Expertenfrage?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

RE: Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Nun denn ihr Motorbiologen,
auch diese Frage will ich beantworten. ;)

Nach langer Rücksprache mit Dipl.AluBiol.Dr.Dr.Prof. Klaus-Maria Gesenkschmiede und die genaue Untersuchung der Lagerschalen auf Fraßspuren von Vermis caninus metallum (Gemeiner Metallwurm) in seiner Unterart Castra epulo (der Lagerfresser). Ist ein Befall mit vorgenannten Wurm auszuschließen.

Hier nochmals ein Bild einer Lagerschale (leider besitze ich keine Kamera für Makrofotografie, sonst wäre es noch besser zu sehen).
lagerschale.jpg
Links von der unteren Ölbohrung sieht man am deutlichsten das bei den Wurmspuren Lagermetall verdrängt wurde. Es wurde nach links zur Lagerfase gepresst. Bei den anderen Spuren ist zu sehen das Lagermetall beidseitig der Walzspuren nach oben verdrängt wurde, dort kein Ölfilm mehr gebildet werden konnte und die aufgewölbte Umgebung von der Kw blankgeschliffen wurde.
Ich würde sagen es war Alu, da es um längen Härter als das Lagermetall aber weicher wie die KW-oberfläche ist.

Für weitere Fragen werde ich natürlich wiederum Spezialisten zu Rate ziehen :biggrin:

L.G roland
arnd hat geschrieben: Grossartig!

Danke für Geduld und Form (es gibt Foren da wird man für's Schlauchstehen regelrecht abgewatscht).
Arnd,

du weißt doch: Fragen sie ihren Arzt oder B fahrenden Freund

L.G roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roland am So 20. Jul 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Expertenfrage?

Beitrag von Michael »

Hi Roland,

danke für das weitere Bild :idee:
und die Expertenbefragung :biggrin:

Deine Erläuterung hört sich plausibel an !

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum in der Nut auch Veränderungen der Metalloberfläche zu sehen sind ?
Ist das eine optische Täuschung oder wurden da möglicherweise irgendwelche "Späne" vom Öl unter Druck durchgespült und haben diese Spuren hinterlassen ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
Wohnort: Niedenstein

RE: Expertenfrage?

Beitrag von roland »

Michael hat geschrieben: Hi Roland,

Ist das eine optische Täuschung oder wurden da möglicherweise irgendwelche "Späne" vom Öl unter Druck durchgespült und haben diese Spuren hinterlassen ?

LG, Michael
Hallo Michael,
kann mann halt leider im Bild auch nicht sehen, es sind Kratzer bzw. Spänespuren in der Oberfläche.


L.G roland
Antworten