Hallo B`ler,
mal aus Interesse ganz anders gefragt. Bei der B3 wurde doch meines Wissens eine 2te Bremsscheibe von Kawa bereits werkseitig vorgesehen und konnte optional auch nachträglich erworben werden.
Wie wurde denn das ursprünglich gehandhabt?
Wurde bei einer Bremsscheibe diese direkt vom Bremszylinder mit der Bremsleitung angefahren, oder wurde bereits ein Bremsverteiler verbaut und der 2te Ausgang einfach mittels Stopfen / Schraube verschlossen?
Wenn damals von Kawa 2 Scheiben montiert wurden, wo genau wurde der Bremsverteiler montiert? Wie bei der Y an der unteren Gabelbrücke , oder ...? Oder gab es gar eine andere Lösung?
Viele Grüße
Gerd
Bremsverteiler
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bremsverteiler
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 22. Jul 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Bremsverteiler
Hi Gerd,
so sieht das vorgesehene Doppelverteilerstück, das Objekt der Begierde, aus.
Ein seitlicher Eingang, zwei parallel zueinander angeordnete Ausgänge, dazu der Bremslichtschalter und noch zwei Verschraubungen an die untere Gabelbrücke.
Montagelage wie bei der LTD, zwar nicht direkt austauschbar, aber zumindest der Lochabstand ist gleich !
Es würde bei Verwendung des LTD-Verteilers aber der Anschluß für den Bremslichtschalter fehlen.
Das Bild zeigt die Unterseite des Verteilers nach oben, andersrum wäre korrekte die Montagelage ;-)
Hier noch die Gegenüberstellung:
Originaler Einfachverteiler montiert, Doppelverteiler drangehalten.
Der von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) durchgeführt.
Muß ja ab Bj. 1976 passen (Bremssattel nach vorn) bzw. ab 1978 (Bremssattel nach hinten)
LG, Michael
so sieht das vorgesehene Doppelverteilerstück, das Objekt der Begierde, aus.
Ein seitlicher Eingang, zwei parallel zueinander angeordnete Ausgänge, dazu der Bremslichtschalter und noch zwei Verschraubungen an die untere Gabelbrücke.
Montagelage wie bei der LTD, zwar nicht direkt austauschbar, aber zumindest der Lochabstand ist gleich !
Es würde bei Verwendung des LTD-Verteilers aber der Anschluß für den Bremslichtschalter fehlen.
Das Bild zeigt die Unterseite des Verteilers nach oben, andersrum wäre korrekte die Montagelage ;-)
Hier noch die Gegenüberstellung:
Originaler Einfachverteiler montiert, Doppelverteiler drangehalten.
Der von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) durchgeführt.
Muß ja ab Bj. 1976 passen (Bremssattel nach vorn) bzw. ab 1978 (Bremssattel nach hinten)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 22. Jul 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Bremsverteiler
Vielleicht kann dies das Schalterproblem lösen. Habe ich nach meinem Umbau verbaut. Läuft problemlos.
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... st=7678398
Axel
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... st=7678398
Axel
- arnd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
- Wohnort: 61440 Oberursel
- Kontaktdaten:
RE: Bremsverteiler
Moin Axel,
sehr elegante Lösung.
Das beste am Norden ist der Weitblick!
ciao bello
sehr elegante Lösung.
Das beste am Norden ist der Weitblick!
ciao bello
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- Bene
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
- Wohnort: Willich
RE: Bremsverteiler
Genauso habe ich es gemacht - war mir nur nicht mehr sicher. Verteiler von Z 650, HBZ und Scheibe waren aber von Z 1000 ( die Teile von der 650 passen aber auch). Hab die alten Unterlagen mal durchforstet - habe sie als Gebrauchtteile beim meinem damaligen Kawa Händler bekommen.Der von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) durchgeführt.
Muß ja ab Bj. 1976 passen (Bremssattel nach vorn) bzw. ab 1978 (Bremssattel nach hinten)
Gruß Bernd
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Bremsverteiler
Hi Axel,
das ist ja ein cooles Teil !
Ist mir noch nie aufgefallen.
LG, Michael
das ist ja ein cooles Teil !
Ist mir noch nie aufgefallen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bremsverteiler
Das ist nur bedingt richtig: Meinem Freigabeschreiben vom 06.09.77 von Kawasaki in Frankfurt entnehme ich " ... Gegen den Anbau einer zweiten Scheibenbremse - Kawasaki Teile Nr. 99996-1002 - in die Krafträder Typ KZ 650 B und KZ 750 B bestehen keine Bedenken technischer Art... "Michael hat geschrieben: ... von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) ...
Da hatte die 650 zumindest '77 wies ausschaut serienmäßig auch noch keine zweite Scheibe. Also ursprünglich wohl doch Teile von der #1000.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!