Expertenfrage?

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arnd
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von arnd »

Hallo Gemeinde!

Die Stichworte "Reisschnaps" und "Wartung durch Edelschrauber" sowie die bisherigen technisch profunden Lösungsansätze, die nicht oder nur ansatzweise eine Erklärung sind, lassen mich vermuten, dass es sicher eine unglaublich abseitige Lösung sein muss. Schräg denken ist ganz mein Ding:

Ein Vergaserbelüftungsschlauch wurde mit der Batterieentlüftung verbunden.
Schlicht Schlauch verwechselt!
Im Spiel zwischen Über- und Unterdruck kamen Dämpfe und Gase aus der Batterie (verdünnte Schwefelsäure) in die Vergaser. Von dort bei stehendem Motor über ein nicht geschlossenes Ventil in den Brennraum. Die sich bildende nicht stabile Emulsion aus Schwefelsäure und Motoröl trat nun an den Kolbenringen vorbei ihre Reise an, und dies immer wieder so lange der Motor benutzt und abgestellt wurde.

Der Frass in der Lagerschale ist nicht durch ein hartes Partikel entstanden sondern durch Säure.

Die Verschleissspuren oberhalb der Kurbelwellenlager durch das/den Gas/Dampf.

Habe fertig!?!?!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
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Michael
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von Michael »

Hi Arnd,

ich liebe deine pragmatische Art an Themen heranzugehen ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Bruder Lustich
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo ,

beim Stichwort "Reisschnaps" fällt mir noch ein, haben die Schrauber in Japan eventuell ein paar Fertigungsspäne direkt in den Lagern mit verbaut???
Bei meinem Eselchen fand ich nach mehr als 20 Jahren (!!!!) im linken Vergaser noch so einen kleinen verhakten Metallspan aus der Fertigung in einem Luftkanal. Seit dem läuft die Maschine richtig rund.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
axel
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von axel »

Sieht auf jeden Fall nach einem Öldruckproblem aus.

Kurbelwellenlager nicht richtig angezogen?

Axel
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arnd
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von arnd »

Hallo Roland,

nach nun fünf Tagen auf der Grübelstreckbank wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du das Rätsel auflöst.

Meine Hilfe bei der sachgerechten Entsorgung der Flaschbierschachteln, die Du sicher schon bereitgestellt hast, versichere ich Dich hiermit.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 18. Jul 2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Arnd
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manne
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von manne »

auch ich hab hin und her überlegt und eine Idee gehabt aber auch wieder verworfen..

Wenn die Dichtung von Ölpumpe an das Motorgehäuse "vergessen" wurde und hier ggf ein Grossteil der geförderten Menge in die Wanne ging anstatt in die Druckkanäle.. Dann wäre dort zwar sauberes Öl vorhanden.. aber durch Druckverlust zu wenig Durchflussmenge – dann hätte aber vermutlich die Kontrolleuchte Alarm geben müssen..?! – Also auch eher unwahrscheinlich?! Ausser es klemmt gleichzeitig einer die Öldruck-Kontrolleuchte ab – DAS wäre dann natürlich eine brilliante Meisterleistung…

Also wohl eher auch nicht die gesuchte Lösung?!


Dies erinnerte mich dann an die Frage meines Schwiegervater: (nun über 20 Jahre her..) - Das Anzeigegerät im Auto für Kühlwassertemperatur sei defekt – macht das was aus?! Es war Schwiegermamas Auto.

Meine Antwort: solange mit der Motorkühlung alles in Ordnung ist – ist das kein Problem. – Taucht aber ein Problem auf kann man es nicht erkennen.

3 Monate später stand der Wagen dann nach abschleppen in einer Werkstatt. Mit der Nase hat man den dort finden können. 4-Zylinder-Reihenmotor, Zündkerzen von oben mit Kabel und Kunststoffhaltergedöns….
DAS war alles hineingeschmolzen.
Den Kühler zierte ein Loch mit einem Zentimeter Durchmessser, Kühlwasser war keines mehr vorhanden. Der Motor lief trocken also OHNE Kühlung – nach einer Strecke von ca 25km war es vorbei…. Abends dann die Ansage der Fahrerin unter Tränen – habe mich noch gewundert dass er nicht heizt.. und 5km später dann ungewöhnlich mechanisch laut wurde und dann keine Leistung mehr und er ist einfach ausgegangen..

Ein kleiner hochgeschleuderter Stein war das wohl gewesen.....


– der Motor starb weil er komplett gefressen hatte…..

Schwiegereltern waren im Urlaub und meine Frau hatte den Wagen Ihrer Mutter - mit deren Wissen - benutzt...
Zuletzt geändert von manne am Fr 18. Jul 2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Michael
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von Michael »

Oh, oh, shit happens !
Frei nach Murphy ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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roland
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Hallo Experten,
hier die Lösung :P
oelfiltgeh.jpg
@arnd: Ich hoffe du hast die Grübelstreckbank gut überstanden, aber du weißt es ist Blattzeit da kann schon mal alles länger dauern. Freue mich auf die Pilsvernichtung mit Dir. :biggrin:

@manne: Du warst Haarscharf mit dem Verdacht ohne Ölfilter an der Lösung.
Freue mich auch auf die Pils mit Dir.

@michael;martin;gaga;axel;br-Lustich;scholly;(hoffentlich niemand vergessen) auch mit Euch freue ich mich auf Pils und Klön.

Aber das niemand auf`s Bypassventil gekommen ist, zeigt das die Rätselaufgabe vieleicht dem einen oder anderen bei Ölproblemen mal hilft.
Wie zu sehen ist fehlt die Ventilkugel.
Bin trotzdem froh über den Motorkauf, den mit neuen Lagerschalen, geschliffenen Zylindern und neuen Schmiedekolben, den Nockenwellen aus dem Versuchs-Kompressormotor, wirds der entgültige Twin-Kompressor werden, denn er ist dann Neuwertig.

L.G roland
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arnd
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von arnd »

Guten Abend Roland,
nun da das letzte Büchsenlicht geschwunden ist, lieferst Du uns die Lösung.

Ist es wirklich die Lösung?

Auf Seite 5-9 des Wernerschen Kompendiums finde ich Zitat:" Ab dem späten Modelljahr 1977 wird ein Kugelventil statt einemKolbenventil verbaut, für das es keine Ersatzteile gibt. Es kann nur komplett ausgetauscht werden."

Betrachte ich die Grafik 263, so scheint mir im Gehäuse, dass Du fotografiert hast ein Kolbenventil verbaut zu sein.

Ab in den Keller, Reisschnaps aus, Schmucker Export ...
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
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roland
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RE: Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Hi arnd,

ja ja das Büchsenlicht :P

Was Du in Werners Komp. (ich kenne es nicht) liest kann nur das Druckregelventil sein, denn das gab es als Kolbenversion bei B1 u. B2.
Ab B3 ist es ein Kugelventil. Das Bypassventil ist schon immer mit Kugel.
Auf dem Bild siehst du die Hohlschraube (ist die mit dem breiten Bund hinter dem Ölfiltergehäuse) und Teile der Feder, bei einem vollständigen Ventil siehst du anstelle der Feder die Kugel. Mache morgen nochmal ein Bild auf dem das Komplette Ventil neben dem Ventil ohne Kugel zu sehen ist.

L.G roland
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