Bremsverteiler
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Bremsverteiler
Hallo beieinander, ich bin´s mal wieder. Habe jetzt alles zusammen bis auf den Verteiler für die Doppelscheibe .Habe im Internet nachgeschaut und es haben viele statt eines Doppelverteilers (also mit 2 Ausgängen nach unten) einfach mit einer Doppelhohlschraube an dem Originalverteiler gearbeitet. Muss doch auch gehen. Es sind keine Verteiler am Markt. Außer bei ebay für 55,- Euro plus 17,. Euro Versand für ein Retro Produkt. Das möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter diskutieren.
Schöne Grüße aus Österreich
achim
Schöne Grüße aus Österreich
achim
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bremsverteiler
Hallo Achim,
frag doch einfach mal bei Kawa- Lenden in Oberursel nach. Tel.: 06171 / 55411
Wenn er keine gebrauchte hat, weis er eventuell einen kompatiblen Verteiler von einer anderen Maschine. Kawa hat damals viele gleiche Teile in mehreren Maschinentypen verbaut.
Viele Grüße
Gerd
frag doch einfach mal bei Kawa- Lenden in Oberursel nach. Tel.: 06171 / 55411
Wenn er keine gebrauchte hat, weis er eventuell einen kompatiblen Verteiler von einer anderen Maschine. Kawa hat damals viele gleiche Teile in mehreren Maschinentypen verbaut.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Bremsverteiler
Hi Achim,
der Verteiler hat den einzigen Vorteil, dass du Original Bremsleitungen kaufen kannst, welche eine ABE haben und somit nicht eingetragen werden müssen.
Ansonsten gibt es zwei Varianten.
a) Eine Leitung nach Unten und dann von einer Bremszange zur anderen noch eine kurze.
b) Zwei Leitungen nach unten, an jede Bremszange eine.
Gibt es halt nicht mit ABE, wobei mir nicht bekannt ist, wie das bei euch geregelt ist.
Von der Funktion macht keine Variante einen Unterschied.
der Verteiler hat den einzigen Vorteil, dass du Original Bremsleitungen kaufen kannst, welche eine ABE haben und somit nicht eingetragen werden müssen.
Ansonsten gibt es zwei Varianten.
a) Eine Leitung nach Unten und dann von einer Bremszange zur anderen noch eine kurze.
b) Zwei Leitungen nach unten, an jede Bremszange eine.
Gibt es halt nicht mit ABE, wobei mir nicht bekannt ist, wie das bei euch geregelt ist.
Von der Funktion macht keine Variante einen Unterschied.
Gruß Werner
- manne
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Bremsverteiler
oder die 3. vermutlich einfachste Lösung...
mit einer längeren Hohlschraube beide Leitungen an dem jetzt vorhandenen Anschluss montieren...
Manne
mit einer längeren Hohlschraube beide Leitungen an dem jetzt vorhandenen Anschluss montieren...
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bene
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
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RE: Bremsverteiler
Hallo Achim,
gibt es auch günstiger ( aber immer noch viel Holz ):
https://www.fastriders.de/warenkorb.php
Habe bei mir auch einen aus einer Z 650 drin. Ich glaube der Bremslichtschalter spielte bei mir mit der längeren Hohlschraube nicht richtig mit.
Ich weiß nicht mehr genau was damit war - ist halt zu lange her.
Hier noch einer komplett mit Leitungen ( Müsste passen).
http://www.ebay.de/itm/like/14133287338 ... ue&viphx=1
Gruß Bernd
gibt es auch günstiger ( aber immer noch viel Holz ):
https://www.fastriders.de/warenkorb.php
Habe bei mir auch einen aus einer Z 650 drin. Ich glaube der Bremslichtschalter spielte bei mir mit der längeren Hohlschraube nicht richtig mit.
Ich weiß nicht mehr genau was damit war - ist halt zu lange her.
Hier noch einer komplett mit Leitungen ( Müsste passen).
http://www.ebay.de/itm/like/14133287338 ... ue&viphx=1
Gruß Bernd
- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: Bremsverteiler
Hallo Achim,
bei Bremsenteilen sollte man keine Experimente starten, das nimmt der Schutzengel übel.
Falls du keinen Verteiler als NOS bekommst, kaufe besser nichts gebrauchtes (haben oft verrottete/versaute Gewinde)
oder Nachbauten wie in dem Link Fastrider. Die sind nicht geprüft und evtl. aus billigem Druckguss.
Ich empfehle dir die gleiche Lösung wie Manne. Besorg dir im Fachhandel eine Doppelhohlschraube, Maschinenbautechnisch eine einwandfreie Lösung.
Auch z.B. Ltd oder Zephyr haben eine Doppelhohlschraube.
Gruß roland
bei Bremsenteilen sollte man keine Experimente starten, das nimmt der Schutzengel übel.
