Bremsverteiler

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Bremsverteiler

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo B`ler,

mal aus Interesse ganz anders gefragt. Bei der B3 wurde doch meines Wissens eine 2te Bremsscheibe von Kawa bereits werkseitig vorgesehen und konnte optional auch nachträglich erworben werden.
Wie wurde denn das ursprünglich gehandhabt?
Wurde bei einer Bremsscheibe diese direkt vom Bremszylinder mit der Bremsleitung angefahren, oder wurde bereits ein Bremsverteiler verbaut und der 2te Ausgang einfach mittels Stopfen / Schraube verschlossen?
Wenn damals von Kawa 2 Scheiben montiert wurden, wo genau wurde der Bremsverteiler montiert? Wie bei der Y an der unteren Gabelbrücke , oder ...? Oder gab es gar eine andere Lösung?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 22. Jul 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bremsverteiler

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

so sieht das vorgesehene Doppelverteilerstück, das Objekt der Begierde, aus.
Ein seitlicher Eingang, zwei parallel zueinander angeordnete Ausgänge, dazu der Bremslichtschalter und noch zwei Verschraubungen an die untere Gabelbrücke.
Montagelage wie bei der LTD, zwar nicht direkt austauschbar, aber zumindest der Lochabstand ist gleich ! :)
Es würde bei Verwendung des LTD-Verteilers aber der Anschluß für den Bremslichtschalter fehlen.
Das Bild zeigt die Unterseite des Verteilers nach oben, andersrum wäre korrekte die Montagelage ;-)
DSCN3929 (Custom).JPG
Hier noch die Gegenüberstellung:
Originaler Einfachverteiler montiert, Doppelverteiler drangehalten.
DSCN3931 (Custom).JPG
Der von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) durchgeführt.
Muß ja ab Bj. 1976 passen (Bremssattel nach vorn) bzw. ab 1978 (Bremssattel nach hinten)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 22. Jul 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

RE: Bremsverteiler

Beitrag von axel »

Vielleicht kann dies das Schalterproblem lösen. Habe ich nach meinem Umbau verbaut. Läuft problemlos.

https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... st=7678398

Axel
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

RE: Bremsverteiler

Beitrag von arnd »

Moin Axel,

sehr elegante Lösung.

Das beste am Norden ist der Weitblick!

ciao bello :schock:
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

RE: Bremsverteiler

Beitrag von Bene »

Der von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) durchgeführt.
Muß ja ab Bj. 1976 passen (Bremssattel nach vorn) bzw. ab 1978 (Bremssattel nach hinten)
Genauso habe ich es gemacht - war mir nur nicht mehr sicher. Verteiler von Z 650, HBZ und Scheibe waren aber von Z 1000 ( die Teile von der 650 passen aber auch). Hab die alten Unterlagen mal durchforstet - habe sie als Gebrauchtteile beim meinem damaligen Kawa Händler bekommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Bremsverteiler

Beitrag von Michael »

Hi Axel,

das ist ja ein cooles Teil !
Ist mir noch nie aufgefallen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1282
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Bremsverteiler

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... von Kawa vorgesehene Umbau wird nach meinem Wissen mit den Teilen der "alten" Z650 (Vierzylinder) ...
Das ist nur bedingt richtig: Meinem Freigabeschreiben vom 06.09.77 von Kawasaki in Frankfurt entnehme ich " ... Gegen den Anbau einer zweiten Scheibenbremse - Kawasaki Teile Nr. 99996-1002 - in die Krafträder Typ KZ 650 B und KZ 750 B bestehen keine Bedenken technischer Art... "

Da hatte die 650 zumindest '77 wies ausschaut serienmäßig auch noch keine zweite Scheibe. Also ursprünglich wohl doch Teile von der #1000.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten