gestartet.
Zusammen mit der Firma Gänssle in München, http://www.gaenssle.de/, möchte ich ein Big Bore Kit für die Z750Twins entwickeln lassen.
Aktuell sind wir bei 84mm Bohrung, was anschließend 865 cm3 ergibt.
Das sind etwa 15% mehr Hubraum.
Das Verdichtungsverhältnis soll nicht oder nur geringfügig angehoben werden (Standard: 8,7:1), auf keinen Fall mehr als 9,2:1, um den ohnehin schon schwierigen Startvorgang nicht noch schwieriger werden zu lassen ;-)
Die Kolben und Ringe sollen als Nennmaß 84 mm aufweisen und in mindestens zwei Übermaßen (samt Ringen) zur Verfügung stehen.
Doppelzündung ist eine wünschenswerte Option, die aber auch mit einer geänderten Zündanlage einhergeht !
Die Yamaha SR500-Motoren werden z.B. von 27° Vorzündung auf 5° Vorzündung bei Umbau auf Doppelzündung reduziert !
Ein Leistungszuwachs ist nur in geringem Maße zu erwarten.
Vielen Dank an Martin für den Bericht über seine B mit Big Bore und Doppelzündung !
In erster Linie geht es um die Aufarbeitung der Motoren (Laufbuchse tauschen, bohren, honen, planen) und die Verfügbarkeit von neuen Kolben und -ringen !
Wenn man damit auf echte 55 oder gar 60 PS kommt, dann war es das.
Das Drehmoment könnte aber im Verhältnis zum Hubraumzuwachs steigen.
Die original etwa 60 Nm bei 3.000 U/min könnten dann auf fast 70 Nm bei ebenfalls 3.000 U/min gesteigert werden.
Neben der eigentlichen Motorbearbeitung bietet Gänssle auch eine Neuberechnung und Anfertigung von Nockenwellen (NW) an.
Da würde ich Herrn Gänssle gerne mit der Herausforderung konfrontieren, die Auslaß-NW der Twins so zu optimieren, das sie sich mit ihrem größeren Hub (10 statt 8 mm) als leistungssteigernde Einlaß-NW nutzen lassen.
Eine Umarbeitung existierender Auslaß-NW bietet er nicht an, wohl aber die Berechnung der optimalen Nockenform und die Anfertigung neuer NW.
Auch eine Lösung für das leidige Thema der verschmutzenden, inneren Stehbolzen würde ich gerne mit ihm erarbeiten.
Insgesamt wird das sicher kein "Schnäppchen", bietet aber die Möglichkeit zur Optimierung unserer Motoren.
Lasse euch den weiteren Fortschritt wissen.
Werde meinen Motor aus der "Back in Black" zerlegen und in Einzelteilen präsentieren, um die Möglichkeiten zur Optimierung vor Ort zu erörtern.
Der Herr Gänssle sagt, wer seinen Motor erst zu Weihnachten bringt, ist nicht früh dran ! Werde das also in den nächsten Wochen voran treiben, um ihm genügend Zeit zur Bearbeitung zu geben.
Evtl. brauche ich eure Zustimmung und auch eine Vorauszahlung, um des Nockenprofil neu berechnen zu lassen !
Was sagt ihr dazu / wie ist das Interesse ?
Preise muß ich im Gespräch vor Ort noch erfragen / festlegen !
LG, Michael
da uns langsam die Übermasskolben und -ringe ausgehen, habe ich ein neues Projekt gestartet.
Zusammen mit der Firma Gänssle in München, http://www.gaenssle.de/, möchte ich ein Big Bore Kit für die Z750Twins entwickeln lassen.
Aktuell sind wir bei 84mm Bohrung, was anschließend 865 cm3 ergibt.
Das sind etwa 15% mehr Hubraum.
Das Verdichtungsverhältnis soll nicht oder nur geringfügig angehoben werden (Standard: 8,7:1), auf keinen Fall mehr als 9,2:1, um den ohnehin schon schwierigen Startvorgang nicht noch schwieriger werden zu lassen ;-)
Die Kolben und Ringe sollen als Nennmaß 84 mm aufweisen und in mindestens zwei Übermaßen (samt Ringen) zur Verfügung stehen.
Doppelzündung ist eine wünschenswerte Option, die aber auch mit einer geänderten Zündanlage einhergeht !
Die Yamaha SR500-Motoren werden z.B. von 27° Vorzündung auf 5° Vorzündung bei Umbau auf Doppelzündung reduziert !
Ein Leistungszuwachs ist nur in geringem Maße zu erwarten.
Vielen Dank an Martin für den Bericht über seine B mit Big Bore und Doppelzündung !
In erster Linie geht es um die Aufarbeitung der Motoren (Laufbuchse tauschen, bohren, honen, planen) und die Verfügbarkeit von neuen Kolben und -ringen !
Wenn man damit auf echte 55 oder gar 60 PS kommt, dann war es das.
Das Drehmoment könnte aber im Verhältnis zum Hubraumzuwachs steigen.
Die original etwa 60 Nm bei 3.000 U/min könnten dann auf fast 70 Nm bei ebenfalls 3.000 U/min gesteigert werden.
Neben der eigentlichen Motorbearbeitung bietet Gänssle auch eine Neuberechnung und Anfertigung von Nockenwellen (NW) an.
Da würde ich Herrn Gänssle gerne mit der Herausforderung konfrontieren, die Auslaß-NW der Twins so zu optimieren, das sie sich mit ihrem größeren Hub (10 statt 8 mm) als leistungssteigernde Einlaß-NW nutzen lassen.
Eine Umarbeitung existierender Auslaß-NW bietet er nicht an, wohl aber die Berechnung der optimalen Nockenform und die Anfertigung neuer NW.
Auch eine Lösung für das leidige Thema der verschmutzenden, inneren Stehbolzen würde ich gerne mit ihm erarbeiten.
Insgesamt wird das sicher kein "Schnäppchen", bietet aber die Möglichkeit zur Optimierung unserer Motoren.
Lasse euch den weiteren Fortschritt wissen.
Werde meinen Motor aus der "Back in Black" zerlegen und in Einzelteilen präsentieren, um die Möglichkeiten zur Optimierung vor Ort zu erörtern.
Der Herr Gänssle sagt, wer seinen Motor erst zu Weihnachten bringt, ist nicht früh dran ! Werde das also in den nächsten Wochen voran treiben, um ihm genügend Zeit zur Bearbeitung zu geben.
Evtl. brauche ich eure Zustimmung und auch eine Vorauszahlung, um des Nockenprofil neu berechnen zu lassen !
Was sagt ihr dazu / wie ist das Interesse ?
Preise muß ich im Gespräch vor Ort noch erfragen / festlegen !
LG, Michael