Falls du keinen Verteiler als NOS bekommst, kaufe besser nichts gebrauchtes (haben oft verrottete/versaute Gewinde)
oder Nachbauten wie in dem Link Fastrider. Die sind nicht geprüft und evtl. aus billigem Druckguss.
Ich empfehle dir die gleiche Lösung wie Manne. Besorg dir im Fachhandel eine Doppelhohlschraube, Maschinenbautechnisch eine einwandfreie Lösung.
Auch z.B. Ltd oder Zephyr haben eine Doppelhohlschraube.
Gruß roland
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Bremsverteiler
Moin Männer (und natürlich auch Frauen :-)),
die Bs haben den hydraulischen Bremslichtschalter am "Einfachverteiler" an der unteren Gabelbrücke.
Legt man einfach nur zwei Leitungen mit Doppelhohlschraube vom HBZ am Lenker oben zu den Bremszangen, muß man sich bzgl. Bremslichtschalter etwas anderes einfallen lassen.
Nur eine Leitung über den "Einfachverteiler" und weiter nach unten zu führen und dann "U-förmig" über das Vorderrad den zweiten Bremssattel anzuschließen halte ich bzgl. Bremsenentlüftung für kritisch. Mit Entlüftungsgerät bestimmt kein Problem, beim klassischen "mit der Hand entlüften" halte ich das für eine unnötige Fehlerquelle.
Eine Doppelhohlschraube am originalen "Einfachverteiler" sorgt auf jeden Fall für eine asymmetrische Frontansicht und erschwerte Leitungsverlegung.
LG, Michael
PS: Hier noch ein Bild von dem Bremsleitungsgefummel an meiner "Vienna".
Habe das so übernommen und werde das, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, sicher auf einen Verteiler an der unteren Gabelbrücke und zwei gleichlange und symmetrisch verlegte Bremsleitungen umrüsten.
die Bs haben den hydraulischen Bremslichtschalter am "Einfachverteiler" an der unteren Gabelbrücke.
Legt man einfach nur zwei Leitungen mit Doppelhohlschraube vom HBZ am Lenker oben zu den Bremszangen, muß man sich bzgl. Bremslichtschalter etwas anderes einfallen lassen.
Nur eine Leitung über den "Einfachverteiler" und weiter nach unten zu führen und dann "U-förmig" über das Vorderrad den zweiten Bremssattel anzuschließen halte ich bzgl. Bremsenentlüftung für kritisch. Mit Entlüftungsgerät bestimmt kein Problem, beim klassischen "mit der Hand entlüften" halte ich das für eine unnötige Fehlerquelle.
Eine Doppelhohlschraube am originalen "Einfachverteiler" sorgt auf jeden Fall für eine asymmetrische Frontansicht und erschwerte Leitungsverlegung.
LG, Michael
PS: Hier noch ein Bild von dem Bremsleitungsgefummel an meiner "Vienna".
Habe das so übernommen und werde das, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, sicher auf einen Verteiler an der unteren Gabelbrücke und zwei gleichlange und symmetrisch verlegte Bremsleitungen umrüsten.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- arnd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
- Wohnort: 61440 Oberursel
- Kontaktdaten:
RE: Bremsverteiler
Hallo B'ler/innen, Ltd'ler/innen
sicher ist mein Weg nicht orginal, aber er funktioniert gut.
Hauptbremszylinder mit Bremslichtschalter von der ZR750 Zephyr
Bremsverteiler ebenso.
Symetrische Leitungen vom Verteiler zu den Sätteln und ein einstellbarer Hebel.
Hier ein Link zu Kawasaki.com mit Teilediagrammen und Teilelisten.
http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP
Pop ups erlauben!
sicher ist mein Weg nicht orginal, aber er funktioniert gut.
Hauptbremszylinder mit Bremslichtschalter von der ZR750 Zephyr
Bremsverteiler ebenso.
Symetrische Leitungen vom Verteiler zu den Sätteln und ein einstellbarer Hebel.
Hier ein Link zu Kawasaki.com mit Teilediagrammen und Teilelisten.
http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP
Pop ups erlauben!
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
- Wohnort: Salzburg
RE: Bremsverteiler
Hallo Leute,
denke ich werde den Weg mit der Doppelhohlschraube nehmen und neue Leitungen von Melvin. Danke für die Ratschläge das erleichtert mir die Entscheidung.
Grüße aus Salzburg
Achim
denke ich werde den Weg mit der Doppelhohlschraube nehmen und neue Leitungen von Melvin. Danke für die Ratschläge das erleichtert mir die Entscheidung.
Grüße aus Salzburg
Achim
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Bremsverteiler
Mit Sicherheit eine der besten (wenn auch nicht originalen) Lösungen.arnd hat geschrieben: Hauptbremszylinder mit Bremslichtschalter von der ZR750 Zephyr
Bremsverteiler ebenso.
Symetrische Leitungen vom Verteiler zu den Sätteln und ein einstellbarer Hebel.
Gruß Werner