Hallo, wie krieg ich dieses Teil auf bzw raus. Das ist die Tachospindel... Mit welchem Werkzeug macht ihr das? Und mit welchem Fett schmiert ihr das Ganze wieder ein?
Grüße andi
tachospindel wie zerlegen?
- Valurian
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
- Wohnort: Osttirol
tachospindel wie zerlegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: tachospindel wie zerlegen?
Hallo Andi,
gute Frage, die Bohrung auf dem Bild, das müsste ein Sicherungsbolzen sein. Entweder geht der durch, dann rausklopfen oder in nem Sackloch, dann mit einer kleinen Zange o. ä. "rauspfrimeln".
Weiter müsste am Anschluss an der Radnabe sich auch noch eine Sicherung (event. Seegering) befinden.
Fetten am Besten mit synthetischen Fett, kann auch gerne Graphit enthalten.
Hab zwar selber noch keinen zerlegt, sondern nur immer im Ganzen ausgewechselt, deswegen bitte ein Feedback wie es genau funktioniert hat.
Und denk bitte daran, beim Wiedereinbau exakt einbauen und erst die Tachowelle unten befestigen , schauen, ob sie sauber läuft. Danach erst an den Tacho schrauben. Der Antrieb verträgt keinerlei Spannungen.
Viele Grüße
Gerd
gute Frage, die Bohrung auf dem Bild, das müsste ein Sicherungsbolzen sein. Entweder geht der durch, dann rausklopfen oder in nem Sackloch, dann mit einer kleinen Zange o. ä. "rauspfrimeln".
Weiter müsste am Anschluss an der Radnabe sich auch noch eine Sicherung (event. Seegering) befinden.
Fetten am Besten mit synthetischen Fett, kann auch gerne Graphit enthalten.
Hab zwar selber noch keinen zerlegt, sondern nur immer im Ganzen ausgewechselt, deswegen bitte ein Feedback wie es genau funktioniert hat.
Und denk bitte daran, beim Wiedereinbau exakt einbauen und erst die Tachowelle unten befestigen , schauen, ob sie sauber läuft. Danach erst an den Tacho schrauben. Der Antrieb verträgt keinerlei Spannungen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: tachospindel wie zerlegen?
Hi Andi,
warum willst du die zerlegen ?
Ich habe das noch nie gemacht.
Habe die im Zweifelsfalle einfach gut mechanisch gereinigt, z.B. mit Lappen um kleinen Schraubenzieher, dann WD40 (o.ä.) reingesprüht, Druckluftpistole nur angesetzt, alles in einem großen Lumpen eingewickelt und dann erst ausgeblasen. Noch mal 'ne Ladung Bremsenreiniger hinterher, nochmal eingewickelt und ausgeblasen.
Fetten, Überschuß abwischen, fertig.
Ich verwende einfaches Lagerfett.
LG, Michael
warum willst du die zerlegen ?
Ich habe das noch nie gemacht.
Habe die im Zweifelsfalle einfach gut mechanisch gereinigt, z.B. mit Lappen um kleinen Schraubenzieher, dann WD40 (o.ä.) reingesprüht, Druckluftpistole nur angesetzt, alles in einem großen Lumpen eingewickelt und dann erst ausgeblasen. Noch mal 'ne Ladung Bremsenreiniger hinterher, nochmal eingewickelt und ausgeblasen.
Fetten, Überschuß abwischen, fertig.
Ich verwende einfaches Lagerfett.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 13. Aug 2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: tachospindel wie zerlegen?
Hallo Andi,Valurian hat geschrieben: ... wie krieg ich dieses Teil auf bzw raus ...
unabhängig von der Frage wie sinnvoll eine Zerlegung ist: Wenn der Spannstift auf dem Foto in einem Sackloch sitzt, also nur 'rückwärts' rausgeht, einfach von der Gegenseite mit größerem Bohrerdurchmesser vorsichtig anbohren bis der Bohrer den Stift findet und dann den Stift mit einem kleinen Durchschlag durch die große Bohrung raus klopfen.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Valurian
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
- Wohnort: Osttirol
RE: tachospindel wie zerlegen?
HEy danke für die Antworten.
Also es steckt fest drin ich könnte es also von hinten aufbohren, von vorne wirds nicht gehn denn da rutsch ich sofort ins alu ab...
Ist schon klar Michael. Das muss nicht sein.
Ich überlege mir das Teil ev. zu pulvern. Dann muss es raus.
Außerdem wolltl ich mal wissen wie ihr so was rauskriegt...
Da martin und Gerd, das hab ich mir schon überlegt ich werds mal versuchen aber wenn ichs von hinten anbohren muss, lass ich es lieber.
Danke[/align]
Also es steckt fest drin ich könnte es also von hinten aufbohren, von vorne wirds nicht gehn denn da rutsch ich sofort ins alu ab...
Ist schon klar Michael. Das muss nicht sein.
Ich überlege mir das Teil ev. zu pulvern. Dann muss es raus.
Außerdem wolltl ich mal wissen wie ihr so was rauskriegt...
Da martin und Gerd, das hab ich mir schon überlegt ich werds mal versuchen aber wenn ichs von hinten anbohren muss, lass ich es lieber.
Danke[/align]